Nachfolger meines GE 60

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.193
Hallo,
ich spiele seit ich ein Notebook habe nur noch damit, da es bedeutend gemütlicher im Bett liegend als vor dem Schreibtisch sitzend zu spielen. Mein Problem ist, dass ich seit Lost Alpha definitiv merkbar zu wenig Leistung habe. Ohne die Sonnenschatten verliert das Spiel extrem an Athmosphäre. Derzeit habe ich ein MSI GE 60 mit übertakteter GPU (etwa auf Niveau der GT 750m) und einem i5.

Anforderungen sind:
-15 Zoll
-Full HD
-möglichst hohe Gamingperformance
-USB 3.0

Nett wäre:
-gute Tastatur
-wechselbare GPU
-ähnlich leicht wie das GE60

Bezüglich des Geldes dachte ich an 1000 Euro.

Gruß,
Fehlermeldung :)
 
Weißt du ob das die GPU mit DDR3 oder GDDR 5 ist?
 
Das GE60 hat immer GDDR5, ich würde dir aber die Version mir GTX860 empfehlen, dir ist noch etwas schneller, du müsstest halt nur 4GB RAM nachrüsten.

Eventuell kannst du auch einem Laptop auf Basis des Clevo W350SS angucken, am beste von mifcom (bestes PLV).
 
Naja, da sich der Te schon mit übertackten auskennt warum nicht Geld sparen? (Die 650m damals konnte ma auch sehr gut übertackten) Das Msi Ge hat Gddr5 und ist somit nur eine untertaktete 860m.
Eine 780m konnte man bisher auch immer auf die Taktraten der 880m übertakten, genauso die 7970m auf die 8970m. Hab bisher noch nicht mitbekommen, dass dies nicht geklappt hat.
 
Kann dir auch nur zum ge60 mit ner 860m raten. Diese ist so stark bzw. z.t. sogar besser als eine 770m. Und zusätzlich noch effizienter.
 
EDIT
Ich bin stark am überlegen ob ich mir ein GE60 oder ein XMG 504 zulege. Was würdet ihr bevorzugen? Leistungstechnisch sind sie gleichgut, vom Akku her scheint das XMG besser zu sein, wenn auch nur minimal. Zum Bildschirm des GE60 habe ich nichts gefunden, jedoch soll der des XMG ziemlich gut sein. Wie sieht es mit der Tastatur des XMG aus? Die des GE60 wurde oft gelobt. An sich gefällt mir das schlichte Design des XMG bedeutend besser und die 2 2,5" Schächte sind auch verlockend, jedoch würde ich darauf auch verzichten, wenn die Tastatur des GE60 wirklich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Entscheidung geändert)
Ich habe mein GE60 gestern bekommen und empfinde die Tastatur als sehr angenehm.
Die drei-Zonen-Beleuchtung ist natürlich auch ein nettes Feature.

Vorteil gegenüber dem Schenker ist außerdem auch das integrierte Soundsystem von Dynaudio (MSI ist hier von allen Herstellern der Vorreiter). Außerdem soll die Lüftersteuerung bei den Clevos im Normal-Betrieb manchmal aufdrehen, was bei MSI besser funktioniert.

Beim Ge60 hast du ja außerdem 2 mSata-Slots, sollte eigentlich ausreichen.

Das Design finde ich im Nachhinein gar nicht so aufdringlich und verspielt, wie es auf den Bildern scheint. Bis auf ein paar Hochglanz-Komponenten kann ich hier nicht meckern.

Übigrens: Ich habe mir die Version mit i7, 860m und 4gb RAM für 1000€ geholt. Dazu noch ne SSD und ein weiterer RAM-Riegel (Einbau ging ohne Probleme), und du hast ein sehr performantes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim XMG A504 handelt es sich um ein Clevo W355SS Barebone, dazu findest du vielleicht noch ein paar Tests. Es ist außerdem fast komplett baugleich zum Vorgänger W355ST, nur Details gaben sich geändert.

