Nachfolger für Grafikkarte gesucht, nur welche?

Gorath76

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
462
Hallo,

ich suche eine Nachfolgerkarte für meine Grafikkarte. Momentan habe ich in meinem System noch folgende Grafikkarte verbaut PowerColor Radeon HD5870 PCS+ 1024MB PCI-E. Ich war auch sehr zufrieden mit der Karte.

Doch so nach und nach habe ich mein System erneuert und nun stört mich die Grafikkarte erheblich. Schon im Idle ist sie hörbar und auf Dauer ist es echt nervtötend. Ich habe zuerst gedacht es wäre vielleicht einer meiner Gehäuselüfter oder der CPU Lüfter, aer nachdem ich meinen Tower aufgemacht und alles nach und nach angehalten habe, stellte sich heraus, dass das störende Geräusch von der Grafikkarte kommt.

Ich benötige also eine neue Karte. Anwendungsgebiete sind das übliche Internet, Filme schauen und auch ab und an Spiele spielen, wobei ich nicht sagen kann, dass ich Highend-Spiele spiele. Gespielt wird sowas wie SC 2, Diablo und Hearthstone, aber man weiss ja nie, was in Zukunft noch so ansteht ;-)

Was mir wichtig ist, ist dass die Karte leise ist und wenn möglich im Rahmen meines Budgets bleibt, denn ich denke nicht, dass ich irgendwelche Superduperkarten benötige, jedoch sollten die von mir gespielten Spiele alle auf den höchsten Settings laufen.

So nun mein restliches System:

Gehäuse Corsair Carbide 500R: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Carbide-500R-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_769921.html

Prozessor i5-4460: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html

Mainboard Asus H97 Pro: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961239.html

Netzteil 500w Corsair CX-Series: http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Corsair-CX-Series-Modular-80--Bronze_826011.html

Prozessorkühler Alpenföhn: http://www.mindfactory.de/product_i...oss-Clockner-rev--C-Tower-Kuehler_427008.html

Mein Budget beträgt um die 250.- wenn weniger ist gut, wenn es etwas (wirklich nur etwas) mehr ist, geht es auch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe in diesem Bereich wirklich keine Ahnung. Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Hilfe leistenden.

Gruß

PS: Ob NVIDIA oder AMD ist mir relativ egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was erwartest du? die scheiß Graka Lüfter verstauben irgendwann und werden lauter. Testberichte von Realease, ach die Karte ist so leise, sagen nichts aus. Ich kaufe mir nur noch passive Karten und schnalle selber einen 120mm Lüfter drauf, die sind lautlos, können besser gereinigt werden und wenn es nicht mehr geht kommt ein neuer drauf.

Anwendungsprofil wie du.

empfehle dir daher Palit KalmX (GTX 750Ti) Lüfterlos.
 
Hol dir die billigste amd Karte im Preisbereich 150-200 welche man undervolten kann!
 
Als erstes würde ich mal deine jetzige Grafikkarte reinigen, möglicherweise ist sie danach wieder leise.
Wie sieht eigentlich dein alter PC aus?

Wenn du nicht viel Spielst würde ich nicht die 250 Euro ausgeben, da reicht auch eine kleinere Karte. Und in die Zukunft zu investieren würde sowieso kein Sinn machen...

Meine Vorschläge:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-760-jetstream-ne5x760h1042-1042j-a967144.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

In den nächsten Wochen/Monaten sollen die neuen AMD Garfikkarten kommen und die kleinen von nvidia. Vlt wär es Sinnvoll etwas zu warten.
 
R9 280 Strix. Superleise und läuft passiv im IDLE und bis ca 60 Grad.
Ergänzung ()

@über mir. Ne Power Color? Dein ernst? Kannst dir genauso gut n Rasenmäher neben den Tisch stellen.
 
Bei Powercolor kann ich jetz nur über die PCS+ Modelle berichten, aber diese waren alles andere als ein Rasenmäher ;)

denke aber mal, dass die Turboduo nicht viel lauter sind
 
@Livxe: Hoffe das sagst du nicht allgemein über Powercolor. Denn eine PCS ist extrem gut und leise ;). Kann über meine PowerColor Turbo Duo 290 auch nicht meckern, nachdem das Lüfterprofil angepasst wurde ist auch die in Ordnung.. aber dennoch gut hörbar. Die PCS ist da viel besser.

@Akira833:Zumindest bei einer R9 290 ist eine PCS deutlich leiser als eine TurboDuo.
 
TheGreatMM schrieb:
was erwartest du? die scheiß Graka Lüfter verstauben irgendwann und werden lauter. ...

Die Bastelei mit speziellen Kühlern/Lüftern hab ich aufgegeben. Sowas ist nie von Dauer, kann einem aber diverse Probleme bringen.

Gehäuse mit Lüftertunnel für die CPU, davor ein Filter. Jeder andere Lufteinlaß am Gehäuse bekommt einen niedertourigen Lüfter und einen Filter. Grafikkarten die Warmluft ins Gehäuse blasen sind tabu.
Dadurch habe ich ständig einen leichten Überdruck an gefilterter Luft im Gehäuse, aber kaum Staub.
Natürlich muß man monatlich mal kurz den Staubsauger an die Filter halten oder sie gleich komplett rausklicken und auswaschen. Da alles sehr einfach zugänglich ist habe ich da kaum Aufwand.

Die Lüfter sind alle Temperaturgeregelt, da lohnt sich undervolten um so mehr.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt nach längerem erneutem Probierens herausgefunden, das es am Kugellager des Lüfters der Grafikkarte liegt. Werde zunächst mal versuchen ob es nicht bis die neuen Grafikkarten herauskommen reicht, den Lüfter zu tauschen.

Falls das jedoch nicht ausreichen sollte, tendiere ich zu der von Livxe vorgeschlagenen R9 280 Strix. Laut Rezessionen soll die ja leise sein.
 
Zurück
Oben