Nachfolgemodell vom Asrock 4CoreDual-VSTA kommt bald

• Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
H

hummerfisch

Gast
Zitat von "ASRock_USer":

Das 4CoreDual-VSTA wird übrigens bald (mal wieder) einen Nachfolger bekommen, das 4CoreDual-SATA2, mit VIA VT8237S. Die Änderungen sind allerdigns wohl nicht groß (nur SATA2)

Mehr Infos @PCT Zitatende.

Das neue Board wird dann SATA2 Platten voll unterstützen.

Hi!

Tja, aber ohne 1333Mhz-FSB-Unterstützung wird das Board wohl nur wenige Freunde finden. Auch die SATA1-Beschränkung war wohl eher weniger ein Problem, schade, dass die VT8251-SB nicht verbaut wird (4x SATA2 und diverse zusätzliche PCIe-Lanes). Das hätte u.U. auch bei der PCIe-Anbindung eine Verbesserung gebracht. Aber schön, dass die Leutchen bei ASRock ständig nachbessern und aktualisieren.

Hi, rumpel

das kommt bestimmt noch. Mit dem übernächsten Board:lol:. Du weißt doch wie's bei Asrock läuft: Für jede Neuerung ein neues Mainboad.:evillol:

naja was solls - die Neuerungen sind ja wie schon gesagt beschränkt - und von den
1333er-Boards sind ja auch einige von ASR im Umlauf - mit dem alten 945er..
die scheinen nur noch mit den alten Chipsätzen zu arbeiten - wer damit leben kann oK
sonst könnten sie wohl auch die Preise nicht unter 60€ halten...

Hab auch das Alte liegen! Brauche dann noch eine CPU.
Ähm (dazu ne Frage) ist es nicht so das überall geschrieben wird dass die FSB 1333 Prozessoren auch auf allen aktuellen Boards laufen?? Is das 4Core nicht aktuell genug?? Bekommt man die trotzdem zum Laufen??... Frag ich zu viel?;)

Nein, also auf dem 4CoreDual-SATA2 werden die 1333er CPUs sicher nicht laufen. Der alte PT880-Chipsatz müht sich schon, um an der 300Mhz-Grenze kratzen zu können, und da geht das auch nur mit okkulten Beschwörungsformeln und Bios-Gefrickel (meins habe ich auf 310Mhz gebracht).

Der Chipsatz ist einfach bei 300Mhz (FSB1200) am Ende, und da wird leider nix gehen.

Aus diesem Grund schmeisst ASRock momentan wie die Feuerwehr neue Boards auf den Markt, die alle FSB1333 beherrschen. Schau mal auf die Homepage ...

rumpel01 schrieb:
Nein, also auf dem 4CoreDual-SATA2 werden die 1333er CPUs sicher nicht laufen. Der alte PT880-Chipsatz müht sich schon, um an der 300Mhz-Grenze kratzen zu können, und da geht das auch nur mit okkulten Beschwörungsformeln und Bios-Gefrickel (meins habe ich auf 310Mhz gebracht).

Der Chipsatz ist einfach bei 300Mhz (FSB1200) am Ende, und da wird leider nix gehen.

Aus diesem Grund schmeisst ASRock momentan wie die Feuerwehr neue Boards auf den Markt, die alle FSB1333 beherrschen. Schau mal auf die Homepage ...

Jaja die hab ich schon alle gesehen. Aber da fehlen halt die bekannten Features. Schade eigentlich. Naja im Vergleich zu jetzt sind auch FSB 1066 CPUs Lichtjahre voraus. Da will ich mal nicht meckern...

MFG

Mensch, was soll ich mit SATA2?
Ich bin noch bei IDE und das reicht mir noch völlig!

Die sollten mal DDR2 800er Speicher kompatibel machen + neueren Chipsatz...

Das wird nicht gehen, da es einfach keinen aktuellen Chipsatz gibt, der DDR2-800 / DDR400 als auch PCIe 16x / AGP 8x unterstützt. Bedanken darfst Du Dich dabei bei den "Großen" wie nvidia oder Intel, die für derartige, eigentlich nahe liegende Dinge nichts übrig haben. Ich erinnere da nur immer wieder gern an die Übernahme von ULi durch nvidia, die den Super-Chipsatz ULi1695/97 mit PCIe 16x und AGP 8x herausgerbracht haben, dann von nvidia platt gemacht und schließlich selbige Chipsätze von eben nvidia nicht mehr rausgerückt wurden, obwohl es da bereits sehr gute Boards gab (nicht nur von ASRock, sondern auch von MSI).

Zuletzt bearbeitet:
Schade... naja solln die mal wieder ein bisschen entwickeln...

Der Markt ist groß!

Wenn er erhältlich wäre, dürfte er jetzt schon laufen, da die L2/M0-Steppings bereits per Microcode dem Board "bekannt" gemacht wurden.

Ansonsten dürfte das eine Sache von wenigen Wochen sein, bis der offizielle Support bekannt gegeben wird.

Zurück
Oben