News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

@Hexxxer76 "Kann ich Valorant damit auch spielen? Bekomme ich Photoshop dafür? "

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Für Photoshop gibts alternativen wie Gimp. Valorant wird nicht auf Linux laufen. Dafür zig andere Shooter.

Randnotiz schrieb:
Ich würde alles versuchen, um die Hardware am leben zu erhalten, aber wenn ich bei legalen Optionen bleiben will, muss ich entweder einen TPM2 Chip verbauen, oder mich auf Linux einschießen.

Dazu zwei Dinge:

Erstens das ist so nicht ganz richtig, Windows 11 auf ein Hausnummer 2013 Xeon V2 System ohne Secure Boot und ohne TPM drauf zu fergewaltigen ist nicht illegal.
Wurst Case ab build 2*H2 bootet es nicht mehr, das MS so eine Change als kleineres update pushend halte ich für ausgeschlossen, da kann man sich eine klein VM mit einem Insider Build halten um Einpaar Monate im voraus zu wissen ob man in einem halben Jahr sich nach alternativen umschauen sollte, und realistisch wohl sogar länger da man ja die Halbjahres Updates gut 1 Jahr aus zögern kann und bekommt weiterhin Security fixes glaube ich.

Von daher was MS sagt Windows 11 braucht ist Scheixx egal wenn man die Hardware schon hat, einfach so lange weite nutzen wie lange sich Windows 11 drauf fergewaltigen lässt.
Sprich Windows 11 brauch gegenwärtig eine x64 cpu mit SSE 4.2 mehr nicht, und TPM, SB sind praktisch optional.

Nur bei einer neu Anschaffung von alter Server Hardware für heim Gebrauch würde ich schauen das die mit Win 11 harmoniert.

Zweitens, bei aller liebe zur legalität, funktionierende Hardware verschrotten ist ein verbrechen gegen das klima und den planeten, da ist ein lizenz verstos gegen einen de facto monopolisten das kleinere übel, und LTSC IOT hat sogar ganz offiziell nicht die überzogenen Windows 11 anvorderungen afaik.
Also wenn man eine lizenz für windows hat sehe ich moralich nichts falsches daran stat diesem windows ein windows LTSC zu instalieren und es mit MAS zu aktivieren, das ist opensource und wirkjlich sehr sicher.
Und solange selbtst der MS supprot das tool menschen bei aktivierungs problemen empfielt kann es so böse ja nciht sein.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Für Photoshop gibts alternativen wie Gimp. Valorant wird nicht auf Linux laufen.

Für ein Auto gibt es alternativen wie ein Fahrrad.

emm... NEIN!

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@DavidXanatos

Doch! Sorry, aber es IST eine Alternative. Und nein, dein Vergleich mit dem Fahrrad ist unfug. Gimp ist anders - Richtig, kann aber praktisch dasselbe. Man muss nur andere Wege gehen. Also hör mit dem Unfug auf. Einzige Ausnahme die ich noch gelten lasse da, ist wenn du Beruflich damit arbeitest und darum dich nicht umgewöhnen willst.

PS: Homeserver mit Windows? Warum? Da bietet sich doch linux gradezu an!

Mensch_lein schrieb:
Für Photoshop gibts alternativen wie Gimp.
Eben nicht, da Gimp nicht einmal ansatzweise die Werkzeuge mitbringt, die Photoshop bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Mebusprime
https://www.heise.de/ratgeber/Photoshop-vs-Gimp-Welches-Tool-fuer-welche-Nutzer-8149833.html

Nichtmal ansatzweise... glaubst du den Mist wirklich? Ich les sowas schon eine Weile. Klar kann man sagen, ok, gimp hat nicht denselben Umfang wie Photoshop, aber mal im Ernst... Dir direkt ins Auge guckt... arbeitest du damit beruflich? Falls nein, hör auf so zu tun, als würdest du auch nur 20 Prozent des Programmes nutzen und kennen. Falls ja, dann habe ich oben schon was dazu gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und ob ich das glaube, um meine RAW bearbeiten zu können, brauche ich bei Gimp ein Plugin und dieses ist bei der Bearbeitung verdammt eingeschränkt, es kann schlichtweg nicht das, was Photoshop kann.

Entferne mit Gimp eine Person im Hintergrund und mach das gleiche mit Photoshop, du wirst schnell feststellen, wie schnell Gimp da an seine Grenzen stößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Genau, eine Sache, das "ist nicht Ansatzweise" ... merkste selbst, oder?
Dazu kannste das Format umwandeln, dazu könnte man auch andere Progs nutzen.

Ich hab auch keinerlei Problem, wenn du für dich selbst findest, dass Photoshop für dich das richtige ist. Denn mir ist es wurscht, was du nutzt. Nur dieses... geht nicht, weil eine Funktion nicht da ist... und dann etwas von "nicht mal annähernd" reden, ist etwas too much.

Warum sollte ich die RAW umwandeln, ich will doch genau mit dieser arbeiten, es ist ja das Rohbild meines Fotos.

Und ja, Gimp bietet nicht einmal ansatzweise den Umfang von Photoshop, für Lieschen Müller an der Ecke sicherlich ausreichend, aber nicht für die, die Tag täglich mit Bildern arbeiten

• Gefällt mir
Richtig, aber ich muss bei Windows 11 bleiben, da es für Lightroom und Photoshop unter Linux keine wirklichen Alternativen gibt.

Weiter, bin ich sehr früh auf Windows 11 umgestiegen und sehe keine Nachteile zu Windows 10, es läuft genauso gut, keine Abstürze oder sonstige Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und onemaster
Ich hatte bis vor Kurzem auch keine Probleme mit Win11, nur in letzter Zeit zickt der Explorer und friert ein. Das hatte ich bei Win10 nicht.

Na ja, das kann dir auch unter Windows 10 passieren, vermutlich ist das kein Windows 11 spezifisches Problem.

Naja, ist mir bei Win10 nie passiert. Dazu ist es schon auffällig, dass es erst vor kurzem anfing, nachdem ich ein Update gemacht habe. Aber letztendlich bin ich sowieso aufm Absprung von Windows, da es mich zusehends mehr nervt.

Mensch_lein schrieb:
@DavidXanatos
PS: Homeserver mit Windows? Warum? Da bietet sich doch linux gradezu an!

Erstens wieso Home Server, alte Server Hardware taugt prima als Sehr Potente Workstation.

Zweitens Home Server, wieso nicht Windows? Ist doch ganz praktisch.

• Gefällt mir
@DavidXanatos

Upsa, ich habs so verstanden, dass du die alte Serverhardware für einen Homeserver haben willst. Mea Culpa.

Ähm, naja, ich will einen Server haben, den ich einmal einrichte und dann praktisch nix mehr tun muss und das ist nach meiner Meinung, dann ein Linuxserver. Aber wie immer, jeder so, wie er will.

@Goldsmith

Ich sagte nicht, dass es das nicht gibt, sondern das ICH das nie hatte. Im Übrigen ist mein System noch genau dasselbe, wie es mit Win10 war. Nicht dass du meinst, es läge an geänderter HW.

Ich hatte das Problem mit einem langsamen oder abstürzenden Explorer ganz am Anfang von Windows 11, dieses Problem wurde aber schnell gefixt und von da an, keine Probleme mehr und ich arbeite täglich über Stunden mit Windows 11

Die Bugs und die Anforderungen an die Hardware (wäre bei mir ein neues Komplettsystem) stehen W11 gegenüber. Auch dieser ständige Updatezwang von MS mit den tausenden Hinweisen ist nicht gerade produktiv. Darüber hinaus tut MS ja so als ob es "eine Kleinigkeit" wäre mal eben n neues OS zu installieren oder zu updaten, spamt einen mit Fullscreenhinweisen zu, obwohl das System selbst erkennt, dass die Hardware nicht kompatibel wäre, ich also nicht mal so "einfach" updaten kann ohne n neuen PC zu kaufen. Das ist nicht nur nervig, sondern hat noch diesen üblen Nachgeschmack eines Zwangs.

Darüber hinaus: never change a running system. So lange die alte Kiste noch die Arbeit verrichtet stör ich mich nicht an den Gedanken am neuen OS oder Hardwardware.

CO2 Einsparung? - ja, ein neues System würde auf langer Sicht vielleicht etwas effizienter laufen, aber dazu muss ich funktionierende Hardware die noch Leistung hat entsorgen - nice try daddy!

Zurück
Oben