News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

Nochmal für Einige hier.
Ein zurechtbiegen der Installationsvorgaben von Windows 11 auf offiziell nicht kompatiblen Computern für professionell genutzte Produktivsysteme ist nicht zielführend.
Für Produktivsysteme von normalen Hobbyusern oder Möchteger-Profis mag das funktionieren, da bei Änderungen seitens Microsoft die betroffenen Anwender sich entscheiden müssen. Und kein größerer Schaden entsteht.

Zurechtgefrickelte Installationsroutinen sind für viele eben nicht akzeptabel.
Dann eben bei Windows 10 bleiben, Linux dazu mitnutzen. Empfehlungen für nicht legale Lizenzversionen sind auch bedenklich und im Endeffekt nicht hilfreich und eher irreführend.
Da aber geschätzt 80% der Computernutzer eher kein umfassendes Wissen über Computer & Co besitzen sondern nur Hörensagen oder Halbwissen, muss sich nur eine Minderheit ernsthaft Gedanken machen wie es sinnvoll weitergeht. Diese 20 % wissen aber was sie tun müssen.
Die Installationsdateienzurechtfrickler und Nutzer sind nicht bei den 20% Nutzern zu suchen. :heilig: :schluck:
Da diese nicht ernsthaft professionale Systeme nutzen. Weil Profis das nicht machen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ultimatenexus und xpad.c
Fyrex schrieb:
Wird auch Zeit, für mich ist das ein Uralt-OS von 2015.
Win11 hat den gleichen Kernel wie Win10... Die einzigen Unterschiede sind eine broken GUI und eine TPM (aka künftiges DRM)-Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Spartaner2, polyphase und 2 andere
@Fyrex
Das werden wir sehen. Modded Treiber oder automatische Einbindungstools. 😄
Welche neue Hardware denn? Es gibt zur Zeit ja keine und der 13 oder 140xx rennt noch mindestens 4,5 Jahre.

Ja, ich habe das letzte Handy genutzt bis es nicht mehr Bank-kompatibel war. Updates gibt es schon lange vorher nicht mehr, wird ja regelmäßig eingestellt. Fotos machen kannst du mit 6 Jahren Geräten immer noch.
Und jetzt stell dir vor, manche Senioren sind nicht mal online!! Wenn man keine 20 mehr ist, sieht man vieles im Leben anders.

Übrigens mein XP/Vista Scanner, konnte inoffiziell durch manuelles installieren unter Windows10 eingebunden werden. Reine Schikane war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, StylishChiller, polyphase und eine weitere Person
Duran schrieb:
Ja, ich habe das letzte Handy genutzt bis es nicht mehr Bank-kompatibel war.
Und jetzt stell dir vor, manche Senioren sind nicht mal online!!
Meine Mutter hat jetzt ihr 2. Tablet auf dem jetzt Banking nicht mehr läuft weil jetzt Android 9 Vorraussetzung ist. Sie hat 8.1.0. ( Das erste war Android 5 und dann musste Android 6 sein)Jetzt läuft nur noch die Pushtan die ist ab Android 6 noch. Mal sehn wie lange noch. Sonst dann PushTan umziehen auf RedmiNote 9 mit Android 14 und Browser des Notebook. Ich würde die Bank wechseln aber meine Ma ist zu alt für den ganzen Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Leute,
werdet doch einfach glücklich mit dem Betriebssystem,
das ihr für das Beste haltet und verkneift euch,
den Rest der Welt mit dieser "Erleuchtung" missionieren zu müssen.

Ich mein ja nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, mchawk777, ryuu669 und 6 andere
Ab Oktober keine Win10 Updates mehr, klingt gut. Dann kann ich langsam meinen Win 7 PC auf Win 10 bringen.
Für GTA6 nächstes Jahr leider eh nötig...

