Nagelneuer PC läuft nicht an :-(

nicht an das gehäuseinnere!

sondern an einen pin der an einen schwarzen kabel hängt...
(siehe link von soyd)

d.h. nicht versuchen das Nt zu "erden" sondern zwei pins "kurzschliessen"

Hab den Fehler jetzt drastisch eingrenzen können. Hab Alles nochmal ausgebaut, Mainboard auf den Karton gelegt und dort nochmal das notwendigste angeschlossen, nur den 8-PIN Verbinder für die CPU hab ich nicht angehängt und siehe da, alle Lüfter laufen an!!

Dann hab ich den 8PIN Verbinder für die CPU Stromversorgung wieder angeschlossen -> Wieder selbes Verhalten wie vorher, es rührt sich garnix. :confused_alt:

in solchen fällen
"alles muss raus"
und ausserhalb des gehäuses testen.
nicht selten ist das board falsch eingebaut worden.

Ich glaub du hast nicht richtig gelesen, der 8PIN konnektor ist schuld... das ich drauf gekommen bin als alles ausgebaut war war nur Zufall.

/edit
Unglaublich,... ich hab jetzt den 4-PIN Verbinder am 8PIN Port vom Motherboard angeschlossen, PC fährt hoch!! :D Ich kenn mich jetzt garnicht mehr aus, kann sich das jemand erklären?!

Zuletzt bearbeitet:
Klasse!

der 6+2=8pin ist für die grafikkarte der 4pin für cpu^^

edit: sorry hab es verpeilt mir mal die anschlüsse des NT anzuschauen dann hätt ichs gleich gesehen:(

Zuletzt bearbeitet:
weil es z.b. beim übertakten von prozessoren hilfreich ist wenn man mehr verbindungen hat
(das vermindert die spannungsschwankungen an der cpu)
edit(und stellt mehr strom zu verfügung:D)

deshalb haben hochwertigere NT´s auch 8Pin stromstecker
(das sind dann 4+4=8pin)

Zuletzt bearbeitet:
Achso... verdammt warum sagt mir das keiner? :D

Na ich bin heilfroh das es nur sowas war,... der ganze ärger mit Hardwareumtausch usw. wär jetzt ganz schön scheis*** gewesen. Danke an alle für die Hilfe! :)

weil wir gedacht haben du weisst das:D

dann wüsch ich dir noch viel spass mit dem pc!

Jetzt bin ich doch auch neugierig: Woran lag's denn jetzt?
Ich meine, ein Mainboard mit der Möglichkeit für einen 8-Pin-Stecker (CPU) muss doch sowohl mit 8-Pin, als auch mit 4-Pin funktionieren?
Bei eraz geht's aber nur per 4-Pin?

@silent3d "mal rüberpusten" ist natürlich um einiges hilfreicher :D

na super dann läufts ja jetz, viel spaß mit dem pc :)

viele Netzteile haben dann 2x4pin für die CPU, ansonsten nur einen 4pin dranhängen, nie den 8pin auch wenn passt ;)

^^

Das war der Stecker für die Grafikkarte 6+2 = 8Pin der beim NT mit dabei ist. Der passte auch beim CPU Sockel, weshalb ich dachte das muss ja dann wohl der richtige sein. Ich glaub ich hatte Glück das nix kaputt wurde. :p

Ach so, jetzt hab ich's! :rolleyes: Also dann doch der für die GraKa! Wusste gar nicht, dass der auch auf für die CPU passt! :D
Ich wollte das auch für mich wissen, war die ganze Zeit am Rumrätseln wegen dem ominösen 8pin Stecker :), nicht, dass ich beim nächsten NT versehentlich in die gleiche Falle tappe!

EPS - Entry-Level Power Supply

Formfaktoren / Vorgaben für Netzteile in Computern; von SSI; sinnvoll ab höheren Leistungen > 300 Watt

en.wikipedia.org

EPS12V

EPS12V is defined in SSI, and used primarily by SMP/multi-core systems such as Core 2, Core i7, Opteron and Xeon. It has a 24-pin main connector (same as ATX12V v2.x), an 8-pin secondary connector, and an optional 4-pin tertiary connector. To ensure backwards compatibility with ATX12V, many power supply makers implement the 8-pin connector as two combinable 4-pin connectors.

Zurück
Oben