Nach windows 11 update keine tastatur/mouse

electronish

Lieutenant
Servus,

bekannter hat von 10 auf win11 geupdatet. Sobald Windows geladen ist, haben wir keinerlei Kontrolle über tast./Maus.

Ins BIOS komme ich.

Schätze mal beim win11 update lief was mit den USB treibern schief. Habe bereits sämtliche usb ports ausprobiert.

BIOS wurde auf optimiert default zurückgesetzt.
Tpm ist an (s. BILD)

handelt sich um einen Lenovo Desktop PC (s. 2. Bild)

Gibt's ne möglichkeit vor Boot checkdisk oder sowas auszuführen?

Danke vorab.

Anhänge

• 20221007_152120.jpg
    20221007_152120.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 190
  • 20221007_152247.jpg
    20221007_152247.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 200
Wenn Windows geladen ist, dann steck mal die Tastatur/Maus ab, warte kurz und steck sie wieder dran. Gehts dann auch nicht? Wenn der Rechner schon so frisch neu installiert wurde, kann man den doch locker noch mal schnell platt machen und neu aufbauen...oder wars nen Upgrade?

Vor einem Jahr hatte ich vor, auf dem Rechner meiner Tochter von 10 auf 11 zu updaten. Kam dann zu Probleme während des Updates. Mit meinem Rechner hatte ich damals Fehler, nach dem Update. In beiden Fällen half nur das platt machen und Windows 11 direkt neu zu installieren. Läuft seitdem auch problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Maus/Tastatur mit speziellen Treibern? Oder Standard (Lenovo z. B.)?
Wurden vor dem Update evtl. inkompatible Programme, Treiber, Security-Software deinstalliert?
Oder könnte Fernwartungs-Software die Kontrolle über die Eingabegeräte übernommen haben?

Im abgesicherten Modus von Windows müsste ja noch alles funktionieren? Dann hier vlt. mal USB oder Maus/Treiber deinstallieren, aktuelle Treiber suchen und installieren, oder das Update rückgängig machen.

eYc schrieb:
Im abgesicherten Modus von Windows müsste ja noch alles funktionieren?
Bei mir ist das komische, dass seit ich Windows 11 drauf habe, im abgesicherten Modus keine Maus und Tastatur mehr habe. Das war früher mit Windows 10 nicht so. Wobei, mit Windows 10 hatte ich auch noch mein 9900K mit einem Asus Board verbaut.

Setze ich mein Bios zurück, dann habe ich auch im abgesicherten Modus Maus und Tastatur. Dabei habe ich gar nicht so viel selbst im Bios verstellt. Lüfterdrehzahlen habe ich selbst bestimmt, weil ich daran meine zwei Pumpen angeschlossen habe und das XMP-Profil. Dann habe ich ein Limit bezüglich meines Prozessors gesetzt und die Virtualisierung bezüglich des Prozessors deaktiviert. Dann habe ich noch rBar aktiviert und die Funktion der iGPU bezüglich Multimonitor deaktiviert. Der Rest ist im Werkszustand geblieben.

Muss ich irgendwann, wenn ich Lust und Zeit habe, vielleicht noch näher austesten. Aber es läuft ja und muss ich was im abgesicherten Modus machen, kann ich ja kurz mein Bios resetten. Habe meine Einstellungen als Profil gespeichert.

Sir_Sascha schrieb:
Wenn Windows geladen ist, dann steck mal die Tastatur/Maus ab, warte kurz und steck sie wieder dran. Gehts dann auch nicht? Wenn der Rechner schon so frisch neu installiert wurde, kann man den doch locker noch mal schnell platt machen und neu aufbauen...oder wars nen Upgrade?
War ein Upgrade. Anstecken hab ich bereits probiert, passiert nix.
Ergänzung ()

speedy_speed schrieb:
Werde das morgen mal probieren. Danke
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Maus/Tastatur mit speziellen Treibern? Oder Standard (Lenovo z. B.)?
Wurden vor dem Update evtl. inkompatible Programme, Treiber, Security-Software deinstalliert?
Oder könnte Fernwartungs-Software die Kontrolle über die Eingabegeräte übernommen haben?

Im abgesicherten Modus von Windows müsste ja noch alles funktionieren? Dann hier vlt. mal USB oder Maus/Treiber deinstallieren, aktuelle Treiber suchen und installieren, oder das Update rückgängig machen.
Nicht das ich wüsste. Upgrade soll problemlos durchgelaufen sein. Davor wurde wohl nix angestellt.

electronish schrieb:
Unglücklicherweise nur eine .exe die ich nicht starten kann :D
Warum nicht? Auf einem Live System (Linux) könnte man sie auch z B mit 7zip entpacken, und dann über‘s BIOS flashen. Evtl gibt‘s auch eine bootfähige ISO als Alternative, für CD oder USB-Stick.

