NAchteile durch ram-vollbestückung?

orangerot.

Lieutenant
Hallo,

da die Ram-Preise grade extrem günstig sind würde ich gerne meinen Arbeitspeicher von 4 auf 8gb aufstocken. Momentan sind 2x2GB Kingston Valueram verbaut. Ich würde nochmals 2x2GB module dazukaufen. Doch noch zu meiner eigentlichen Frage: ich habe ein paar mal gelesen, dass Vollbestückung diverse Nachteile mitsichbringt. Stimmt das oder ist das nur ein Mythos/war früher so aber heute nicht mehr? Wenn ja, wie äußert sich das? Der Ram soll in das System aus meiner Sig eingebaut werden.

Grüße
orangerot.

Du hast einen C3 Revision Prozessor, der macht keine Probleme mehr mit Vollbestückung wie der C2, kannst also ohne Probleme aufrüsten!

Der Speichercontroller wird stärker belastet, wodurch du evtl. mehr Spannung geben musst, sonst schmiert evtl. der Rechner ab. Sonst gibts aber eigentlich nix Großes.

Ja leider startet der PC dann nicht richtig oder läuft nicht 100% stabil, eventuell BIOS update oder Einstellungen wie Takt, Spannung usw anpassen. Ab und zu klappts sofort, ab und zu aber auch nie.

Ich würde die 2*2GB Kingston verkaufen und 2*4GB "Standart" DDR3 1333 CL9 kaufen, so billig wie möglich.

MFG FReezer

Hi,

das kommt immer auf das Mainboard und das Zusammenspiel mit dem jeweiligen Speicher und / oder Chip an.

Bei deinem Gigabyte Ga-870A-UD3 gibt es wohl scheinbar des öfteren mal Probleme, zumindest suggeriert einem das das Google-Suchergebnis. Wieso nicht einfach 2x4 GB kaufen? Bei den Preisen doch absolut machbar. Die andere aufheben, es findet sich sicher ein Einsatzzweck dafür.

VG,
Mad

ich würde aber gerne den Kingstonram, aufgrund seiner geringen Bauhöhe weiterverwenden, da schon dieser ziemlich knapp unter meinen Kühler passt^^ Wenn ich jetzt einen mit Kühler oder so kauf passen die nicht mehr..
@mad: lt google+amazon bewertungen funktioniert die vollbestückung aber auch bei vielen mit meinem MB..

Hi,

ja stimmt. Bei vielen - aber eben nicht bei allen. Daher würde ich bei den Preisen einfach kein Risiko eingehen. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn es nicht auf eine halbe Stunde basteln ankommt versuch es, kaputt gehen wird sicher nicht dabei :)

VG,
Mad

na also :) Solange nix kaputt geht passts :P MIr macht´s nix aus, wenn ich ggf. die Spannung im Bios erhöhen muss. Die Timings werden warscheinlich richtig erkannt?!

Jo, die Timings werden vom BIOS erkannt und entsprechend automatisch gesetzt. Im Normalfall.

Btw, mein Phenom II mit C2 Stepping macht Vollbestückung überhaupt nix aus. Läuft schon seit Jahren problemlos.

na dann passts ja ;) Sollte irgendwas nicht klappen wird warscheinlich die Spannung schuld sein und die lässt sich ja leicht anheben-

also ich hatte aufgrund von vollbestückung probleme mit externen platten.
wenn ich was kopiert habe, reagierte mein system sehr schlecht. alles laggte...

war ein asus m4a87td evo und 4 x 2 ocz 1333 platinum cl7 mit einem phenom ii 965

als ich dann 2 riegel entnommen hatte, ging alles wieder...

ich muss dazu sagen, dass ich das zweite paar riegel ein halbes jahr später nachgekauft hatte. waren im prinzip zwei kits. alle 4 zusammen liefen auch nicht auf cl7 sonder nur auf cl9...

irgendwie hat sich in der produktionsserie was geändert... denke ich

kann natürlich auch daran gelegen haben, dass mein system laggte...

aber ich schiebs mal auf die vollbestückung^^

gruß

Ich habe genau wie du nachgerüstet. Die letzten beiden Riegel waren nachweislich defekt (einzeln getestet). Also nicht immer liegt an der Vollbestückung. Seit einigen Wochen mit getauschten Riegeln keinerlei Probleme.

Ich habe gerade das Experiment "Vollbestückung" gemacht.

--> https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-965p-ds3-rev-3-3-aufruesten-auf-8gb-problem.947725/

Aktueller Stand: :skull_alt: :mad: :pcangry: :grr:

Und das, obwohl lt. Gigabyte 8GB p r o b l e m l o s laufen sollten und ich darauf (vermeintlich) geachtet habe, dass es die gleichen Riegel sind und damit die Verträglichkeit der Riegel untereinander gegeben sein sollte. Dem ist aber nicht so. Andere Charge, andere Eigenschaften, und und und.... (bei Interesse: siehe Thread).

@TH
wenn du kein 64Bit BS hast ist dein Vorhaben sinnfrei.

<-- fährt Vollbestückung seit er denken kann (und ich bin deutlich älter als der Schnitt hier).
Probleme gibts da immer nur wenn man nicht im Bios rumstellen will, oder wenn man OC-Checker ist.

Zur Zeit 24GB, die nur darauf warten durch 48GB ersetzt zu werden.

@DerKleine49: Er hat ein Sysprofil. Das ist für solche Anfragen eingerichtet worden, schau mal nach.

@e-Laurin
Läuft Dein Speicher mit vollem Takt? Oder hast Du eine Stufe runtergeschalten?
Der Phenom II C2 hat nur dann Probleme mit Vollbestückung wenn alle 4 Bänke belegt sind und diese mit 1333Mhz laufen. Vollbestückung alleine ist kein Problem.

Ausserdem heisst es ja, "kann Probleme machen". Es gibt sicher auch Konfigurationen wo es funktioniert. Mein Phenom II X3 C2 mochte die 1333MHz auf jeden Fall nicht. ;)

Cunhell

DerKleine49 schrieb:
@TH
wenn du kein 64Bit BS hast ist dein Vorhaben sinnfrei.

nein echt, wer hääts gedacht... Dein Beitrag tut zwar nix zum Thema, aber falls es dich glücklich macht, ich benutze WIN7 HP 64 BIT!... Kannst auch einfach mal ins sysprofil schaun :)

HisN schrieb:
<-- fährt Vollbestückung seit er denken kann (und ich bin deutlich älter als der Schnitt hier).
Probleme gibts da immer nur wenn man nicht im Bios rumstellen will, oder wenn man OC-Checker ist.
Mit im Bios rumspielen hab ich kein Problem :) CPU ist grad auch nicht übertaktet, also sollte es passen. Das einzige übertaktete ist die Graka. (wozu braucht man denn 24 bzw. 48GB ram?)

Ich denk ich werde es einfach versuchen, da wir hier ja scheinbar eh nicht zu einer einstimmigen Antwort kommen werden..

Zuletzt bearbeitet:
@cunhell
Uff, das kann ich gerade nicht sagen. Frag mich in drei Wochen nochmal. ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste er bei 1333 MHz laufen.

@orangerot.
Braucht man wenn man nicht gerne auf sein Photoshop wartet :-)

Zurück
Oben