Nach Windows Update Profil weg – Updates gefahrlos deinstallieren?

conaly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
563
Kollege hatte mich eben angeschrieben, dass nach dem letzten Windows-Update sein PC zurückgesetzt wurde. Nach einigem Hin und Her siehts nun so aus, dass wohl nur das Profil nicht geladen wurde, die Daten aber noch da sind. Bisschen googeln brachte mich zwar auf ein derartiges Problem, aber mit einem anderen Update. Installiert wurden heute scheinbar nur KB4598242 und KB4586876.

Die Funktion "Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren" ist ausgegraut, vermutlich weils eben nur Updates waren und kein vollständiges Versionsupgrade.

Die Frage ist was nun? Kann man gefahrlos die einzelnen Updates deinstallieren und schauen obs danach wieder läuft? Oder irgendeine Prozedur die man befolgen sollte? Wäre für den Kollegen wirklich schlecht, wenn man das Profil nicht wieder herbekommt und eine Neuinstallation sollte möglichst vermieden werden.

Windows 10 ist auf Version 2004.

windows_update1.jpg


windows_update2.jpg
 
Mann kan Updates normalerweise wieder Deinstallieren ohne Problem.
 
Danke für die Hilfe. Deinstallation von KB4598242 hat das Problem erstmal gelöst.
 
conaly schrieb:
Wäre für den Kollegen wirklich schlecht, wenn man das Profil nicht wieder herbekommt und eine Neuinstallation sollte möglichst vermieden werden.
Das deutet darauf hin, dass keinerlei Backups vorliegen. Hier bitte unbedingt künftig nachjustieren! Image + Backups, dann braucht man sich auch in solchen Situationen keine Sorgen machen und kann sich getrost zurücklehnen.
 
Das kommt bei meinem Windows auch öfters vor, ein Neustart hilft aber
 
Zurück
Oben