Nach wechsel zu DSL Dose funktioniert nicht ?

OpenMedia

Lieutenant
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Guten Tag zusammen,

zunächst einmal die Historie

2013-2015 Vodafone DSL soweit alles gut 6 Mbit aber es hat alles stabil funktioniert
2015-2017 Unitymedia Kabel sprich TAE Dose nicht in benutzung

Nun vor Kurzem wieder wechsel zu Vodafone DSL weil Kabel nicht so gut war als der Techniker nun kam und die Leitung geprüft hat, sagte er was von Kabel vom Keller in die Wohnung scheint kaputt zu sein. Und er sagte wir sollen Techniker beauftragen dies zu reparieren jetzt stellt sich mir die Frage wie kann dieses Kabel Defekt sein und wie soll das repariert werden wenn Jahre Lang das Kabel einwandfrei funktioniert hat ?

Kann es eventuell was mit VDSL zu tun haben da vor kurzem bei und VDSL verfügbar gegangen ist ?
 
Woher sollen wir das wissen... Vielleicht hast mal reingebohrt oder die Mäuse haben's angefressen?
Schraub halt als Erstes mal die TAE Dose auf und leg' die Adern neu auf. Genauso unten im Keller schauen.
​Wenn's immernoch net geht, tja, dann musst halt ein neues Kabel einziehen...
 
Röntgenblick hab ich grad nicht zur Verfügung.. normalerweise sollte man solchen Aussagen nicht trauen, allerdings wird er es gemessen haben und wenn das Signal nicht sauber war, dann muss halt nen neues Kabel her..

Verständlich oder?
 
Das Kabel muss ja nicht durch sein, vielleicht ist es beschädigt und die Leitung ist nicht stabil, so dass es bei DSL 6000 nicht so aufgefallen ist. Die sehen das an Ihren Messgeräten. Wohnst Du zur Miete oder im Eigenheim ?
 
Also... Internet per Kabelanschluss und TAE-Dose sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Es liegt einfach daran, dass mit höheren Geschwindigkeiten auch die Anforderungen an die Infrastruktur (Kabel) größer werden.

Da i.d.R. jedoch die erste Kabelanschlussdose in der Wohneinheit der Übergabepunkt seitens des Providers ist, ist auch Unitymedia in diesem Fall dafür zuständig, dass die Leitung bis dahin in Ordnung ist.
 
@Sephe

und was hat Kabel mit DSL zu tun? Das Kabel der TKOM geht bis zur (Post)Glocke und von da aus zu den Wohnungen.. ich kann x-viele Kabel zur Glocke ziehen, nur auflegen "darf" ich sie nicht.. das macht aber der nette Telekomiker bei Abnahme für dich..

und UM legt in der Regel auch nur bis in den Keller zum Übergabepunkt.. das sie dir aus Höflichkeit eine neue Buchse verbauen ist was ganz anderes.. (auch da sollte schon ein "Antennenkabel" liegen)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Also... Internet per Kabelanschluss und TAE-Dose sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Ist ihm klar, er ist aber wieder zu Vodafone gewechselt. Ergo er bezieht sein Internet über die TAE-Dose.

Wenn die Prüfmessung schlecht war, bleibt dir wohl nur noch die Möglichkeit ein neues zu ziehen.
 
Ist hier nicht der Anbieter zuständig? Bei mir war mal das Koaxialkabel defekt. UM bzw deren Techniker hat kostenlos ein neues Kabel quer durch das Haus gezogen. Dauerte fast 5h und viel geflucht seitens des Technikers.

UM ist bis zur Dose zuständig für etwaige Fehler, so zumindest die Aussage vor 4 Jahren.
 
Ist er nicht, nein. Der ist nur bis zum APL / Hausanschluss zuständig. Auch wenn hier immer wieder Leute behaupten, die erste TAE sei Telekom Hoheitsgebiet. Das ist einfach falsch und gilt nicht mehr, seit die Telekom keine Behörde mehr ist.

