Nagelneue 7900xt defekt?!

echnaton1982

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800x 3d …
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB Crucial Ballistix …
  • Mainboard: X 570 Aorus Elite…
  • Netzteil:1000 Watt Gigabyte …
  • Gehäuse: Corsair 4000 D Airflow…
  • Grafikkarte: Gigabyte 6700 xt Gaming OC…
  • HDD / SSD: 1 TB nvme SSD System…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): & 6 120mm RGB Lüfter von Corsair. 100i Capellix AIO con Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Hallo ,ich habe mir heute eine 7900 xt von XFX gekauft bzw. Sie kam heute an. Als ich den Treiber installieren wollte wurde Der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehten mit voller Kraft wie ich es noch nie bei einer GPU gehört habe und am PC ging nichts mehr. Der Pc war höchsten 5 Min an. Das habe ich dann noch zwei mal versucht und immer der gleiche Fehler. Im Gerätemanager wird die GPU zwar angezeigt und es steht dort zwar das sie einwandfrei läuft, was ich aber stark bezweifel. Wenn ich die GPU mit dem Diagnosetool von Direct-X überprüfe steht dort auch das es keine Problem gibt. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht dagegen ganz eindeutig Hardwarefehler. Mit der alten Gpu läuft das System auch wieder normal. Ich denke mal ich habe bei der Billigmarke wohl ins Klo gegriffen und die GPU ist defekt. Eigentlich kaufe ich nie diese Billigmarken aber bei diesen Preisen wollte ich es mal versuchen. Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee wo der Fehler liegen könnte.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    197,9 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    126,1 KB · Aufrufe: 253
Warum der alte Treiber wieder da über mir, den verlinkst du ständig.
@echnaton1982, wie viel Anschlüsse hat die Karte zur Stromversorgung, 3?
Dann nimm 3 ansonsten 2 sparate Kabel, um die Karte am Netzteil anzuschließen.
Sodass das zumindest mal optimal angeschlossen ist.

Anhänge

• x.PNG
    x.PNG
    119,8 KB · Aufrufe: 197
prinzipiell: XFX ist keinesfalls eine Billigmarke, es ist ein sehr alter Hersteller und sehr bekannt
ansonsten:
sind beide PCI 8pin Stecker an unabhängige Leitungen des Netzteils angeschlossen?
vielleicht hilft auch als Gegentest: eine Live USB Linux Variante, bspw. Manjaro, da kannst Du AMD Treiber auch laden
was auch sein kann: eventuell stimmt etwas mit PCIe 4.0 des Mainboards nicht, vielleicht kannst Du den oberen Slot auf PCIe 3.0 im BIOS umstellen?

whtjimbo schrieb:
an unabhängige Leitungen des Netzteils angeschlossen?

Ist ein Corsair und dürfte Single Rail sein aber trotzdem 2-3 separate Kabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Je nach Treiber Version die du installiert hast.mit deiner 6700XT brauchst für die 7900XT erstmal keine anderen Treiber.
Die RX6000 und RX7000 Treiber sind seit Februar 2023 zusammengelegt worden.
Erstmal so viel dazu...

Wenn du sicher bist, dass die Karte richtig steckt und richtig mit Strom versorgt wird, dann kann sie natürlich ab Werk einen Defekt haben.
Das.liegt nicht unbedingt an einer "Billigmarke", kann auch gut mit den Premium Marken passieren.

Ansonsten Treiber nochmal evtl mit DDU entfernen und neuste WQHL Treiber installieren und testen.

Wenn das auch nicht klappt, Karte umtauschen lassen. Mit einer neuen wird es sicher sauber laufen.
Hast ja Garantie

danyundsahne schrieb:
Je nach Treiber Version die du installiert hast.mit deiner 6700XT brauchst für die 7900XT erstmal keine anderen Treiber.
Es empfiehlt sich die Treiber der RX 6700er komplett zu deinstallieren zuvor.
Werkseinstellungen zurücksetzen ist vorläufig deaktiviert bei den aktuellen Treiber,
darum nimm DDU im abgesicherten Modus, @echnaton1982 .

"DDU"

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
echnaton1982 schrieb:
Netzteil:1000 Watt Gigabyte …
welches und von wann? gigabyte hat da eine weile lang schrott verkauft und feedback ddazu geschickt ignoriert

Das ist aber schon lange Geschichte mit den fehlerhaften 750 Watt Netzteilen von Gigabyte.

es waren ja nicht nur die 750w netzteile, darum die frage nach der serie und wann.

Ja, wäre schon gut zu wissen weches es ganau ist.
Wenn MultiRail muss man auch auf die Anschlüsse achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nickel schrieb:
Es empfiehlt sich die Treiber der RX 6700er komplett zu deinstallieren zuvor.
Wieso eigentlich, sind doch die selben Treiber. Das juckt normalerweise nicht.
War bei meinen Wechseln innerhalb AMD Karten schon immer so.
Und die Treiber sind für RDNA2 und RDNA3 ja auch gleichen....gibt keine Unterschiede.

Doch, das sollte man tun, das empfiehlt auch AMD selbst.
Der Treiber wird dann trotzdem komplett neu geladen wenn du eine neue, andere AMD Karte verbaust.
Besser clean machen das ganze, sodass es keine Komplikationen geben kann.
Wenn vorher eine Nvidia Karte verbaut war, dann wäre es egal.

Hallo danke für die schnellen Hinweise. Die Karte habe ich mit zwei seperaten Kabeln am Netzteil angeschlossen. Das der Fehler am Netzteil liegt kann ich eigentlich ausschliessen. Mit der 6700xt gibt es ja auch keine Probleme. Ich habe eben alle alten Treiber mit DUU entfernt und dann versucht die mit der 7900xt zu neu zu installieren. Ich komme bis zum runterladen, wenn ich den Treiber installieren will dann passiert wieder das gleiche. Der PC stürtzt ab bzw. der Bildschirm wird schwarz und die Lüfter drehen mit voller kraft. Bis ich das Gerät mit dem Powerbutton ausschalte. Mit der alten Karte konnte ich alles wieder einwandfrei installieren. Ich werde es jetzt glaube ich auch besser lassen. Bevor ich mir noch andere Komponenten zerstöre. Leider werde wohl in den sauren Apfel beissen und mir wieder eine Gaming OC von Gigabyte zulegen ich hatte bisher die 2070 super und diese 6700xt und nie Probleme mit beiden Karten. Ich glaube die Firma macht doch schon etwas aus

Zurück
Oben