News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

KitKat::new() schrieb:
Man muss häufig ein neue Hardware anschaffen?

(das ist bestimmt um die CO2 Emissionen zu verringern /s
Anhang anzeigen 1613530
https://support.microsoft.com/de-de...issionen-a53f39bc-5531-4bb1-9e78-db38d7a6df20

PS: Ich hab die Familie schon vorgewarnt und vorläufig schon mal die Zustimmung bekommen Linux auf die Notebooks zupacken :D


Für Windows 11 ist neue Hardware fällig! Die neue Hardware muss TPM und Secure Boot unterstützen.
Da ist mir die alte funktionierende Hardware zu schade zum wegschmeißen.
Wir sind jetzt von Windows zu Debian 12 und MacOS gewechselt. Hab mir ein Mac mini M4 gekauft. Dieser ist mein Büro-Rechner. Ich möchte IHN einfach nicht missen. Es läuft einfach. Geiles Betriebssystem, das muss man sagen. Debian ist auch nicht schlecht.

Ich benutze MacOS nun schon 5 Monate. Debian 12 seit 3 Monaten.
Das ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Man ist nach den Jahren (Windows geschädigt)! Über 25 Jahre Microsoft Windows benutzt.

Grüße vom Hexxxer
 

Anhänge

  • IMG_7136.jpeg
    IMG_7136.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_6693.jpeg
    IMG_6693.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, polyphase, Gohma und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
das Windows 11 die Sicherheit massiv erhöht

Ich wünsche mir eine aktuelle Windows Version ohne diesen ganzen Performance fressenden Mist. Eine abgespeckte Version - nur das nötigste halt. Dafür würde ich sogar das doppelte bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und TechX
proko85 schrieb:
Auch wenn es schwer fällt, wird bei mir das nächste System ein Linux (Mint). Ab da wird Windows auf dem Zweitrechner maximal nur noch zum zocken genommen.
Möchte diesen Kontroll- und Überwachungswahnn der Großkonzerne nicht weiter unterstützen.
Oh ein weiterer der dann das Internet abschaltet. Oder glaubst du etwas MS sind die einzigen die deine Daten sammeln und damit dein Verhalten auswerten.
 
Gleich kommt noch der Spruch: "Wenn du nix zu verbergen hast... ."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, piepenkorn und KitKat::new()
WinFan schrieb:
Eigentlich reicht der eingebaute Defender
Jo, hab eigtl. seit über nem Jahrzehnt nur den Defender (siehe Signatur). Malwarebytes evtl. auch (Gratis-Version). Aber sonst nie was anderes installiert, vor allem kein Tune-Up- oder CCleaner-Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Guru-Meditation schrieb:
Ich wünsche mir eine aktuelle Windows Version ohne diesen ganzen Performance fressenden Mist. Eine abgespeckte Version - nur das nötigste halt. Dafür würde ich sogar das doppelte bezahlen.

Also das hier:
https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/download-windows-11-iot-enterprise-ltsc-eval


siehe meinen Post zuvor:
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-vom-fleck.2239005/page-12#post-30547663

Die 90 Tage Aktivierungszeitraum sind hier kein Problem..

Oder eben Windows 10 IoT nutzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
iron_monkey schrieb:
Da arbeiten ganz viele mit dieser Einstellung... man kann ein solches System ja nicht vorher sichern und im Vorfeld testen geht auch nicht, das alles Hexenwerk.. oder im Klartext, es würde ggf. (Lern-) Aufwand bedeuten, also kommt dieser dämliche Spruch.
Solche Leute werden in diesen Abteilungen glücklicherweise nach und nach abgeschafft. Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Es wird dann eben nur mehr spiele geben wo W11 Voraussetzung ist, und schon hat sich das alles erledigt. Begründet wird das dann eben mit dem Support Ende von W10.

Kann man ein Windows 10 Installation als Windows 11 tarnen?
 
Seehawk schrieb:
s wird dann eben nur mehr spiele geben wo W11 Voraussetzung ist, und schon hat sich das alles erledigt. Begründet wird das dann eben mit dem Support Ende von W10.
Na ja, schreit heute noch wer danach, dass Windows XP keine Unterstütztung mehr erfährt.
 
@Randnotiz Es gibt da schon einen feinen unterschied, ob funktionierende Rechner dadurch unbrauchbar werden. W11 ist halt so ein Fall ...
 
Sapphire Fan schrieb:
Windows Vista war eigentlich wie Windows 7....nur zuviel Hardware Hunger...sonst nahezu identisch. Stabil war es...lief super....allerdings nur wenn man von Single, auf Dual-Core CPU gewechselt ist. Wobei man sagen muss, Windows 7 wäre auf nem Single-Core halt auch sicherlich genauso mies gelaufen.
Vista brauchte auch RAM. Ich hatte es von 2008 bis 2017 auf Core 2 Quad mit 4 GB RAM laufen und hatte damit nur die letzten 1-2 Jahre kleinere Problemchen, als es von MS nur noch stiefmütterlich behandelt wurde.
Ein insgesamt sehr schönes, gut aussehendes, stabiles und ergonomisch durchdachtes OS. Ich habe es mehr gemocht als Win 7, das zur gleichen Zeit auf meinen Laptops lief.
Als zwischendurch jedoch ein RAM-Riegel den Geist aufgegeben hat, konnte man sofort merken, dass die Kiste in allzu vielen Anwendungsbereichen schnell voll lief und entsprechend mies performte. Die gesamte negative Grundeinstellung zu Vista kam maßgeblich von Leuten, die es auf ihre 1 GB 1-Kern-Maschinen installierten und dann Top Performance erwartet haben. Zwei Kerne und 2 GB waren da das Minimum. Und mit 4 Kernen und 4 GB konnte ich damit selbst 2015 noch die meisten neuen AAA spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Sapphire Fan
Seehawk schrieb:
@Randnotiz Es gibt da schon einen feinen unterschied, ob funktionierende Rechner dadurch unbrauchbar werden. W11 ist halt so ein Fall ...
Software fällt nun mal irgendwann aus dem Support-Zeitraum.

Und die Alternativen sind den Menschen (schon hier in einem Technikforum) zu anstrengend.

Umsteigen auf Linux? Bääh~ da laufen meine Spiele nicht und die Software für meine RGB Steuerung und das Elgato-Setup macht Probleme.

Umstieg auf macOS? Da muss ich mich ja komplett umgewöhnen, 1000€ zahlen und meine Spiele gehen nicht!

Microsoft für Windows 10 ESR bezahlen? Ja, bin ich denn des Wahnsinns?

Entweder man beißt irgendwo in den sauren Apfel, wozu auch diese semi-legalen Windows Varianten gehören, für welche es bspw auch in manch einem Discord auch gar keinen Support geben würde, oder sich damit anfreunden, was zur Option steht.

Ich würde alles versuchen, um die Hardware am leben zu erhalten, aber wenn ich bei legalen Optionen bleiben will, muss ich entweder einen TPM2 Chip verbauen, oder mich auf Linux einschießen.
 
Ich muss jedes Mal kotzen, wenn ich Windows 11 installieren muss. Internetzwang, Microsoft-Kontozwang, Bloatware und dieser ganze Cloud-Drang – es ist einfach nur nutzerfeindlich. Kein Wunder, dass immer mehr Leute keinen Bock mehr drauf haben. Wenn nicht ein paar Spiele nativ nur unter Windows laufen würden, hätte ich das System längst verbannt.

Privat nutze ich Mac OS X, und wenn es ums Arbeiten oder um Kontrolle über mein System geht, würde ich jederzeit lieber Linux nehmen. Windows 11 ist ein Paradebeispiel dafür, wie man ein Betriebssystem aktiv gegen seine Nutzer entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, piepenkorn und Gohma
@Tech-Dino

Ist die LTSC IOT mittlerweile vollständig eingedeutscht? Bei meinem letzten Versuch war mit deutschem Sprachpaket selbst der Papierkorb noch auf Englisch.

Ist nicht die höchste Prio, für den einen oder anderen Benutzer aber unschön.
 
gigabyte² schrieb:
Ich muss jedes Mal kotzen, wenn ich Windows 11 installieren muss. Internetzwang, Microsoft-Kontozwang, Bloatware und dieser ganze Cloud-Drang – es ist einfach nur nutzerfeindlich.
Deswegen erstellt man sich eine ISO ohne diese Dinge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@conglom-o Und unter Linux Software zu installieren, ist für die durchschnittlichen Anwender schwer, ja?
 
Rainbowprincess schrieb:
vollste Zustimmung. Never change a running sytsem. mein windows 10 läuft wie ein uhrwerk.
"Never change a running system" - kommt daher, dass man an einem laufenden System keine Hardware-Änderungen vornehmen soll.

Macht für Software keinen Sinn. Denn dann gäbe es Windows 10 ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Naitrael schrieb:
Macht für Software keinen Sinn. Denn dann gäbe es Windows 10 ja nicht.
Doch, doch, aber man würde bei Apple die Hardware mit der Systemsoftware verheiverheiraten.
 
conglom-o schrieb:
Deswegen erstellt man sich eine ISO ohne diese Dinge...
Natürlich nutze ich am Ende auch eine angepasste ISO mit Ventoy – aber es ist doch komplett daneben, dass man die ISO überhaupt anpassen muss, nur um grundlegende Dinge wie den Onlinezwang zu umgehen. Und dann noch zusätzlich Anpassungen, damit nicht ständig Daten gesammelt oder weitergeleitet werden – allein schon aus Datenschutzsicht. Vermutlich ist das besser so, aber es sagt viel über den Zustand des Systems aus, wenn man all das tun muss, um ein halbwegs anonymes und kontrolliertes Setup zu bekommen. Von Recall will ich gar nicht erst reden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Gohma
Guru-Meditation schrieb:
Ich wünsche mir eine aktuelle Windows Version ohne diesen ganzen Performance fressenden Mist. Eine abgespeckte Version - nur das nötigste halt. Dafür würde ich sogar das doppelte bezahlen.

😂 Linux Mint ‼️
 
Zurück
Oben