Hier mal ein gutes Test zum A504:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A504-Clevo-W355SS-Notebook.113706.0.html

Im Vergleich zum GE60 sind nur die Lautsprecher schlechter und es ist kein Alu verbaut, aber wenn dir das Design besser gefällt machst du mit dem A504 nichts falsch. Zu leichtem Throttling und hohen Temperaturen neigen beide, weil die Kühlung recht knapp bemessen ist, die Displays sind ebenfalls sehr ähnlich, was die Qualität angeht, bei beiden werden gute TN-Panels verbaut.
Wegen der Tastatur würde ich beide als ähnlich einschätzen, aber da ich persönlich kann die MSI Tastatur wegen der komischen Lage der Windows Taste nicht leiden kann, bin ich bei der Bewertung nicht wirklich neutral.

Bei Schenker zu den teuersten Händlern gehört ist dir klar?
 
@DanielBM
Genau so wollte ich es mir auch kaufen :D
Ist denn der DSP des GE60 auch besser? Ich hätte das Notebook meistens eh an meiner ziemlich guten Anlage angeschlossen, sodass wenn nur die verbauten Lautsprecher besser sind das Argument nicht allzu stark ist.

@Yann1ck
Den Test habe ich auch schon gelesen, nur steht da leider nichts zur Tastatur.
Das Tastaturlayout bin ich schon von meinem GE60 gewohnt, von daher ist das für mich nicht entscheidend.

Nein war mir nicht. Welchen Hersteller sollte ich denn wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du dir einfach den Test zum W355ST durchlesen, die sind wie gesagt baugleich. Steht soagr so im Test:
Aufgrund der wenigen Neuerungen haben wir uns dazu entschlossen, die Kategorien »Gehäuse«, »Ausstattung« und »Eingabegeräte« nicht näher zu behandeln, sondern gleich beim Monitor einzusteigen. Die fehlenden Details entnehmen Sie am besten dem Test des XMG A503.
Da findest du dan auch die Infos zur Tastaur. Ist ne durchschnittlicher Tastaur und wie gesagt (abgesehen von der Beleuchtung) nicht schlechter oder besser als die vom GE60. Der Sound beim Clevo ist überigens um Welten schlechter. Die Lautsprecher taugen wirklich nicht viel, leider.

Du kannst am besten mal bei mifcom.de gucken, da bekommst du ein Clevo W350SS (keine beleuchtete Tastaur) für ca. 1000€:
http://www.mifcom.de/product/1354/80/gaming-notebook/gamer-notebook-core-i7---gtx860m-(15,6).html
Da noch die Wlan Karte gegen eine 6235, wegen der besseren Qualität ersetzen.
Hier ist noch ein Test zum Clevo W350ST, das ist der Vorgänger, der ebenfalls baugleich mit seinem Nachfolger ist. Clevo hat zu aktuellen Wechsel auf neu Hardware seine Barebones nur minimal überarbeitet.

Wenn dir die Tasaturbeleuchtung wichtig ist kannst du mal bei one.de gucken, die bieten ebenfalls das Clevo W355SS an:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10334
One.de hat keinen guten Ruf, aber in letzer Zeit soll der Service besser geworden sein, zumindest hört man nur noch selten beschwerden. Man muss beim konfigurieren aber darauf achten 24 Monate Garantie zu wählen, Standardmäßig sind nur 12 Monate.
 
Letztendlich sind die Unterschiede (wie Yann1ck schon sagte) marginal.
Deswegen sind es die Kleinigkeiten, die mich zum Kauf des MSI bewegten (Clevos hatte ich mir auch viele angeschaut).

Wenn du dich für das Clevo interessierst kannst du auch mal bei Mifcom oder One vorbeischauen.
Bei One kommst du meistens am günstigsten weg, allerdings solltest du dort den Garantiezeitraum verlängern (Standard sind bei denen nur 12 Monate).

Edit: zu spät ;) 2 Blöde, ein Gedanke xD
 
Die beleuchtete Tastatur ist mir schon wichtig.

Aber ich denke, dass es das GE60 wird. Laut einem englischen Test soll es unter den Gamingnotebooks mit die beste Tastatur haben.
 
Zurück
Oben