Nachfolger für G15 gesucht

_Blake_

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine betagte Logitech G15 (erste Generation) erneuern.

Ich habe mich sehr an das Display gewöhnt (Fraps, CoreTemp, ...) und würde daher gerne bei einer Display Tastatur bleiben. Makros habe ich jedoch in all den Jahren quasi nicht genutzt.

Wichtig ist mir:

- möglichst viele Tasten simultan verarbeiten
- Beleuchtung
- Display (gerne auch in Farbe)
- Lautstärkeregelung

Gibt es hier mittlerweile eine Alternative zu Logitech?
Der modernste Ableger ist wohl die G18. Weiß jmd ob ich hier meine bisherigen Apps weiter nutzen kann? Wie sieht die APP unterstützung hier allgemein aus?

Last but not Least: Ist etwas über einen Nachfolger der G19 bekannt auf den es sich zu warten lohnen könnte?

da fällt mir nur die auch schon etwas betagte g15 refresh ein. Ansonsten die G19 :D

G510, ist genau wie die G15, nur die aktuellste Generation. Ist auch wesentlich guenstiger als die G19.

Ist die G510 im direkten Vergleich der G19 vorzuziehen und falls ja warum?

Mit Display: G510, G15 Refresh ist fast nichtmehr erhältlich und die G19 einfach nur teuer.

Ich an deiner Stelle würde mir das Display abgewohnen und für das Geld was die überteuerten Tastaturen kosten, mir eine schöne mechanische Tastatur genehmigen.
Wenn du Darstellungen auf einem Bildschirm brauchst, hol dir einfach einen günstigen Zweitmonitor.

Zweiter monitor ist defintiv die schlechteste lösung:

Nvidia packt keine 3 ausgaben (derzeit tft und tv)
Stromverbrauch viel höher
Platzbedarf viel höher

Razer Black Widow Ultimate ! .. bin von ner G15 Refresh umgestiegen !

Da kann der TE auch gleich die "normale" Black Widow nehmen, wenn er auf Tastaturbeleuchtung verzichten kann, wenn nicht, sollte er es lernen, ist sinnvoller als eine Tastaturbeleuchtung :)

Fliegt bei mir auch daheim rum und ich kann mich nicht beschweren, Mechas sind teuer, aber meiner Meinung nach ihr Geld mehr als wert. Was bringt mir eine Rubberdome mit Bildschirm, die ich mir alle 2 Jahre neu kaufen darf, wenn eine Mecha "etwas" länger hält?

Zuletzt bearbeitet:
Display ist quasi Alleinstellungsmerkmal von Logitech. Hatte mal die Logitech Boxen (Z-10), welche das Display auch drin hatten. Nette Spielerei - am Ende war es nur eine Uhr :D

Das Display rechtfertigt jedoch nicht den hohen Preis. Dafür kriegt man eine sehr gute Mecha, die Jahre hält. Die Logitech-Teile werden nach wenigen Jahren kaputt gehen. Wollen ja auch ihren Nachfolger verkaufen - Obsoleszenz...

Naja 2 jahre scheint mir da doch fast etwas übertrieben.habe die tastatur schließlich schon seit release, was wohl 2005 war. Vielleicht hatte ich auch nur glück... Wie dem auch sei ich bin mir durchaus bewusst dass es auch mechanische tastaturen gibt,.jedoch können mich hier die zusatz features nicht überzeugen.

Wer kauft eine Tastatur wegen den Zusatzfeatures? ;-)

Kauf dir einfach eine Mecha, du wirst es wirklich nicht bereuen! Das kleine Zusatzdisplay ist nicht mehr als eine Spielerei

Zeitschlag schrieb:
Wer kauft eine Tastatur wegen den Zusatzfeatures? ;-)
Ich ;)

Habe mich wirklich genug über mechanische tastaturen informiert.

Dennoch bleibe ich wohl erstmal mangels negativen erfahrungen mit herkömmlichen tastaturen bei meinen oben genannten anforderungen.

Nur so aus Verwunderung. Wozu genau brauchst du das Display an deiner Tastatur?

Habe mich einfach zu sehr daran gewöhnt frameverläufe, temperaturen, auslastungen und ts3 immer im blick zu haben.

Im Eingangspost steht was von Fraps und Coretemp. Also ich weiß ja nicht, für mich wäre dass das uninteressanteste wärend ich am zocken bin... da interessiert mich nicht meine Hardware sondern das Spiel ;-)
(oder wird etwa überwiegend Furmark und 3D-Mark "gespielt"?)

Mit Display gibts außer Logitech nichts nennenswertes... die Roccat Valo ist n noch größerer Mist.

Interessant wäre es mal ob man nicht einen digitalen Bilderrahmen als Zusatzdisplay für solche Zwecke verwenden kann...

Kleiner Tip: Man kann das Display auch einzeln betreiben.
Die USB-Anbindung in der Tastatur ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Und dann kann man mit - zum Beispiel - der Corsair K90 eine wirklich gute Tastatur nutzen.

Ich bin selbst von einer G15 Original Blue auf ein DAS Keyboard Professional DE umgestiegen.
Keine Tastenbeleuchtung, ansonsten die glorreichste Tastatur, die ich je hatte (zusammen mit einer IBM Model M, die ich wieder gefunden habe!).

Wenn du dir selber einen Gefällen tun möchtest, dann probier entweder mal eine Mecha im Laden aus (nur keine BlackWidow, die sind Schund) oder lass dir einfach eine kommen.
Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber jeder der noch bei Verstand ist, der wird eine gute Mecha sowieso nicht retournieren.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Es gibt auch einen 3D Connexion SpaceNavigator Pro mit dem Vollfarb-Display von Logitech.
Wenn man den, wie ich, sowieso braucht, dann ist das Display an der Tastatur ohnehin unnötig.
Alternativ: Logitech G13 für den Zusatz-Spielkram.

Jesterfox schrieb:
Interessant wäre es mal ob man nicht einen digitalen Bilderrahmen als Zusatzdisplay für solche Zwecke verwenden kann...

Das wäre ein Produkt von Logitech womit sie sehr viele ansprechen würden. Da gäbe es wirklich viele Einsatzbereiche. Quasi das in den Tastaturen oder Lautsprecher befindene Display einfach als Einzelstück verkaufen. Verbindung via USB für Daten/Strom - passt :D

Aber das würde ggf. die Tastaturen-Absätze senken.

Mich interessieren Temperaturen, Netzwerk/RAM/Sonstige-Auslastungen oder User die im TS reden reden nicht. Muss jeder selbst wissen.

(nur keine BlackWidow, die sind Schund)

Die sind überhaupt kein Schund, das einzige, was wirklich nervt - da gebe ich dir recht - ist der Hochglanz. Aber sonst kannst du nichts schlechtes gegen die sagen. Und jetzt komm bitte nicht mit der Lautstärke :P Die gehört dazu.

Zurück
Oben