News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

iGameKudan schrieb:
Wird wie immer das Gleiche werden:
Anhang anzeigen 1613566

Am Anfang wurde wegen dem Windows 10-UI und dem Datenschutz Mimimi gemacht und nun ereilt Windows 11 das gleiche Schicksal.

Am Ende sitzen eh früher oder später alle auf Windows 11. Und in Gegensatz zu Windows 10 damals ist Microsoft was Windows 11 angeht weit weniger penetrant…

In meinen Augen hat Windows 11 jedenfalls das deutlich frischere und stimmigere UI und läuft/lief jederzeit problemlos, seit dem RTM-Release. Das UI von Windows 10 fand ich halt unglaublich fad und platt (war halt 2015 der Zeitgeist…), und noch inkonsistenter was alte Systemsteuerung/neue Systemsteuerung und DarkModes angeht.

Man musste sich mit Windows 11 halt ein wenig umgewöhnen, die ein oder andere Option wurde halt anders sortiert. Danach gings. Das scheinen aber viele nicht zu schaffen und den Sachverhalt aus obigem Meme schnell zu vergessen.
Mit w10 wurde man 1x die Woche ge f-t,
Mit w11 wird man dann täglich ge f-t,

w10 ist das kleinere übel und da ist es legitim der weniger schmerzhaften Option nach zu weinen.
Bedeutet nicht das es falsch war sich an die schmerzlose Option w7 zu klammern solange es ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, iron_monkey, KitKat::new() und eine weitere Person
Rainbowprincess schrieb:
vollste Zustimmung. Never change a running sytsem. mein windows 10 läuft wie ein uhrwerk.
Ich hoffe, dass du niemals in der IT arbeiten wirst 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, pseudopseudonym und Kommando
Linux hat ein Problem: Es kann kein halbwegs aktuelles MS Office. LibreOffice ist für viele Anwender keine Option, weil sie genau MS Office haben wollen (bei längeren Ausarbeitungen alleine schon wegen exakt gleicher Formatierung "wie im Original").

Wenn ein halbwegs aktuelles MS Office in Wine laufen würde, wäre das kein Problem.
 
2022 habe ich meinen neuen Rechner gebaut. Seit dem habe ich Win11 drauf. Probleme hatte ich bis heute noch keine. Auch keine Kleinigkeiten. Windows 11 läuft absolut stabil und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kapsi87
Meine Eltern (knappe 70 Lenze alt) haben kein Problem mit Windows 11. Sie kommen damit klar, ohne dass ich nachhelfen muss.
Ich selber bin vor knapp 1,5 Jahren zu Linux gewechselt, weil mich Win10 zu sehr genervt hat.
Wechseln, sei es zu Win11 oder Linux, funktioniert, man muss nur wollen.

Was mir aber nicht gefällt, ist die künstliche Beschränkung, auf welcher Hardware Win11 läuft. Die hat doch keinen technischen Hintergrund und wurde von einem BWLer frei Schnauze festgelegt. Später hat man sich dann Gründe ausgedacht, um diese Entscheidung irgendwie zu legitimieren.
 
@DoS007
Hmmm, was genau ist ein halbwegs aktuelles Office denn nach dir? Ich mein, worin bestehen für dich die Probleme?
Ich hab jetzt schon zig mal gehört, es ist kein MS-Office.. klar. Aber was genau kann zB libreoffice nicht, was MS-Office kann?
 
fineline schrieb:
2022 habe ich meinen neuen Rechner gebaut. Seit dem habe ich Win11 drauf. Probleme hatte ich bis heute noch keine. Auch keine Kleinigkeiten. Windows 11 läuft absolut stabil und zuverlässig.
Genau das! läuft bei mir seit 2,5 Jahren quasi durch ohne Probleme und komplett zugemüllt.
 
DoS007 schrieb:
Linux hat ein Problem: Es kann kein halbwegs aktuelles MS Office.

Das ist korrekt. Die Webversion von MS Office ist auch kein vollwertiger Ersatz. OnlyOffice ist ggü. LibreOffice die meiner Meinung nach bessere und modernere Alternative, aber auch nicht 100% kompatibel. Richtig schlimm wird's, wenn man kollaborativ arbeiten muss. Dann führt absolut kein Weg an MS Office vorbei.


Und es ist nicht das einzige Problem. Bei CAD und Adobe Geschichten ist man auch nahezu komplett aufgeschmissen. FreeCAD und GIMP sind keine Alternativen, sondern Arbeitsbehinderungen.
 
