Alternate 4

NAS System (Synology?)

• Ersteller Ersteller Fallen Leave
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fallen Leave

Gast
Hallo Leute,

ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen mir doch ein NAS anzuschaffen. Nach kurzem googeln ist bei mir beim lesen vor allem der Name Synology hängen geblieben. Die Geräte dieser Firma scheinen einen guten Ruf zu haben. Ich hab mal den Preisvergleich an geschmissen. Die Synology Disk Station DS209+II 3000GB gefiel mir schon sehr. Vor allem da man darauf auch einen Logitech Squuzebox Server laufen lassen kann. Das feine Stück kostet 458€. Die leer-Version des DS209er kostet 295€ (mit 2x1,5TB für 145€ gleicht sich das fast). Nun habe ich jedoch noch ein paar Fragen. Vor allem würde ich gerne Wissen ob ihr das Gerät empfehlen würdet.

Schonmal vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!

Hi,

ich habe das DS207 von Synology mit 2x 1Tb Platten. Kann ich nur empfehlen! Das Einrichten ist kinderleicht gemacht und die Managementsoftware ist top!

Gruß frankydee

Edit: Gibt sogar tolle Apps fürs IPhone für Die Diskstations ;-)

Ich kann nichts negatives feststellen und nutze 2 davon. Allerding beide leer gekauft!

Hallo,

ich hatte mal den DS209. Habe ihn aber verkauft und mir dann einen eigenen Windows 7 NAS-Server mit einen Mini-ITX Atom Board zusammengebaut. Kosten hierfür sind ein bisschen höher, aber hat mehr Performance, ist flexibler aber auch ein bisscher teurer. Wenn Du kenntnisse in Linux hast, kannst Du sogar noch etwas sparen. Bei mir konnte ich Linux nicht verwenden, da ich den Server noch als Digitalen Video-Recorder mit dem DVB-Viewer Recording service verwende und dieser läuft nur unter Windows.

Der DS209 hatte bei mir einen Datendurchsatz beim Schreiben von ca. 35 MB/s und mein Windows NAS kommt auf ca. 75 MB/s über Netzwerk. Gigabit Ethernet vorausgesetzt. Von Billig-NAS-Lösungen würde ich abstand halten. Die kommen beim Durchsatz teilweise nur 10-20 MB/s.

Gruß
Andy

Hallo
Habe ein DS209j, DS107 und DS410 laufen.

Bin sehr begeistert von Synology. Die SW ist super, auch in verbindung mit einem Iphone hast zu zugriff auf deinen Server. Aber ich will hier kein Loblied anstimmen. :D

Warum nimmst du nicht den DS210j? Brauchst du die Mehrleistung? Preislich macht das einen guten Unterschied.

Ich tendiere mehr zu den Geräten von QNAP. Wir haben mittlerweile davon so einige bei unseren Kunden im Einsatz und haben nur beste Erfahrungen damit gemacht. Es ist zum Beispiel noch nie eins der Geräte ausgefallen! Die Pflege der Firmware wird von QNAP auch sehr groß geschrieben. Aktuell stehen sie kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Revision mit der man z.B. seine Videos und Musik auf das iPhone streamen kann.

Wie wäre es mit diesem Gerät für dich? Ist halt immer eine Frage was man mit dem Gerät vor hat. Persönlich würde ich bei einem Neukauf eher zu diesem Gerät greifen, weil mir die höhere Leistung des verbauten DualCore Atom als Zukunftssicherheit wichtig wäre. Außerdem kann man die Geräte mit vier Platten besser ausbauen und höhere RAID Level fahren. ;) Ist natürlich eine Stange Geld die dann fällig wird, aber da so ein Gerät ja auch länger genutzt werden soll, ist es am Ende evtl. doch günstiger als zwischendurch immer mal wieder aufzurüsten.

Gruss Nox

Die DS 209 ist ein gutes Gerät und Synology gehört zusammen mit QNAP zu den Top Herstellern in diesem Bereich. Ob die DS 209 das richtige für dich ist, hängt in erster Linie von deinem geplanten Einsatz Szenario ab.

Wenn du in einem 100 Mbit LAN und viel mit WLAN arbeitest sind die NAS basierend auf ARM CPUs wie die DS-209 schnell genug. Dann würde ich dir empfehlen auch einen Blick auf die NAS QNAP Turbostation TS-210 zu werfen, die etwas günstiger ist als die DS 209 und genug Performance für 100 Mbit LAN bringt. Ebenso wäre die Synology Netzwerk NAS Disk Station DS210j in diesem LAN völlig ausreichend.

Die Sache ändert sich sobald du ein Gbit-LAN nutzt und auch die Performance nutzen willst. Hier wirst du nicht um ein NAS herum kommen das eine Atom CPU nutzt und entsprechend teurer ist wie z.B.: QNAP NAS TS-239 Pro II oder sogar die neueste mit Dualcore-Atom D510: QNAP NAS TS-259

Hier hast du einen direkten Vergleich der QNAP Geräte mit 2 Schächten bzgl. Ausstattung und Leistung:
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html
Einen Vergleich der Synology Produkte untereinander findest du übersichtlich hier:
http://www.synology.com/deu/products/compare_spec.php

Was vielleicht auch wichtig wäre, ist die Software und Oberfläche. Beide Hersteller sind hier auf hohem Niveau und bieten auch eine Online Demo wo du dir schon mal einen Eindruck der Funktionen und Handhabung machen kannst:
http://www.synology.com/deu/products/demo/index.php
http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp

Ich habe Produkte beider Hersteller im Einsatz und bin mit beiden zufrieden :)
Dabei sehe ich persönlich die QNAP Produkte einen Tick weiter vorne, was aber in Kleinigkeiten und speziellen Details für mein Nutzungszenario begründet liegt.