Es handelt sich hier nicht um ein Problem mit dem Kabelnetz. Es geht ums Telefonnetz.
 
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OpenMedia schrieb:
...was von Kabel vom Keller in die Wohnung scheint kaputt zu sein...
Wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst, kann es sein, dass in deiner DSL-losen Zeit jemand im Keller um- bzw. dich abgeklemmt hat.
 
Kabel gehen nicht einfach so kaputt und haben auch keinen Verschleiß ,
was eher mal passiert die TAE Dose die Kontakte Probleme bekommt,
oder das die Kabel Klemmen unten im Keller vom Anschluss und im Treppenhaus in der
Etage davon die Schrauben nicht richtig fest gezogen sind und es deswegen zu Problemen kommt .
Ergänzung ()

OpenMedia schrieb:
Guten Tag zusammen,

Nun vor Kurzem wieder wechsel zu Vodafone DSL weil Kabel nicht so gut war als der Techniker nun kam und die Leitung geprüft hat, sagte er was von Kabel vom Keller in die Wohnung scheint kaputt zu sein. Und er sagte wir sollen Techniker beauftragen ?

Ist wohl selber kein Techniker gewesen und hatte k.A davon oder hatte einfach keine Lust,
normalerweise ist das für einen Techniker kein Thema ein Kabel durch zu messen und
ggf. auch ein Neues zu legen und eine Alte TAE Dose gegen eine Neue zu tauschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kabel an der TAE-Dose lang genug sind würde ich mal ein Stückchen abzwicken und ne neue TAE-Dose auflegen, das kann schon viel helfen. Wurde der Anschluss schon geschaltet und geht einfach nicht oder wollte der Techniker schalten und hat es dann gelassen?

Wie gesagt, VDSL stellt höhere Ansprüche an die Kabel, das merkt man schon in der maximal möglichen Reichweite beider Techniken, also ADSL und VDSL. Den Fall, also dass mit ADSL alles stabil war und mit VDSL gar nichts mehr ging hatte ich bei Kunden schon öfters. Da kann die Dose, das Kabel, das DSL-Kabel (behaupten zumindest die Telekomiker gerne) oder die Leitung der Telekom schuld sein.
 
Naja es gibt ja auch Leute die renovieren mal und bauen alle Dose ab und beim wieder anschrauben und weil man diese nicht braucht nicht richtig wieder angeschlossen haben,
die Kabel brechen wenn man diese viel bewegt aber gehen nicht gleich kaputt
von 1 x Dose abbauen und wieder an bauen.

Meine Telefon Leitung geht vom Zimmer in den Flur da ist in der Wand eine Kabel Klemme 1. von dieser geht ein 2. Kabel ins Treppenhaus 2. Kabel Klemme ,
von dieser geht ein 3. sehr langes Kabel in den Keller zum Verteile Kasten wo alle Anschlüssen von Haus nach draußen geführt werden.
 
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TomPrankYou schrieb:
Ist hier nicht der Anbieter zuständig? Bei mir war mal das Koaxialkabel defekt. UM bzw deren Techniker hat kostenlos ein neues Kabel quer durch das Haus gezogen. Dauerte fast 5h und viel geflucht seitens des Technikers.

UM ist bis zur Dose zuständig für etwaige Fehler, so zumindest die Aussage vor 4 Jahren.

War bei mir vor 8 Jahren auch so. Der Subunternehmer für UM kam Freitag morgen, fluchte und sagte alle Termine für den Tag ab.
Es wurde im Nachbarhaus ein Koax - Kabel auf den Speicher gezogen, von dort aus auf den Speicher von unserem Haus und weiter durch den Kabelschacht in unsere Wohnung. Ca 15 Uhr war dann die Dose dran. Er hat sein Notebook drangehängt, die maximale Rate ausgemessen, die auf der Leitung möglich ist und mir dann mit Hilfe meines Druckers einen Ausdruck gemacht.

Seitdem ist die Leitung stabil. Es wurde nur einmal der Router getauscht, wobei ich den alten zurückschicken mußte.

:D
 
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