Nach vielen Jahren, zum leztzen Mal PC aufrüsten

Enigma schrieb:
Ich nutze Windows 10 und bin happy
So geht es mir auch, Win11 kommt mir nicht mehr auf den Rechner. Zwei mal hab ich es versucht, aber ich werde damit einfach nicht warm.
Und dank ESU gibt es auch keine Probleme bezüglich Updates ...

@PCTüflter, ich hatte schon gechrieben, bei mir brechen Updates ab. Wie machst Du Update?

@benny2007 - Mittels des ESU Programms, hat man sich dafür registriert erscheint folgendes im Bereich "Updates":
1772642590756.png

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
KarlsruheArgus schrieb:
Man sollte lediglich der Degradationsthematik dieser CPUs mit einem BIOS Update begegnen und jegliches OC vermeiden.
Intel 14th Gen ist reiner OC^^. Insofern spricht nichts dagegen, alle 13er auf 14er Niveau zu takten.

Piak schrieb:
Insofern spricht nichts dagegen, alle 13er auf 14er Niveau zu takten.
Solange du die vollumfängliche Haftung für deine Empfehlung übernimmst kann es mir egal sein.

Die Herstellergarantie und die erweiterte Garantie von Intel decken Schäden durch eigene Übertaktung jedenfalls nicht ab.

Vor allem wäre die Frage, was man damit eigentlich bezwecken will?
Wir reden hier am Ende von 200mhz mehr Turbotakt im Test seinerzeit waren das 2% zwischen den beiden CPUs.
Dazu kommt noch, dass man ein Z Board haben sollte was bei DDR4 dann auch wieder schwierig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, madmax2010 und djducky
Bin morgen beim Community-User @nowel, wir haben uns daruf geeinigt, erst mal nur Windows 11 zu installieren.
Dann schauen wir weiter.....
Aber wenn ich dann noch mal was mache, tendiere ich zwischenzeitlich dazu, auf DDR 5 zu wechseln, mit einer Grafikkarte, die deutlich unter 1.000 € sein sollte, aber dazu würde ich mich dann melden, wenn es soweit ist.....
Bis hierhin ganz vielen Dank für Euren Input!!
benny
Ergänzung ()

P. S.: dann sehen wir auch, wie @nowel es hingekriegt hat, 2 x SPDIF / Toslink zu verbauen....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Benny, es ist eine sehr gute Entscheidung, erst einmal abzuwarten & das Upgrade ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt im Hinblick auf DDR 5 durchzuführen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Windows 11 Installation.

Gruß Aw Online

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Vor allem wäre die Frage, was man damit eigentlich bezwecken will?
Wir reden hier am Ende von 200mhz mehr Turbotakt im Test seinerzeit waren das 2% zwischen den beiden CPUs.
Dazu kommt noch, dass man ein Z Board haben sollte was bei DDR4 dann auch wieder schwierig wird.

Mein 13600K läuft auf 14700K Takt mir DDR4 Stabil seit Jahren. Und so sind es mehr als 2%. Und Z Board ist doch kein Problem

benny2007 schrieb:
...mit einer Grafikkarte, die deutlich unter 1.000 € sein sollte, aber dazu würde ich mich dann melden, wenn es soweit ist.....
Die beste Grafikkarte unter 1000 EUR ist imho eine 9070XT. Die 5070ti ist zwar etwa schneller, aber deutlich teurer.
benny2007 schrieb:
P. S.: dann sehen wir auch, wie @nowel es hingekriegt hat, 2 x SPDIF / Toslink zu verbauen....
Wie ist es denn momentan gelöst?

Ich hatte das zusammen mit KI Empfehlungen zusammengestellt, weil DDR5 x3D Kombi einfach zu teuer geworden ist. Am Ende wurde es relativ frustrierend, weil fehlerhaftes "Wissen" generiert wurde, aber ich habe mich durchgewurschtelt.

Gigabyte B760 Gaming X DDR4 ————138,75€ , neu, mindfactory

CPU 13600 KF————————————- 198,89 € neu pc king

TridentZ CL15 3600 2 x 8 GB DDR4 RAM —————- 79,84€, Kleinanzeigen
TridentZ CL 15 3600 2 x 8 GB DDR4 RAM —————-74,62€, Kleinanzeigen
(SA-VID auf 1,15V erhöht)

Philips Filio XR2 ————————————105€ neu, otto

Soundblaster Creative Core3D—————22,37€ kleinanzeigen

Thermaltake Phantom Spirit Se 120———38€ neu, amazon

Nvme SSD WD Black SN850x————123,55€, Amazon Warehouse, 44 Std. laufzeit

Logitech G213 Tastatur———————46,99€, neu, media markt

BeQuiet System Power 11 750W—————72,71€, neu, jacob

PowerColor Reaper RX 9070XT——-700,00€

Win 11 LTSC iOT-------- umsonst über rufus/massgrave

Für meinen alten:
Dell U4919DW - Ultrawide 5120*1440, 60 hz (hab ich geerbt, zocke aber eh nur Total War und Paradox Spiele)
Silverstone Raven02

Manches ist Overkill, manches macht das Mainboard nicht mit, 60 hz begrenzen einiges, am Ende bin ich aber zufrieden. Aber das habe ich am Anfang der Odysee nicht so im Fokus gehabt, ich hatte mit ner 5700xt angefangen und habe mich etwas reingesteigert :D

enis1980 schrieb:
BeQuiet System Power 11 750W—————72,71€, neu,
Mein Nerzteilherz blutet bei solchen PSUs, sowas würde ich meiner Hardware nicht antun wollen. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und enis1980
Das Netzteil wurde für mein altes System für die x5700xt gekauft..ich musste da einfach weiter machen..aber ich habe noch eine corsair rm1000x meiner alten krypto mine in bosnien liegen..die nehm ich wieder mit wenn ich wieder da bin

Zurück
Oben