News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

Also ich habe mir mit Rufus einen Win11 Stick erstellt, der die HW Anforderungen ignoriert. Sogar mein altes Schlepptop mit I7-990X und mein alter Dual Xeon (E5687) laufen ohne Probleme mit Win11. Somit bin ich erst einmal wieder save. Das genaiale: ie alten Computer hatte ich schon von Win7 auf Win10 kostenlos geupdated. Das Update auf Win11 war auch noch kostenlos drinnen.
Einzig das Internetradio, ein alter Atom hat nur 32bit und daher keinen Win11 support...
Also Leute, wechselt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Auf meinem Mini-PC auf dem ich gerade schreibe läuft Win11 Pro 23H2, das aber fast wie Win10 aussieht.
Meine "Daten-Krake" und der Gaming-PC hat Win10 und die werden auch auf Win10 bleiben, dachte höchstens wenn NVidia den Support für Win10 einstellt dann evtl. zu wechseln, aber da ich sowieso auf 561.09 festhänge weil seit dem die Hardware-Skalierung nicht mehr funktioniert und die neueren Treiber immer mehr neue Bugs bringen, werde ich vermutlich noch lange Zeit auf der alten Version bleiben und daher auch kein Druck zu Win11. :lol:

Andy schrieb:
laut dem Analysedienst Statcounter ist Windows 10 immer noch das beliebtere Betriebssystem

Man sollte eine Analyse nicht zu sehr auf die eine weinfache Weise beurteilen. Die Tatsache ist nämlich diejenige, dass die meisten PC-User immer noch auf veralteter, für Windows 11 zu inkompatibler Hardware aufsetzen und somit ohne Umgehungstrick auf Windows 10 angewiesen sind.

Ich bezweifle inständig, dass Windows 10 um so vieles mehr beliebter sei als die Analyse es suggeriere. Vielmehr werden von einer solchen Statistik die tatsächlichen, gesamten Umstände außer Acht gelassen.

gimmix schrieb:
Er macht natürlich wie 99,9% aller Windows-User Adobe-Kram und hat ganz spezielle Makros für MS-Word und spielt am liebsten Games mit Ring-0-Anticheat. Installieren ausschließlich über google, Computerbild und dann clickedy-click auf eine random exe.
Nee, Farrinah, du hast Recht: Linux nix gut für typisch Windowsman :evillol:
Ich finde das gar nicht so zum lachen.
Und ob es dir gefällt oder nicht, Adobe ist nun einmal Weltmarktführend mit seinen Tools, genauso wie MS Office. Ob man es Privat nutzt ist ja eine andere Sache. Aber nur weil es dort geht und in der Linux Welt eben nicht muss man das ja nicht lächerlich finden. Lächerlich ist da höchstens das verhalten der typischen Linux Sekte. Aber das ist ja auch nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, inge70, ltobias und eine weitere Person
Wie bei jeder Windows Version "Vista ist schlecht bleibe bei XP", "10 ist schlecht bleibe bei 7". Jetzt sind wir bei "11 ist schlecht bleibe bei 10".

Sobald Windows 12, oder wie auch immer das nächste Windows heißen mag, wird Windows 11 plötzlich toll sein und keiner will auf 12 ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, inge70, Alphanerd und 7 andere
Rainbowprincess schrieb:
vollste Zustimmung. Never change a running sytsem.
Das ist der absolut dümmste Satz, den es in der IT jemals gegeben hat. Bzw insgesamt für komplexe technische Systeme.
Im Grundlagenstudium Informatik lernt man aus gutem Grund "Change or die".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, nobby_a, Alphanerd und 8 andere
Auch wenn es schwer fällt, wird bei mir das nächste System ein Linux (Mint). Ab da wird Windows auf dem Zweitrechner maximal nur noch zum zocken genommen.
Möchte diesen Kontroll- und Überwachungswahnn der Großkonzerne nicht weiter unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, fox40phil, mtmac und 3 andere
Ohne https://github.com/valinet/ExplorerPatcher wäre Windows11 schon lange runtergeflogen, ändert aber auch nichts an der grundlegenden Telemetrieproblematik und dem grauenhaften Aufbau. Habe die Windowsupdates abgeschaltet, brauche keinen PC der sich selbstständig einschaltet und nach sich ständig dadurch selbst beschädigt.

Microsoft kann einfach kein vernünftiges Betriebssystem bereitstellen - die scheitern sogar schon bei einem simplen Chatprogramm an allen Ecken und Kanten.
Hoffentlich ist mit Windows 12 dann Linux (und das Anticheatproblem für Gaming) endlich weit genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Is easy.. macht WMR wieder rein und sorgt dafür dass es auch auf meinem i3-4170 rennt, dann gehen wieder 2 Rechner mehr auf Win11.. aber ansonsten. Nope...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich könnte sofort zu Win11 wechseln, will es aber nicht.
Es bietet mir null Vorteile.

Es wird noch deutlich länger unterstützt als Win10. Das ist für mich ein Vorteil.

Not on my watch!!!

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984 und ChrFr
@pseudopseudonym

Wir haben anderes gelernt: Ein funktionierendes System nicht kaputtzupatchen und auch nicht das man upgraded ohne zu wissen wie stabil das ist.
Testsysteme haben und nicht live migrieren.

Bestes Beispiel wie es nicht geht findest du bei Broadcom und diesen Lizenzscheiß rund um Virtualisierungspakete.
OpenSource hätte 0 € Mehrkosten verursacht. Im Studium wird offenbar viel unpraktisches gelehrt - lass dir gesagt sein, in der Praxis wird es anders gehandhabt.

Ich bin auch ein großer Kritiker des MS Chefs Nadella, seine Cloudfantasien kosten uns den Datenschutz und füllen lediglich fremde Kassen.
Übrigens was Cloud angeht: Da steigen die Preise auch.

Eigentlich sind es gerade die eingerosteten Studios die nun alle dichtmachen, während die 1-5 Mannbuden mittlerweile 40-60 Mio Umsatz generieren. Anwendungsentwicklung und OS würde ich da nicht unbedingt gleichsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, polyphase, SirSinclair und 2 andere
@Duran "Nicht kaputtpatchen" != "never change".
Dass man Updates testet (wenn man das kann), fair.
Das ist etwas völlig anderes als "never touch a running system".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, guillome, |Moppel| und eine weitere Person
Andy_O schrieb:
Welche Hürden denn?
Muss einen neuen PC kaufen, obwohl die Leistung ausreicht.
Für das bisschen wofür ich den PC nutze, lohnt das net.

Werde auch einfach weiter Windows 10 nutzen und fertig.
Vielleicht kommt 2026 ein neuer PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, piepenkorn, Kuhprah und eine weitere Person
@pseudopseudonym
Sorry da bin ich hartnäckig. Wie ist das mit den Druckertreibern die Fehler verursachen?
Wie willst du das ausreichend testen? Das ist Microsofts Aufgabe und nicht deine.

Dein Chef gibt dir keine Ressourcen um Microsoft Software zu testen und auch die Arbeitszeit nicht.
Ist der Server mal down - hatten wir auch schon - wäre die Workstation besser gewesen, die läuft natürlich redundant. ;)

Was ich dir für die Zukunft mitgehen darf - nicht alles so machen wie andere es dir gesagt haben! Du willst fortschrittlich sein.
Cloud ist auch teurer geworden die letzten Jahre, mittlerweile rudern viele zurück wenn Sie es können.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, polyphase, fox40phil und eine weitere Person
Farcrei schrieb:
Ich bin grad dabei, mir eine Todo-Liste zu erstellen, was und wie ich beim Umzug auf Linux machen muss.
Linux runterladen und auf Bluray brennen,
Festplatten/SSDs löschen und mit anderem Dateiformat für Linux formatieren.
Linux installieren
Spiele und Anwendungen installieren
Und schon läufts - so mein Plan
Tschüss Windows heißt es dann
Hat es einen bestimmten Grund wieso die Datei auf einer Scheibe sein muss? Oder einfach nur oldschool?

Solange ich die Taskbar nicht wie in Win10 benutzen kann (also überhaupt benutzen kann), ist Win11 keine Option...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, polyphase und piepenkorn
Duran schrieb:
Windows 10 läuft noch lange prima. Extended Updates nicht zu vergessen. Außerdem im Privatbereich juckt es mich nicht, so lang Virenscanner, Browser und HW-Router dazwischen stecken.

Die Unterstützung für neue Hardware (CPUs/GPUs) wird`s nicht mehr geben für Win10.
Wird auch Zeit, für mich ist das ein Uralt-OS von 2015.

Habt ihr auch noch Andoid 6 oder iOS 10 im Einsatz, weil es so "rund und stabil" läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben