Nach Umstieg:Programme starten langsamer

Fililander

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin von ein paar Tagen von einer 8800GTS zur Radeon 6950 2GB umgestiegen. Vorher die Treiber deinstalliert, DriverCleaner laufen lassen und nochmal von Hand den Rest gelöscht. Danach AMD Treiber installiert.

Nun starten einige Programme viel langsamer, z.b. braucht GPU-Z 35 sec und 3DMark 2006 eine Minute bis zum Start was vorher mit Nvidia nicht der Fall war. Auch das ältere Spiel El Matador braucht ewig. Dann alles deinstalliert und nochmal installiert. Keine Besserung. Was läuft da schief?

Mein System:
be quiet straight power 450W
Gigabyte GA-965P-DS3
Radeon 6950 2GB
PCI TV Karte
Intel E8400@3,7Ghz
4 GB RAM OCZ 1066Mhz
3 Festplatten
1 DVD Brenner
WinXP

mfg

haste die 6950 auf ne 70 geflasht?
wie verhält es sich bei aktuelleren spielen? wenn da alles glatt läuft würd ich mir keine gedanken machen.
wenns dir so viel ausmacht würd ich dir empfehlen mal fix das System neu aufzusetzen damit du Treiberreste definitiv ausschließen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Vielleicht später. Mein Netzteil halte ich dafür zu schwach und momentan brauche ich die Leistung eh nicht.

GPU-Z und 3DMark könnte ich mir noch erklären dass das auslesen der Hardware durch die ATI einfach länger dauert.

Beim Spiel kann das damit eigentlich nichts zu tun haben wenn es wirklich nur um den Programmstart geht.

Drivercleaner ist übrigens das schlechteste was man machen kann da es sehr viel mehr kaputt machen kann als Gutes tun.

Bei XP reicht es auch vollkommen aus wenn man normal über den Geräte Manager vor dem Ausbau den Treiber deinstalliert.

Solche Programme sollte man nur verwenden wenn man mit der neuen Hardware Probleme hat und nicht auf Vorsorge.

Ich habe noch was vergessen: Nach der Treiber Installation kommt immer die Meldung:

Installation erfolgreich. Während der Installation kam es zu Warnungen. Detallierte Informationen finden sie im Protokoll.

Im Prokoll steht das alles erfolgreich war. Keine Fehlermeldungen. Hmm...

Kann natürlich sein dass das bei AMD länger dauert. Aber zum Glück brauche ich die Programme nicht oft. Notfalls muss ich damit leben. Bezgl Neuinstallation: Mach ich nur dann wenn ich auf Win7 umsteige. Momentan sind ja nur ganz wenige Programme betroffen.

Nach einigen rumprobieren muss ich feststellen dass die Karte bzw. die Treiber ältere Spiele und Programme generell nicht mag. Bei einigen Spielen wird der Bildschirm sehr hell und selbst im Desktop bleib es so(z.b. Doom 3). Dann muss ich im CCC manuell eingreifen. Beim Spiel Prey ist der Bildschirm schon 2 mal ausgegangen. Kein Signal und ich musste neu starten.

Jetzt wollte ich wissen ob es bei auch so ist oder nur bei mir? Wäre nett wenn jemand antwortet da ich daran denke die Karte eventuell zurückzuschicken

Installier Windows neu, du hast dir bestimmt mit DriverCleaner irgendwas verstellt/gelöscht.

So habe ein Backup vom letzten Monat den ich glücklicherweise gemacht aufgespielt. Alte Karte rein, deinstalliert, die Neue rein und Treiber installiert. Ist jetzt besser geworden. Mehr geht glaube ich nicht.

Zurück
Oben