Grundsätzlich kann ich empfehlen darauf zu achten dass eSATA mit an Board ist, was sich bei Backup und deren Geschwindigkeit sehr auswirkt. Auch bevorzuge ich 2xLAN Anschlüße, was aber nicht für jeden relevant sein sollte.
Ich rate allerdings ab vom Einsatz der 1,5 TB Festplatten - hier ergeben sich mehr Schwierigkeiten als mit 1 TB oder 2 TB Platten, was wohl im Management der ungeraden Anzahl der verbauten Platter begründet liegt. Zumindest in den Foren beider Hersteller sind dies die Modelle mit den häufigsten Problemen. Auch würde ich derzeit keine WD Platten nehmen da diese wohl etwas Probleme mit der Umstellung auf die neuen Blockgrössen von 512 Byte auf 4 KB haben sobald RAID oder ext4 als Dateisystem ins Spiel kommt. Zumindest gibt es da Unterschiede in der verwendeten Festplatten-Firmware was zu sehr genauer Recherche zwingt um keine Überraschung zu erleben.

Empfehlenswert und derzeit ohne bekannte Problem sind die:
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Samsung F2 EcoGreen HD103SI 1TB
Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem DS209er und dem DS210er?

@Noxman,

Nettes Gerät aber ich denke mal das ist dann doch etwas zu überdimensioniert für mich :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
@Complication,

Also preislich gesehen ist das Synology Disk Station DS210j 4000GB ja Wahnsinn (398€). 4TB NAS zu dem Preis. Und die Leistung ist auch in Ordnung? Sind die von Synology genutzten Platten in Ordnung? Weiß jemand welche Marke? Oder sollte ich mir doch das Leer-Gehäuse und die Platten einzeln holen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Eine Gbit Leitung ausnutzen heisst 110 MB/s - das kann die DS209 ebenso wenig wie die DS210 oder die QNAP TS-210. Mit ARM CPUs kommt man bei ca. 30 MB/s an in der Spitze. Ich spreche hier von Samba und nicht von FTP.

@Fallen Leave
Am besten immer Leer Gehäuse holen und selber die Platten einbauen - ist Kinderleicht bei beiden.

@Noxman

Okay, wenn ich dann was zum verschlüsseln habe nehme ich halt nen TrueCrypt Container.

Ja bei der AES-Hardwareverschlüsselung brechen selbst die teuren Dualcore Atoms schwer ein mit den ARM CPUs kannst du das völlig vergessen.
Sieht gut aus deine Zusammenstellung :)
Allerdings erwarte nicht dass in einem Gigabit LAN dann Datenraten über 30 MB/s lesen und 20 MB/s schreiben zu erzielen sind.

Truecrypt ist ja eine gute Alternative.

Und vergess nicht die Versandkosten beim Preisvergleich dazu zu rechnen - irgendwie lande ich in 80% der Fälle dann immer dennoch bei Amazon inkl. der zusätzlichen Sicherheit bzgl. Umtausch und Abwicklung und ohne Vorkasse. ;)

Ich werde das Teil an einen 100er Switch hängen. Wie ich den Posts so entnehme würde sich ein 1000er auch nicht lohnen?

In einem 100 Mbit LAN ist das Maximum eben 10-11 MB/s netto.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
Achtung: 1 MB/s = 8 Mbit/s

Nimmst du einen Gbit Switch wie z.B. den hier HP ProCurve Switch 1400-8G
Dann verdoppelst du den Speed auch mit deinem günstigen Gerät locker.

Nur wenn du den Gbit Speed mit bis zu 100 MB/s voll ausreizen willst muss du eben zu den Atom basierenden NAS greifen. Die Frage ist ob du das brauchst, da z.B. eine Multimedia Sammlung nur 1 mal auf das NAS gespielt wird. Danach gibt es keinen Mehrwert beim Film schauen, Musik hören oder Fotos betrachten. Anders ist das wenn du oft und viel Daten hin und her kopierst.

Habe vor mir beides bei Mindfactory zu bestellen. Dort habe ich schon mal bestellt und damals lief alles super. Außerdem sind die Festplatten dort am günstigsten. Das NAS an sich ist jedoch ein paar Euro teurer dafür fällt dann aber auch die doppelte Vorkasse weg.

NAS: 164,68 €
2x 2TB HDD: 104,50 € x2 = 209,00€
Vorkasse 6,99 €

Summe: 380,67

Das sind am Schluss immer noch 18€ weniger als das fertig zusammengestellte.
Ergänzung ()

@Complication

Das NAS soll primär als Storage dienen. Oft daten hin und her kopieren werde ich nicht. Also ist denn ein GBit Switch doch sinnvoll? Gibt´s bestimmt auch etwas günstiger. 5 Ports sollte es haben. Zurzeit habe ich ein Netgear im Einsatz und bin zufrieden damit.
Ergänzung ()

D-Link DGS-1008D 8-Port Gigabit Desktop Switch gefällt mir grad so auf Anhieb.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, auch der Switch ist bei Mindfactory um ein paar Euronen günstiger. Außerdem habe ich das auf der Website entdeckt.

Achtung! Versandkostenfrei: Im Midnightshopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von 100,- Euro inkl. der gültigen Umsatzsteuer bei Vorkasse und 200,- Euro inkl. der gültigen Umsatzsteuer bei PayPal, ClickandBuy, Sofortüberweisung, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten (gilt nicht für Händler).

Womit sich die Versandkosten auch in Luft auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben