Nachlassende Leistung

aj69

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich mache viel mit Videos.
Mein Problem: Starte ich eine Kodierung lässt nach einiger Zeit die Leistung um fast 50% nach, wenn ich nicht am Rechner bin. Surfe ich nebenbei tritt das nicht auf!
Hat da jemand einen Tip für mich?

System:
Win7 64bit
Asrock H87 Pro
I5-4570

Gruß

AJ

Hallo,

ich mach das an kodierten Frames fest, die sinken um ca. 50%.
Die Temps sind voll in Ordnung, bei max 45C (Kühler ist ein Mugen4).

Wie viel Ram hast du verbaut?

System steht auf ausbalanciert, werds mal umstellen und testen.
Ram sind 2x4GB verbaut.

Ich kenne mich damit jetzt nicht explizit aus, also steinigt mich bitte nicht wenn ich falsch liege. Kann es sein dass die Kodierung mehrere Durchgänge hat, die immer komplexer werden und deshalb weniger FPS kodiert werden?

Weil das auch bei einer One-pass Codierung passiert ...
Und auch mir verschiedenen Videosourcen reproduzierbar...
Zudem, steigen die Frames wieder an, wenn ich an den Rechner gehe und nebenbei surfe!

@Freak: das geht schlecht, denn dann bleibt ja der Desktop aktiv und somit auch die Leistung stabil...
Werde erst mal heute Abend die Energieeinstellung hochsetzen und testen ...

Ja schaltet denn dein desktop ab? Oder geht die performance einfach wieder hoch wenn du nach einer halben Stunde an den PC gehst und mit der Maus umher wischst?

Bildschirm geht nach 10 min. aus, wie definiert.
Performance geht nach oben, wenn ich wieder 'aktiv' werde.

Hier die Screenshots von CPU-Z

CPU.PNG

Memory.PNG

SPD.PNG

Hi,

Speedstep hatte ich schon deaktiviert, auch den Turbomodus, hat beides keinen Erfolg gebracht.

Resette und Update mal das BIOS und stell in den Energieeinstellungen (unter Win) ein, dass sich NUR der Monitor ausschaltet?!

Hmmm,

liegt an den Energieoptionen - auf Höchstleistung gehts.
Nur dumm, dass das Energiesparen dann nicht funktioniert, wenn die Codierung fertig ist.
Zum Bios: Habe das 1.81b von JZ drauf, damit kann ich alle Cores auf Turbo laufen lassen.
Defaults wurden anfänglich geladen ...

Zurück
Oben