Was ist außerdem mit dem abgesicherten Modus von Windows? Schon ausprobiert?

IICARUS schrieb:
Bei mir ist das komische, dass seit ich Windows 11 drauf habe, im abgesicherten Modus keine Maus und Tastatur mehr habe. Das war früher mit Windows 10 nicht so. Wobei, mit Windows 10 hatte ich auch noch mein 9900K mit einem Asus Board verbaut.

Setze ich mein Bios zurück, dann habe ich auch im abgesicherten Modus Maus und Tastatur. Dabei habe ich gar nicht so viel selbst im Bios verstellt. Lüfterdrehzahlen habe ich selbst bestimmt, weil ich daran meine zwei Pumpen angeschlossen habe und das XMP-Profil. Dann habe ich ein Limit bezüglich meines Prozessors gesetzt und die Virtualisierung bezüglich des Prozessors deaktiviert. Dann habe ich noch rBar aktiviert und die Funktion der iGPU bezüglich Multimonitor deaktiviert. Der Rest ist im Werkszustand geblieben.

Muss ich irgendwann, wenn ich Lust und Zeit habe, vielleicht noch näher austesten. Aber es läuft ja und muss ich was im abgesicherten Modus machen, kann ich ja kurz mein Bios resetten. Habe meine Einstellungen als Profil gespeichert.
das lag bei mir am fastboot im uefi. alle schnell boot optionen deaktiviert und ich konnte im abgesichteten modus die tastatur nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
MGFirewater schrieb:
das lag bei mir am fastboot im uefi. alle schnell boot optionen deaktiviert und ich konnte im abgesichteten modus die tastatur nutzen
Hast recht, habe es soeben austestet. 👍
Lasse Fastboot dennoch aktiviert, reicht mir aus, dass mir nun bekannt ist, was ich zuvor deaktivieren muss.

MGFirewater schrieb:
Gibt im uefi keine fast Boot Einstellungen.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Warum nicht? Auf einem Live System (Linux) könnte man sie auch z B mit 7zip entpacken, und dann über‘s BIOS flashen. Evtl gibt‘s auch eine bootfähige ISO als Alternative, für CD oder USB-Stick.

Was ist außerdem mit dem abgesicherten Modus von Windows? Schon ausprobiert?
Abgesicherten Modus lässt auch keine Bedienung zu.

Zum bios: in welcher Umgebung soll ich eine .exe ausführen sobald mit Start die Tastatur aus ist? :confused_alt:

electronish schrieb:
Gibt im uefi keine fast Boot Einstellungen.
Was dann (kann bei so einem Komplett-PC anders benannt sein)?
Falls es wirklich keine Option dazu gibt, schau mal ob's CSM (Compatibility Support Module) gibt, und aktiviere dies.
electronish schrieb:
Zum bios: in welcher Umgebung soll ich eine .exe ausführen sobald mit Start die Tastatur aus ist? :confused_alt:
Du schreibst doch
Sobald Windows geladen ist, haben wir keinerlei Kontrolle über tast./Maus.

Ins BIOS komme ich.
Also kommst du in's BIOS, Bootmenü etc. Jetzt müsstest du entweder ein Linux Live-System booten, und die EXE mit 7zip entpacken, die richtige Datei auf einen FAT32 USB-Stick kopieren, und dann im UEFI das Flash-Tool [*] aufrufen, oder einen bootfähigen Stick kreieren, ...
Mal reingesehen in die Datei, wenn dann muss es diese 8 MB große "0" sein. :confused_alt:
Lenovo_510-15ICK_Driver_Fahrer_BIOS.PNGLenovo_510-15ICK_BIOS.PNG
Dann heißt es noch wenn du "... Fragen und Probleme im Zusammenhang mit dem Fahrer." ("Driver" :D) hast -> Beliebte Themen: Treiber, Treiberaktualisierung und Beliebte Themen: BIOS, UEFI

Oder du verwendest eine Windows PE wie die auf Hirens Boot CD, damit hast du Windows und müsstest direkt die EXE starten können. Oder du installierst dir schnell ein neues Win auf ner freien Partition ...

[*] Habe jetzt nicht überprüft, ob's das gibt, aber einfach mal reinsehen ... würde mich wundern wenn nicht. :rolleyes:
Die Anleitung zum Flashen: https://download.lenovo.com/pccbbs/desktop/o4kjy16usa.html

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Zurück
Oben