Nachfolger für meinen PIII

recystar

Cadet 4th Year
...ja, ich bin noch einer derjenigen, der sich mit einem alten Pentium, mit 1,8 mhz, herum ärgert. Auch mit meiner 9600 GT kann ich keinen Blumentopf mehr gewinnen, ich bin überhaupt verwundert was noch alles mit 512 mb Ram geht. :D
Den neuen Rechner schiebe ich schon länger, in verschiedenen Varianten, vor mir her, jetzt ist er fällig. Zielrichtung leise und schnell, wobei ich da nicht wirklich verwöhnt bin. :cool_alt:
Es soll ein Allroundrechner werden, surfen, Photoshop, ein bischen zocken (CS, Anno....) und es warten noch 50 SVHS Filme die digitalisiert werden wollen...

Gehäuse:

Das Ding steht unterm Tisch und ich kann mich mit diesen Mini/Miditowern nicht anfreunden. Meine Festplatten möchte ich in den Antivibe Aufhängungen von Sharkoon unterbringen, also brauche ich einige 5.25 Aufnahmen.

Favorit:
Coolermaster Stacker Tower ca. 100€
Alternativ:
Sharkoon Rebel 12 ca. 75€

+ diverse 12 cm S-Flex SFF21E Gehäuselüfter

CPU:

Intel E8400, Quadcore und E8500 brauche ich nicht. Wenn Multicore einen echten Bonus bringt rüste ich halt nach.

CPU-Lüfter:

Scythe Kama Cross ca. 30€ Ich finde die die vertikale Kühlung der Umgebung gut

MoBo:

Hier ist meine Unsicherheit am größten, overclocken kann und will ich eigentlich nicht. W-Lan benötige ich auch nicht, e-sata wäre ganz nett. Mein Gefühl sagt mir Gigabyte oder Asus. Wichtig ist mir die Möglichkeit noch eine oder zwei IDE HD's anzuschliessen. Auch eine gute Lüftersteuerung von drei bis vier Lüftern wäre mir wichtig.

ASUS P5K-E/Wifi ca. 120€ wegen der 6 sata
ASUS P5KC ca. 110 €

Gigabyte GA-P35C-DS3R ca. 90€ wo ist der Unterschied zum Gigabyte GA-P35-DS3R ?

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Graka:

8800 GT, am liebsten eine ohne Referenzdesign mit leiserem Lüfter zb:

XPERTVISION/PALIT GeForce 8800GT Sonic ca. 230€ lohnt sich die getunte Sonic+ ?

Ram:

2 x 2GB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, lohnt es sich hier hier mehr Geld auszugeben ?

Ich weiß xp kann nicht soviel. Überschüssiges Ram kann ich ja Photoshop als Temp zuweisen...

HD:

1x Seagate Barracuda SATA II ST3250410AS als Systemplatte ca. 55€

eine 250er Samsung SP 2504C ist noch als verpacktes Weihnachtsgeschenk aus 2006 vorhanden:D

zwei 160er Samsung IDE dienen erstmal als Datenkeller, werden aber mittelfristig durch 500er SATA ersetzt.

Netzteil:

Ich hab noch ein neues 370 Watt Sharkoon Silentstorm rumliegen, das ist mir aber eigentlich zu laut...

BE Quiet! 400 Watt / BQT E5 ca. 50€ oder

Seasonic S12II 430 Watt wären eine Alternative

Brenner:

Irgendwas von LG oder LiteOn, was gerade da ist

Beim Bildschirm habe ich mir den 22er HP W2207 ausgeguckt.

So, jetzt kommt Ihr...helft mir meinen Rechnerdino zu verabschieden...meine Eltern warten schon darauf:D

sieht soweit gut aus.
wenn dich das spiegelnde display des HP 22" nicht stört, passt das soweit.

Alles in allem eine gelungene Konfig. :daumen:

Da du aber nicht übertakten willst, wäre ein ASUS P5K-E rausgeschmissenes Geld. Ein MSI Neo2-FR wäre angebrachter, wenn du auf eSATA verzichten kannst auch ein Abit IP35.

Das "C" beim Gigabyte und ASUS steht für DDR3-Support, den eigentlich heute noch keiner braucht.

Brenner: LG H62N / H66N

Bei deinen Spielen reicht eigentlich auch eine sehr leise HD 3870, wobei die nicht wirklich viel schlechter ist, als die 8800 GT.

Bei den Netzteilen solltest du wirklich auf etwas neues setzen.

Den Rest kannst du so lassen.

MfG Campino

ich empfehle: Da die 88GT kaum verfügbar ist, dir eine etwas günstigere,(minimal schwächere)und besser lieferbare HD3870!
Ich bin auch sehr zufrieden damit!
MfG

..so den Stacker habe ich heute erstmal bestellt, ich glaube beim Board würfel ich einfach....bleibt die Frage nach dem RAM. Reicht der Aeneon, oder sollte ich etwas mehr investieren ?

ciao

abgesehen davon das dein 1,8ghz cpu garantiert kein p3 sondern eher ein p4 ;>
corsair vs, kingston, g.skill sind zu empfehlen, allein durch die lebenslange garantie. also lieber hier ein paar eur mehr investieren.

So, du suchst also einen Nachfolger für deinen Pentium 3 - wie wärs mit nem Pentium 4 *scherz* ;)

Ne, an sich schon gute Config. Die 8800GT sind auch nicht mehr sooo "unverfügbar", man bekommt sie mittlerweile auch schon für 230€ oder weniger. Wenn du also wirklich eine willst, kannst du sie im Plan behalten ;)

/edit: stimmt, der schnellste P3 war glaube um die 1,3 GHz ^^

Zurück
Oben