Nach undervolting startet pc neu

RGB_Olli

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
37
Mein PC startet neu nach overclocking. Ich hab das bios schon zurückgesetz und die einstellungen in msi dragon center schon wieder auf standard gemacht. Bis jetzt immer Bluescreen aber auch schon zweimal einfach so ohne Bluescreen.
Hab bis jetzt nur Gta und MW 2 ausprobiert. Mein Ryzen 9 5900X ist da nicht über 70 Grad heiß geworden und der wird von einer h100i Capellix gelühlt auf nem MSI Mpg x570 Pro Carbon Wifi und ich hab eine 3080 und ein corsair rm850 netzteil. Der Blue screen der kommt ist whea_uncorrectable_error und ich benutze Windows 11.
 
Wie gesagt ich hab es schon zurückgesetz oder gibt es des ganz ganz zu löschen
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Welche Werte hast du eigestellt für dein Overclocking bzw Undervolting?
Im bios oder so
 
Ich glaube -20 gib da irgendwie keine anlritung für msi boards
 
Hä, hast du jetzt übertaktet oder undervoltet?
Und doch es gibt auch für MSI Boards Anleitungen!

Schau mal hier https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/MSI-UEFI-erklaert-1343080/ kostet aber 69Cent

Oder
bzw

Wer sucht der findet!
 
Ja mir jetzr auch garnicht darum sondern wie ich das beheben kann meine bleuscreens
 
Alles so wieder einstellen wie es vor dem OC/UV wenn dann immer noch Abstürze auftreten liegt es an etwas anderem.

Wobei dein oben genannter Fehler auch selten wegen UV auftritt sondern eher bei einer defekte Festplatte, ein defekter Arbeitsspeicher, eine nicht richtig sitzende CPU.

BIOS zurück setzten, dann mal schauen ob alle Treiber installiert sind, außerdem würde ich die MSI Software mal deinstallieren.
 
Hast ja wohl gestern damit angefangen wenn ich mir das Thema anschaue.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-amd-ryzen-9-5900x-auf-msi-x570x.2139992/

Hast also irgendwelche vorgeschlagenen Werte eingestellt und jetzt schmiert die Kiste ab. OV /UV ist halt Arbeit und braucht Zeit. Jede CPU ist da unterschiedlich.

Deinstalliere die MSI Software, stell dein Bios auf default und boote neu. Schau ob es dann stabil läuft, wenn das nicht der Fall ist, RAM und Kühlung prüfen - da du irgendwas von 60 Grad im Idle mit einer AIO geschrieben hast. Wenn einer der Schläuche kühler als der andere ist, stimmt was mit deiner Pumpe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
RGB_Olli schrieb:
Ja mir jetzr auch garnicht darum sondern wie ich das beheben kann meine bleuscreens
Ich hatte bei so einem ähnlichen Fall das Problem das durch das abschmieren des Rechners meine Windows Partition in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das konnte ich durch einen Scandisk wieder beheben auf dem Laufwerk wurden dann Fehler gefunden u. behoben danach lief wieder alles wie früher.
 
Zurück
Oben