Nachteile langsamer hdd's bei spielen?

knips9r

Banned
Hallo,

Wollte wissen, ob es sich bei spielen irgendwie negativ bemerkbar macht, ob sie auf einer 5400 rpm hdd installiert sind, im vergleich zu einer 7200rpm hdd?

Mfg

Wobei das bei den hohen Datendichten der 5400er Platten doch eher nicht passieren sollte.

ich würd da eher zu einer caviar blue oder einer spinpoint f3 tendieren.

also ich hab mir er4st ne 5400er samsung zugelegt und merk in spielen keine negativen sachen ausser der ladezeiten, dann doch eher multiple dinge im desktopbetrieb, da hängts mal was, in games bisher nicht, gta iv, batman, mafia 2, borderland, alles ok wie vorher mit ner wdd blue

Sie könnte reichen, wenn sie nicht als Windowsplatte gedacht ist.

mfg

Was ist der Vorteil einer 5400rpm Platte?

@cartridge_case

Echt, wer sagt das?
Welche 5400er ist leiser usw. als welche 7200er?
Und in welchem Verhältnis steht das zur Leistungseinbuße von 25%?

Eigentlich wollte ich auf der Frage keine Antworten hören, sondern den TE zum Denken anregen, warum er überhaupt eine 5400er statt einer 7200er kaufen sollte?

Weil:
Lautstärke ist bei einer guten HDD gar kein Thema und kommt weniger von der Drehzahl als von den Zugriffen

Verbrauch? 2W weniger... WAYNE?! WTF!? *lol* *rofl* usw... :)

Temperatur? 5 Grad +/- ?!
Was interessiert mich die Temperatur einer Festplatte... muß eh so gebaut sein, daß sie in einem normalen Sys funktioniert.

25%(und mehr) langsamere Zugriffszeit?
1/4 langamer bei selbem Preis?
Freiwillig was langsameres kaufen, das bei genauer Betrachtung keine anderen Vorteile bringt?

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Der TE fraget bei Nachteilen bei Spielen.
Da ist die Graka wohl das lauteste.
Ich kann beim besten Willen meine WD Blue nicht aus dem Sys raushören, auch nicht beim herumraspeln.
Wohl aber meine alte Hitachi Krachplatte, beim Zugriff, drdrdrdrrrddrdrdrdrr

25%
Rein mal eine Schätzung aufgrund der um diesen Wert geringeren Drehzahl.

Edit:
Tests gelesen.
Die Green Platten sind nicht leiser, im Schnitt um 0,8W sparsamer, 17 vs. 14ms Random Access, 25% langsamer beim sequentiellen Lesen und Schreiben.
Wobei die lauteren Green Platten weitaus lauter sind als die leiseren normalen Platten.
Z.B Segate Barracuda 5900rpm 37dB vs. 29dB Western Digital Blue 7200rpm, jeweils Zugriffsgeräusch beim Random Access.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch lautlose grakakühler... und ja zB die 7200.11er serie von seagate war verdammt laut

wenn du mal deinen rechner auf silent trimmst, ist meist das lauteste, übrigbleibende die HDD ;) dann würdest du sicher auch deine blue raushören^^

Ok, in diesem Fall sicher.
Da macht sich sogar meine SSD durch komische Geräusche bemerkbar.. Surrendes Fiepen unter Last.(leiser als eine (reale)Maus :) )

Also Fazit an den TE:

Schau dir die einzelnen Platten in den Tests genau an, die Datenblätter lügen wie gedruckt... sind sie ja auch.. :)
Unterm Strich kannst du mit Western Digital gar nichts, mit Samsung sehr wenig und mit den anderen ziemlich viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
also die samsung 5400 ist definitiv um einiges lauter als die 7200er wdd caviar blue, und die 25 prozent weniger tempo wenn im officebetrieb spontan wiederholt zugegriffen wird sind fühlbar, da muss man den jungs hier rechtgeben

Alternate 2
Zurück
Oben