NAS System (Synology?)

• Ersteller Ersteller Fallen Leave
  • Erstellt am Erstellt am
Der Grund für die Anschaffung eines 2-Bay-NAS ist bei mir auch das Backup per Raid1. Wenn Raid 1 so unsicher ist, dann ist die Lösung über das interne Backup per NAS-Programm aber auch nicht das Wahre. Schmiert mir dann das NAS ab, kann ich keine der Platten gebrauchen. Raucht das das NAS oder eine Festplatte bei Raid1 ab, ist zumindest auf der anderen das Backup vorhanden. Außer Überspannungen gibts ja noch andere Ursachen.

Auf jeden Fall ist es besser, als ohne NAS nur auf ein externes Laufwerk zu sichern. Die Lösung mit Raid1 plus einmal in der Woche auf ne externe Disk (per USB-Copy-Taste ist das ja auch kein Ding).

Ich rede ja auch nicht von einem internen Backup sondern von einem Backup auf eine externe Festplatte! Ein RAID ist kein Backup sondern schützt nur von einem Ausfall, macht z.B. bei Betriebssystemen von Servern Sinn!

Ich würde an deiner Stelle ein RAID 1 NAS einsetzen + eine externe HD für dein NAS!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl JBOD machen. Brauche einfach den vielen Platz. Ob ich diesen jedoch extern Sichern kann/werde ist fraglich :D

Funktioniert auch folgendes Beispiel?

2 x 1 TB Platten als RAID1

Nun würde ich das so machen, dass die 1. immer in NAS verbaut ist und die 2. nur bei Bedarf, sprich als Backup-Platte, "reingeschoben" wird. Wenn das Backup fertig ist, landet Sie einfach wieder im Schrank.

Wäre das auch eine Möglichkeit? Ist der Ein- und Ausbau so einfach zu regeln oder leidet gar die Festplatte darunter?

Da wird wiederum RAID für Backup missbraucht - gehen würde das sicherlich, doch besser ist das keinesfalls.
Zunächst mal schaltet ein RAID nach dem Ausbau einer der beiden Platten in den degraded Mode, was deutlich an der Geschwindigkeit zu spüren ist.
Nach dem erneuten Einbau der zweiten RAID Platte muss ein komplettes RAID Rebuild durchlaufen, was viele Stunden oder auch Tage dauern kann, je nach Datenmenge. Ein Backup ist wesentlich schneller erstellt.

Und wo ist da z.B. der Vorteil gegenüber einer normalen internen Festplatte die du mit Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA am NAS anschließt und dann nach dem Backup in den Schrank legst? Am besten noch geschützt mit Sharkoon HDD Quick Protect

Hier hast du auch die Möglichkeit Backups inkrementell zu machen, was sowohl unterschiedliche Sicherungszeitpunkte ermöglicht als auch die Daten pro Sicherung reduziert und somit das Backup verkürzt, da nur neue Daten gesichert werden.

Ein RAID ist so strukturiert dass es Ausfallzeiten reduziert.
Ein Backup ist so aufgebaut dass es Datensicherheit gewährleistet.
Benutzt doch das jeweilig für das vorgesehene Szenario und erspart euch die Überraschungen hinterher.

@Fallen Leave

Ein Backup hängt natürlich auch von deinen Daten ab. Hast du deine Daten auch auf dem Rechner und nutzt das NAS als Backup, brauchst du keine externe Festplatte! Sind die Daten hingegen nur auf dem NAS abgespeichert, wäre die Anschaffung einer externen Festplatte sehr empfehlenswert.

Gruss

@paokara: Primär werde ich meine Filme, Musik und Bilder drauf schieben. Hmm mal sehen wie ich das mache. Dann bräuchte ich halt noch mehr Platten ;) 4TB ist ja ne ganze Menge ;)

Musik, Bilder und Videos sind ja etwas das sich nicht mehr ändert.
Für diese ist es besser einfach eine Archivierung vorzunehmen:
Die Mediadaten einmal kopiert und in den Schrank gelegt und in regelmäßigen Abständen die neu hinzu gekommen Musik/Bilder/Videos überspielen. Somit hat man eine Kopie falls die Daten im NAS mal verloren gehen. Hier braucht man weder inkrementelle Widerherstellungspunkte noch eine schnelle Datenverfügbarkeit.

Am besten man richtet eine additive Synchronisation ein was am schnellsten geht und nur neue Daten in eine Richtung externe Platte kopiert.

@Complication,

Die Sharkoon-Lösung gefällt mir! So wird's gemacht, vielen Dank für den Tip!

Und überhaupt, ist die Hilfe hier sehr aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Mein Nas kam gestern an. Lief alles super. Vom Einbauen der Platten bis zur Inbetriebnahme alles sehr einfach. Die Übertragungsgeschwindigkeit von meinem Rechner zum NAS über je ein CAT5e Kabel und einen 100M Switch beträgt 11-12 MB/s. Mal sehen wann ich mir den 1000M Switch kaufe...

Cool, danke für deine Antwort!

Würde mich über einen Erfahrungsbericht (speziell mit einem GBIT-Switch) freuen!

Gruss

@paokara: Habe gestern Abend noch 30GB über den Switch gejagt. Hat ~ 40 Minuten gedauert. Bin mal gespannt wie es mit dem Gbit Switch wird, den ich mir gerade vor der Mittagspause bestellt habe :D.

@Noxman

Könntest du mir vlt. mitteilen, wie das genau mit dem Backup auf eine externe eSATA Festplatte funktioniert?

Habe momentan folgendes NAS ins Auge gefasst:

http://www.synology.com/enu/products/DS209+II/index.php

Momentan besitze ich zwei externe Festplatte. Die eine habe ich im Schrank verstaut, die andere ist über eSATA direkt mit meinem Rechner verbunden und wird bei Bedarf eingeschaltet und mit einem Programm mit meiner internen Platte synchronisiert. Beide Festplatten sind mit NTFS formatiert.

Wie funktioniert das bei deinem QNAP NAS? Kann man die eSATA Festplatte nur bei Bedarf einschalten oder muss sie beim Start des NAS' eingeschaltet sein?

Gruss

@paokara,

ich habe ebenfalls einen Sharkoon Quick Port. Der steckt immer per eSATA am QNAP. Wenn ich ein Backup machen möchte, stecke ich einfach eine Platte in das Gerät, schalte ein und fange fröhlich an zu kopieren! Soll bedeuten, dass die Platte auch im laufenden Betrieb erkannt wird. ;) Wie ich die Daten dann kopiere bleibt mir überlassen. Beim QNAP geht das über seine Software, oder eben ganz klassisch per Hand.

Gruss Nox

Hmm, ob das auch bei Synology so einfach funktioniert? Muss mich mal ein bisschen schlau machen. :D

Hätte die Möglichkeit, ein DS290+II für 210 Euro zu ergattern (gebraucht). Was meint ihr? Zuschlagen?

@Noxman

Wie hast du deine externe HD formatiert? Mit NTFS? Diese Dateisystem scheint bei den NAS Systemen nicht richtig implementiert worden zu sein! Im Internet habe ich nur negatives darüber gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der NTFS Treiber ist bei den QNAPs seit 10/2009 ersetzt worden in der Firmware und es wird nun der Paragon Treiber verwendet seit der FW 3.1.2
Externe eSATA Platte die an meinem QNAP TS-239 angeschlossen ist, über Konsole:
NAS RAID1 ->eSATA NTFS ca. 72 MB/s
NAS RAID1 ->eSATA Ext3 ca. 65 MB/s

Alle Werte schreibend auf eSATA.

Ich persönlich nutze aber lieber Ext3 auf meiner Backup-Platte, da ich rsnapshot verwende zum inkrementellen sichern. Dort werden auch die Meta-Daten korrekt gesichert (Erstellungsdatum, Änderungsdatum, Zugriffsrechte) was bei Sicherungen von ext3->NTFS meistens verloren geht.

NTFS formatiere ich nur Transferplatten die ich benutze um Daten mitzunehmen und an anderen PCs zu verwenden.
Ext3 kann mit diesen Treibern in jeder Windows Umgebung ebenso gut ausgelesen werden wie NTFS:
http://www.ext2fsd.com/
http://www.fs-driver.org/
Die muss man nur einmal auf den eigenen PC installieren.

Synology hat bisher die schlechtere NTFS Implementierung und kann, im Gegensatz zu QNAP Systemen, externe Platten nicht mit NTFS formatieren. Die Performance der Synology NAS ist auf NTFS sehr viel schlechter.

Hier ist ein Kurztest der DS210j:
http://www.smallnetbuilder.com/index.php?option=com_content&task=view&id=31133&Itemid=75
I also tested backup to an attached USB drive and speeds measured 16.9, 23.6 and 6.3 MB/s for FAT, EXT3 and NTFS, respectively.
6,3 MB/s auf eine USB 2.0 Festplatte in NTFS - da ist auch eine Tabelle im Vergleich zu anderen NAS im Gbit-LAN:

synology_ds210j_r1_filecopy-jpg.189755

Anhänge

• synology_ds210j_r1_filecopy.jpg
    synology_ds210j_r1_filecopy.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 529
So neuer Switch samt Kabel angeschlossen. Übertragungsrate jetzt 18MB/s. Kleine Enttäuschung aber vielleicht muss ja noch was eingestellt werden. Hab mich mal bisschen im Manager umgesehen.

Netzwerkstatus:
1000, Full duplex, mtu 1500

Hier kann auf noch der "Jumbo Frame" aktiviert werden. Wie man der Erklärung entnehmen kann ist das wohl sinnvoll:

Jumbo Frames sind Ethernet-Frames mit mehr als den standardmäßigen 1500 Bytes Maximum Transmission Unit (MTU). Damit ist die Ethernet-Übertragung umfangreicher Dateien effektiver. Sie können nur in einer Gigabit-Netzwerkumgebung aktiviert werden. Damit Jumbo Frames korrekt funktionieren, müssen alle Computer und Geräte in dem Netzwerk, das auf Ihre DiskStation zugreift, diese unterstützen und denselben MTU-Wert verwenden.

Frage mich jetzt nur mit welchem Wert ich diesen aktiviere. Jetzt steht es auf "Jumbo Frame deaktivieren, der MTU Wert ist 1500". Andere Optionen sind jeweils "Jumbo Frame aktivieren, der MTU-Wert ist 2000 (in Tausender-Schritten steigend bis auf 9000).

Jemand eine Idee?

Lass das mit den Jumboframes lieber weg - es bringt nicht wirklich etwas und ist auch nicht standardisiert. MTU 1500 ist ok.

Fass doch bitte einmal zusammen wie dein Netzwerk nun aussieht (Client OS, Switch, Router, wie viele Clients)

Alternate 3
Zurück
Oben