Wir in der IT haben lang genug abgewartet und Windows 11 bis jetzt ausführlich getestet. Jetzt wird massiv ausgerollt. Hier und da noch kleine Anpassungen in den Gruppenrichtlinien für User/Clients im Alltag. Passt soweit alles.
 
Kapsi87 schrieb:
Genau das! läuft bei mir seit 2,5 Jahren quasi durch ohne Probleme und komplett zugemüllt.
Zugemüllt, womit??
 
areiland schrieb:
Das ist keine Mehrheit, das ist eine laute Minderheit, die nur behauptet in der Mehrzahl zu sein. Die zufriedene Mehrheit meldet sich nämlich erst gar nicht, weil bei ihr alles so läuft wie auch bei Windows 10.
Exakt genauso sehe ich es auch.
Mein Razer Blade 14 ist seit Anfang 2023 auf Win 11. Mein Rechner seit ich ihn habe.
Auf der Arbeit rüsten wir aktuell gut 1200 Rechner um, bzw. tauschen die alten aus. Es gibt nur noch Windows 11 und das seit Ende 2022. Bisher keine größeren Probleme als man auch mit Win 10 hatte.
Es läuft einfach - privat wie im Job.

Bin ehrlich: Win 10 sieht und fühlt sich mittlerweile recht altbacken an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Überrascht mich nicht, wenn ich bedenke, welchen Aufwand ich betreiben musste, um meinen - eigentlich Win 11 fähigen - PC tatsächlich auf Win 11 upzudaten. Die Platten mussten dafür von MBR auf GPT formatiert werden, die Graka brauchte ein Firmware-Update, weil Pascal teilweise kein UEFI-Boot unterstützt hat und am Ende brauchte trotzdem einen Installationsassistenten von MS, weil die Update-Funktion immer noch keine Upgrademöglichkeit anzeigte, obwohl HW- und BIOS-seitig alle Voraussetzungen vorlagen.
Und das alles für... keinen Mehrwert. Ich sehe immer noch nicht, in welcher Hinsicht Win 11 besser als Win 10 sein soll. Eher umgekehrt. Mit Win 10 hatte ich 7 Jahre lang Null Probleme, wirklich gar nichts. Win 11 zeigt hingegen ab und zu mal komische Macken. Gestern bspw. in einem Onlinespiel einen Cheater angetroffen, der durch einen DDoS-Hack das Spiel zu einem Freeze brachte und man konnte keinen Task Manager aufrufen, um es zu killen. Musste neustarten. Das Snipping Tool funktioniert seit einem der letzten Updates auch nicht mehr wie gewohnt im Fullscreen.
Die Ergonomie war in Win 10 auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Ich wechsle auf einen Mac Mini. Warum? mein Handy ist ein IPhone von daher passt das. Spielen tue ich nur noch sporadisch und da reicht mein aktueller Win 10 PC locker, Sicherheitsthemen interessieren mich deswegen nicht.
Das Versprechen von Microsoft das Win 10 das letzte OS ist was man kaufen muss (sofern ich mich richtig erinnere ) lässt mich auch daran zweifeln ob ich dann in ein paar Jahren auf Win 12 wechseln soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Lightning58 schrieb:
Wollte den Drucker einrichten (hängt am WLAN über FRITZ!Box), aber Win 11 sagt es gäbe keinen Treiber.
Schon mal versucht den Win10 Treiber vom Hersteller mit Win11 zu nutzen. Könnte funktionieren!
Zur Not die entpackten Treiberdateien über den Gerätemanager hinzufügen, falls die Installation nicht funktioniert. Ist einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und DELIUS
Windows 10 wird auch nach Oktober noch laufen... Was soll passieren? Es ist ein reiner Geming-PC
 
Die Leute haben einfach weniger Geld zum ausgeben das man sich einen ach so tollen KI-PC kauft. Die meisten nutzen doch eh nur noch rin Tablet oder Smartphone. Der alte Windows Laptop tut es dann für den Rest.

Wir hier auf CB sind natürlich in einer ganz andere Welt. Aber da draussen spielt sich alles auf den Mobilen Devices ab. Viele können ja nichtmal mehr ein Windows richtig bedienen 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und polyphase
pseudopseudonym schrieb:
Das ist der absolut dümmste Satz, den es in der IT jemals gegeben hat. Bzw insgesamt für komplexe technische Systeme.
Im Grundlagenstudium Informatik lernt man aus gutem Grund "Change or die".
Du verstehst den Satz nur einfach nicht. Never change a running system bedeutet nicht, niemals auf ein upgrade umzusteigen. Es bedeutet nur, dass man nichts ändern muss, wenn alles zur vollsten Zufriedenheit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben