Nas / 4 - 8 tb

RaZe_

Lt. Junior Grade
Man ich kann mich nicht entscheiden. Zuerst ein DAS aber jetzt sollte es definitiv ein NAS sein.

Worauf muss ich achten?

Ich möchte vorallem eine gute Transferrate, min 60MBs
Leise sollte der gspass auch sein
Geplant sind 8 TB => Raid1 => 4TB, könnte aber auch mit der Hälfte zum starten leben

Eins mit HDD's kaufen oder eins ohne?
Wie siehts mit der Standby Funktion aus?

Hier was ich gefunden habe (bin über jeden besseren Vorschlag froh)

Promise (gefällt mir am besten)
netgear1
netgear2 was ist besser?
eins mit HDD
noch eins mit hdd, zu langsam?

danke!

Auf jeden Fall auf GBit-LAN achten, auch im Heimnetz - wenn du noch auf 100MBit setzt (was viele Router tun), hast du selbst theoretisch nur maximal 12,5 MBs

Hi RaZe,
das mit dem RAID1 hatte ich mir so auch vorgestellt, aber das geht so nicht. Du kannst nicht 4 Platten zu einem RAID1 mit halber Größe zusammenschließen. Was du machen kannst ist ein RAID10, aber das kann nicht jedes NAS. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich in meinem NAS (QNAP TS419P) 2 RAID1 laufen habe. Allerdings ist insgeamt nur 1 HDD als Speicher vorgesehen und die anderen als Backup. Ich muss nun aber per rsync (bzw. rsnapshot) eine Sicherung von dem einen RAID1 auf das zweite machen, da ich kein RAID10 einrichten konnte. geschwindigkeit von meinem QNAP ist nicht bei 60MB/s.
Ansonsten sind in der letzten c't einige NAS getestet worden und auch ein NAS-Selbstbau-Vorschlag gemacht worden. Vielleicht ist da auch was bei für dich.
Gruß,
nofat

Ganz ehrlich?:

Ich stand vor einer ehrlichen Entscheidung. Im Hinblick auf mein Budget und schon 2 vorhandenen DND 323 NAS habe ich mich jedoch für den Eigenbau entschieden:

1x Fractal Design Array Gehäuse (recht klein) mit 300 Watt Netztteil (Platz für 6x3,5 und 1x2,5 Zoll, jedoch zum einbauen (kein Hot Swap)) ~ 169 Euro

1x Intel Essential D510 ITX Mainboard ~ 60-70 Euro (hier gibt es auch eine Alternative von Gigabyte allerdings mit Lüfter)
2x 1GB DDR2 RAM ~ 35 Euro

1x Promise S300TX4 ~ 65Euro ODER Delock 70154 ~ 20 Euro (Wenn irgendein Windows als System verwendet wird)

Betriebssystem: FreeNAS; Linux Distribution oder im Zweifel Windows Home Server (80 Euro)
In Summe: Mittelwert ca 320 Euro + ggf. OS 80 Euro

Vorteil: Günstiger; Schreib UND Leserate ~ 60-90MB/sek (kleine Dateien natürlich weniger); garantiert Leise!; Gespartes Geld kann in die Festplatten fließen, oder einen sehr guten Hardware Raid Controller (wenn Bedarf)

Sämtliche Fertig NAS mit einer ordentlichen Übertragungsrate sind HOFFNUNGSLOS überteuert, sofern man es sich zutraut ist dort Eigenbau viel günstiger!

Nachteile: Installationsaufwand; Individuelle Systeme und deren Probleme erfordern individuelle Lösungen. Ist aber alles machbar.

Viele Grüße

laryllan

@humptidumpti
1. Für Soft-Raid 5 reicht bereits ein D510 von Intel. Da braucht man keinen großen Prozessor, Es sei denn man installiert sich eines neueren Windows Server Systeme.
2. RAID im Heimbereich, wo die Netzwerkverbindung in der Regel ohnehin der limitierende Faktor ist, macht wirklich nur dann Sinn, sofern Redundanz gefragt ist, was für 99% der User NICHT zutrifft. Nichts ist einfacher als eine NAS Freigabe bei Ausfall einer Platte auf eine entsprechendes Backup umzuleiten, Hinzu kommt, dass Soft-Raid nicht ganz unkritisch zu betrachten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben