Der Grund für die Anschaffung eines 2-Bay-NAS ist bei mir auch das Backup per Raid1. Wenn Raid 1 so unsicher ist, dann ist die Lösung über das interne Backup per NAS-Programm aber auch nicht das Wahre. Schmiert mir dann das NAS ab, kann ich keine der Platten gebrauchen. Raucht das das NAS oder eine Festplatte bei Raid1 ab, ist zumindest auf der anderen das Backup vorhanden. Außer Überspannungen gibts ja noch andere Ursachen.
Auf jeden Fall ist es besser, als ohne NAS nur auf ein externes Laufwerk zu sichern. Die Lösung mit Raid1 plus einmal in der Woche auf ne externe Disk (per USB-Copy-Taste ist das ja auch kein Ding).
Auf jeden Fall ist es besser, als ohne NAS nur auf ein externes Laufwerk zu sichern. Die Lösung mit Raid1 plus einmal in der Woche auf ne externe Disk (per USB-Copy-Taste ist das ja auch kein Ding).