Nachladeruckler wegen Festplatte?

felix-mgh

Lt. Junior Grade
Hi Leute ich schaffe bei Oblivion ziemlich gute FPS werte in der Ausenwelt! so 30-60 FPS
Nur wenn ich mich umdrehe oder einfach gerade aus laufe ruckelt es kurz und dann gehts wieder!

Könnte das theoretisch an meiner Festplatte liegen?

Mein SYS:

X² 3800+ @2.7GHZ
2GB GSkill Ram
X1900XTX
Maxtor 120GB 7200UPM @ UDMA6 (frisch defragmentiert natürlich)

Und wenn ich mir jetzt eine Raptor mit 10000 UPM kaufe (SATA) könnte dann besser werden?

Ich denk das liegt eher an der Fernsicht.

Reduzier das mal und schau ob es sich verbessert.
Mir wäre jedenfalls nichts bekannt das durch Datenratten von Festplatten zu lags kommen soll.

ok. Dachte es könnte daran liegen.
Ein paar Meinungen mehr wär cool!

ich sags mal so, wenn auf die hdd geswapt werden muss hast du sowieso nen ruckler drin, egal wie schnell die hdd ist
verglichen mit dem ram bleibt sie einfach verdammt langsam

ich kann mir aber auch nicht vorstellen das 2 gib ram nicht ausreichen
allerdings kann es wohl noch unwahrscheinlicher am vram liegen :rolleyes:

bensen schrieb:
ich sags mal so, wenn auf die hdd geswapt werden muss hast du sowieso nen ruckler drin, egal wie schnell die hdd ist
verglichen mit dem ram bleibt sie einfach verdammt langsam

ich kann mir aber auch nicht vorstellen das 2 gib ram nicht ausreichen
allerdings kann es wohl noch unwahrscheinlicher am vram liegen :rolleyes:
thx.
Was bedeutet denn "geswappt" ?

auslagern
wennd er ram voll ist wird ja ein teil in die auslagerungsdatei gepackt um wieder platz im ram zu schaffen

Oblivion ist ja bekanntlich sehr rechenintensiv, selbst für aktuelle High-End Systeme.
Defragmentiet haste ja bereits.

Dann kannst Du mal probieren den Oblivion Ordner/ Unterordner zu komprimieren, dass verringert u.U. Festplattenzugriffe, wenn die Dateien kleiner werden.
Bringt aber nur bei schnellen CPU's was (wie bei deinem System), sonst erkauft man sich das durch die höhere Rechenlast (internes entpacken).

Meinem Eindruck nach läufts aber nach dem erstenmal laden dann recht flüssig ohne sehr störende Nachladeruckler, weil dann wohl einiges im RAM/ Cache ist. Aber es muss eben erstmal reingeschaufelt werden.

Ich würde aber sagen, es liegt generell an suboptimaler Programmierung des Spiels und somit genereller Systembelastung, eben auch wenn die einzelnen "Zellen" nachgeladen und neu aufgebaut werden. Ist halt ne grosse Datenmenge zu bewältigen, nicht nur für die HDD. Da bringt auch eine Raptor nicht mehr allzuviel. ;)
Auch Windows selber kann bremsend wirken, Hintergrundprogramme, Treiber, generell aufgebläht usw.

Da hilft wohl nur Spiel abspecken oder damit abfinden und auf patches und leistungsfähigere Rechner warten. ^^

Ich habe mich mit dem kurzen Stocken beim Nachladen inzwischen abgefunden und eh das Spiel durch. :)

Zurück
Oben