PegasusHunter schrieb:
Da aber geschätzt 80% 99,99% der Computernutzer eher kein umfassendes Wissen über Computer & Co besitzen sondern nur Hörensagen oder Halbwissen, muss sich nur eine Minderheit ernsthaft Gedanken machen wie es sinnvoll weitergeht. Diese 20 % 0,01% wissen aber was sie tun müssen.
Ich hab mal die Zahlen korrigiert.
Ernsthaft, die Computerfreaks, die sich etwas auskennen sind nur eine winzig kleine Bubble, die meistens auch nur ihren eigenen Tellerrand kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, StylishChiller, bogge101 und 3 andere
PegasusHunter schrieb:
Meine Mutter hat jetzt ihr 2. Tablet auf dem jetzt Banking nicht mehr läuft weil jetzt Android 9 Vorraussetzung ist
Ich hätte auch gern mein OnePlus One weiter genutzt und mir sogar einen neuen Akku zugelegt. Aber auf Android 6.x zubleiben war halt keine Option. Also musste ich die Welt verschlechtern und mir ein neues Phone zulegen. Hoffentlich hält das auch wieder 8+ Jahre.
Niemand braucht alle 3-4 Jahre (oder kürzer) ein neues Phone. Das ist kapitalistische Indoktrination und massiv menschenfeindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
@PegasusHunter
Ich behaupte mal die meisten Besitzer wissen nicht mal welche Version gerade auf ihrem Handy installiert ist.
Mich persönlich interessierts auch nicht. Weil es keinen merklichen Unterschied macht.

Übrigens ist das Problem bei Handys mittlerweile nicht mal mehr die Version, sondern ob du 4G/5G Support hast oder nicht. Daran scheitert es. ;)
Tarifwechsel und schon ein Problem. Aber brauchbare Handys gab es ja schon für max. 150 EUR das ist wesentlich günstiger wie ein Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
Duran schrieb:
Weil es keinen merklichen Unterschied macht.
Kapitalismus. Minimalen Fortschritt teuer verkaufen. Mit hohen Ressourcenkosten.

Alle 2 Jahre 3 Modelle (Low, Mid, High) würden vollkommen reichen. Aber lieber den Planeten plündern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Locutus2002 und KitKat::new()
Meinen Vater hab ich schon mit einem alten Thinkpad T580 (20L9) + Ultra Dock mit Win11 versorgt, obwohl der alter Desktoprechner nach 11 Jahren noch gut war. Wollte den Drucker einrichten (hängt am WLAN über FRITZ!Box), aber Win 11 sagt es gäbe keinen Treiber. Es klappt so zum verrecken nicht mehr. Komisch bei meinem Win10 Laptop geht das alles automatisch! Musste den Drucker per USB mit manueller Treiberinstallation anschließen. Was soll das?

In der Firma steht leider auch das Update auf Win11 an. Durch Azure Remote Desktop für ein Testsystem weiß ich wie scheiße die UI und insbesondere die Taskleiste von Win11 ist. Die ist ein Produktivitätskiller bei mir mit SAP und Co. Tja da komme ich nicht drum rum und werde mich daran gewöhnen müssen, dass alles schlechter zu finden ist und alles 3 Klicks mehr braucht.

Müsste eigentlich noch einen von MS als "inkompatibel" definierten Desktop bei meinem Nachbarn updaten. Er ist schon sehr alt und möchte keinen neuen Rechner. Denke ich werde es mit Flyby11 versuchen nach Backup.

Mein privates X13 Yoga Gen2 funktioniert perfekt mit Win 10, sowohl am Dock als auch als Laptop oder Tablet. Da wäre kompatibel aber ich denke ich kaufe mit für 30 USD ein weiters Jahr Ruhe mit Win 10 und kann als gratis Bonus sogar noch meinen Drucker verwenden.

Windows 11 macht nichts besser und ist ein Rückschritt zu Win 10, in Sachen UI zu Win 7 und sogar zu Vista! Was komptibel ist, wird von MS willkürlich definiert; es geht da nicht um Sicherheit sondern um Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und tritratrullala
Wie unter jeder News zu Windows kann man sich das Lesen der Kommentare mittlerweile wirklich einfach sparen. Hilfreiches, die News ergänzendes, findet man kaum noch... Sehr sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, inge70, ragan62 und 2 andere
Catrovacer schrieb:
Alles in allem fühlt man sich schon gegängelt, wenn man mehr Zeit mit Google-Recherchen und Tüftelei verbringt als der eigentliche Installationsvorgang dauert.

Ja, selber schuld, dass du so ein Linux frickel OS nutzt.. oder so, hättest mal gleich Windows genommen oder so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Catrovacer
Windows 10 ist doch ein wunderbar funktionierendes OS, das von MS sicherlich und problemlos noch Jaahre weiter am Leben gehalten werden könnte...wenn es da die Sache mit dem Geld bzw. Verdienst nicht gäbe...neues OS will neue Hardware, da freuen sich natürlich die Hardwarehersteller usw. Windows ist halt eine Goldgrube, wo auf der einen Seite jeder von profitiert und MS ganz sicher bei den Herstellern u.a. die Hand aufhält, auf der anderen Seite treibt das ganze natürlich auch den Fortschritt nach vorne.

Macht Google mit Android doch schon seit es Android gibt..kaufst du kein aktuelles Android Handy, bist du in 2-3-5 Jahren nicht mehr sicher, so einfach ist die Masche.
 
Ich habe schon mehrfach Win11 installiert und komme einfach mit dem XAML nicht klar. Dadurch fühlt sich alles extrem träge an, überhaupt nicht wie Native Anwendungen von früher.

Das Kontextmenü braucht beim ersten start über 1sek, bis es aufpoppt, aber auch danach fühlt sich das öffnen sehr träge an.
Aber noch schlimmer finde ich die Skalierungsqualität. Bei Win10 konnte ich manuell einstellen was ich wollte, es wahr alles scharf.

Bei Win11 ist es dank XAML nur auf 125%/150% scharf.
Stelle ich irgendwas zwischen 100-125% ein, ist die Schrift der Taskleiste und des Kontextmenüs unscharf und auch die Tabs vom Editor oder Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, KitKat::new() und Catrovacer
Bin ursprünglich auf Win11 wegen mehr Emojis (Aktuell Emoji 15.1), Bessere CPU Unterstützung und wegen Linux unter Windows mit WSL gewechselt.

Statt neuer Rechner wie Microsoft es für Win11 einfordert wird einfach Linux auf älteren Geräten installiert.
Geldbeutel und Umwelt sowie die Buy from EU initiative erfreuen sich daran.
 
Wird wie immer das Gleiche werden:
IMG_4451.jpeg


Am Anfang wurde wegen dem Windows 10-UI und dem Datenschutz Mimimi gemacht und nun ereilt Windows 11 das gleiche Schicksal.

Am Ende sitzen eh früher oder später alle auf Windows 11. Und in Gegensatz zu Windows 10 damals ist Microsoft was Windows 11 angeht weit weniger penetrant…

In meinen Augen hat Windows 11 jedenfalls das deutlich frischere und stimmigere UI und läuft/lief jederzeit problemlos, seit dem RTM-Release. Das UI von Windows 10 fand ich halt unglaublich fad und platt (war halt 2015 der Zeitgeist…), und noch inkonsistenter was alte Systemsteuerung/neue Systemsteuerung und DarkModes angeht.

Man musste sich mit Windows 11 halt ein wenig umgewöhnen, die ein oder andere Option wurde halt anders sortiert. Danach gings. Das scheinen aber viele nicht zu schaffen und den Sachverhalt aus obigem Meme schnell zu vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, inge70, Alphanerd und 8 andere
Ich habe Windows11 auf einem Rechner auf der Arbeit und es ist so gut dass ich einen Wechsel auf Linux ernsthaft in Erwägung ziehe. Wenn das Thema "Spielen"nicht währe. Oder was habt ihr Erfahrungen zum Thema "Spielen auf einem Linux PC"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Kommando schrieb:
Sag, dass Du alt bist, ohne zu sagen, dass Du alt bist. ;)
Erwischt 😉 Trotzdem sind für mich geschützte Privatsphäre und Wahlfreiheit zeitlose Werte die auch junge Leute schätzen sollten. Wenn ich z.B. KI benötige dann "buche" ich das als externes Tool für den jeweiligen Anwendungsfall hinzu. Es besteht hingegen keine Notwendigkeit das KI 24/7 auf meinem Rechner alles überwacht und analysiert und irgendwo hin meldet. Würde ich nicht den PC für erträgliche Bild- und Videobearbeitung und fürs zocken brauchen dann wäre ich schon vor Jahren auf Linux umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, polyphase und tritratrullala
Yakomo schrieb:
Wie unter jeder News zu Windows kann man sich das Lesen der Kommentare mittlerweile wirklich einfach sparen. Hilfreiches, die News ergänzendes, findet man kaum noch... Sehr sehr schade.
Das ist halt ein klassisches Freitags Thema um übers Wochenende möglichst viele Klicks zu generieren. Richtig neues gibt es ja nicht. Machen andere wie Heise auch so.

Bei Computerbase ist die Win11 Rate sogar noch höher als bei Steam, glaub so um die 70% bei der letzten Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben