NAS System (Synology?)

• Ersteller Ersteller Fallen Leave
  • Erstellt am Erstellt am
In jedem Fall ist Mindfactory ein guter Laden und das Midnight Shopping habe ich auch schon genutzt :)

Was den Switch angeht, so ist das eine Komponente wo ich wegen 20,- € nicht knausere. Der HP ProCurve hat Profi Niveau und lebenslange Garantie, lüfterlos und kaum handwarm seit 6 Monaten Dauerbetrieb. Ups ich sehe gerade dass der teurer geworden ist - ich habe vor einem halben Jahr noch 49,- € bezahlt. Scheint gut zu laufen ;)

Scheint auch kaum verfügbar zu sein: http://www.heise.de/preisvergleich/a242792.html
Doch wenn du ihn mit 1-2 Wochen Wartezeit bekommen kannst empfehle ich dir darauf zu warten wenn du ihn um die 50.- € bekommen kannst.

Den Dlink würde ich alleine wegen dem Kunsstoffgehäuse nicht nehmen ;)
Und wenn ich sowas lese in der Rezension bei Amazon:
Das Problem das einige haben muss ein Serienfehler sein. Ich habe 2 Switche dieses Typs bestellt und nachdem mein Netzteil den Geist aufgab, bat ich meinen Kollegen er solle den Switch im Auge behalten. Heute dann sein Anruf das der Switch bei ihm auch defekt sei.

Das ist äussert peinlich für D-Link.
Dann ist klar wo hier gespart wird ;)
Eine stabile Stromversorgung sorgt auch für stabile Datenraten.

Noch ein Tipp für Mindfactory: beachte das Midnight Shopping

Wenn du zwischen 0 und 6 uhr bestellst zahlst bei über 200€ keine Versandkosten ;)

edit: upps, dann hab ich da wohl was überlesen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Noxman: Wegen den Patchkabeln habe ich keine Ahnung. Die Teile sind nicht sooo alt. Also bin mir unsicher ob die das mitmachen. Woran könnte ich das erkennen?
Ergänzung ()

So! Bestellung ist abgeschickt. Vielen dank für eure Hilfe! Noch ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.

Normalerweise steht auf den Kabeln drauf um was für einen Typ es sich handelt. Um ein GB Netzwerk anständig betreiben zu können solltest du mindestens CAT5e Kabel haben, besser wäre noch CAT6.

Gruss Nox

@Noxman: Hab mich mal umgeschaut. Also bei mir scheinen nur CAT5 Kabel zu liegen. Wenn ich mir nen Gbit Switch hole werde ich mir einfach 2 Cat6 Patch Kabel bestellen. Eine für die Verbindung von meinem "Main" Rechner zum Switch und eins fürs NAS zum Switch.

Was Switches angeht kann ich die NetGear GS10x empfehlen - hier laufen 2 Stück, ein GS105 (5 Ports) hier im Zimmer und ein GS108 (8 Ports) nebenan.
Die tun halt, was sie tun sollen und machen keine Zicken. ;)

Die Verkabelung hier im Haus müsste Cat5e sein soweit ich mich erinnere - das geht schon, aber du kannst dir ja Cat6-Kabel holen und die Cat5 als Reserve beiseite packen. Ein paar Vorräte muss man ja haben. :D

Die günstigen Netgear Switches fallen seit einigen Jahren durch Ausfälle auf:
http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/1062887.html
"Blinking lights of Death" und "faulty Capacitators" sind die Stichworte die viele Treffer zu kaputten GS108 (wird auch oft hier im Forum empfohlen) und anderen Netgear Modellen ergeben bei Google.

http://qualapps.blogspot.com/2007/05/netgear-gs108-gige-switch-failure.html
The Netgear GS108 is particularly frustrating because it didn't do something simple like emit smoke and die. That would have been easy to diagnose. Instead it would alternate between a blinking failure mode and normal operation. In twenty years I've never seen an Ethernet switch or hub fail, so I wasted two days looking at everything except the switch.

Also sind diese Netgear Switches nicht zu empfehlen? Schade drum. Meinen aktueller Netgear läuft nach Jahren immer noch Super. Was wäre denn noch zu empfehlen? Den einen DLink den ich mal gepostet hatte? Wie schaut´s mit so was aus?

Also, ich habe einen GS108 laufen und habe keinen Ärger mit der Switch, was natürlich keinen Rückschuss auf evtl. vorhandene Serienprobleme zulässt. Ich kann nur sagen, wenn es läuft, dann gut! ;)

Zum D-Link Switch: Auch bei diesem Modell lief leider nicht alles Fadengerade! :( Letztes Jahr hatten wir mehrfach Ausfälle der Netzteile. Zum Glück scheint das Problem aber mittlerweile vom Tisch zu sein. Von daher kannst du das Modell ruhig kaufen.

Gruss Nox

Vielen Dank nochmal! Ich werde mir den Switch etwas später kaufen. Bin mal auf den Unterschied gespannt :).

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen meinem alten 100MBit Netzwerk und dem GB Netzwerk war schon spürbar. So richtig bemerkbar hat sich der Unterschied aber erst mit dem Wechsel auf das leistungsfähigere NAS gemacht. Wenn jetzt alles optimal läuft, kann ich mit ca. 80MB/s von meinem QNAP lesen. ;)

Gruss Nox

Super Thema, da gerade auch sehr aktuell bei mir.

Bei mir steht auch die Entscheidung zwischen Synology 210 und Qnap 210. Tendieren würde ich eher für den Qnap zwecks Downloadvorteilen und der für mich schickeren Oberfläche.

Wie groß ist der Unterschied zwischen der im Synology DS210j verbauten 800Mhz-CPU und der im DS209 verbauten 1200Mhz-CPU? Wie schneidet der Qnap 210 dazu ab?

Bei der Preisrechereche bin ich nämlich darauf gestoßen, dass der Synology DS209 gerade mal 20€ mehr kostet als der Qnap 210. Übrigens unterstützt Synology wesentlich mehr Videoformate als Qnap. U.a. auch iso-Files.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Hier hast du einen direkten Vergleich der QNAP Geräte mit 2 Schächten bzgl. Ausstattung und Leistung:
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html
Einen Vergleich der Synology Produkte untereinander findest du übersichtlich hier:
http://www.synology.com/deu/products/compare_spec.php
Die Qnap TS-219P ist ebenfalls ein Modell mit ARM 1,2 GHz und die TS-210 hat ja auch einen 800 MHz ARM - ich bin mir nicht ganz sicher, da ich keine aktuellen Messwerte recherchiert habe derzeit, doch ich glaube mich zu erinnern dass die Synology Geräte mit selber CPU meist etwas langsamer waren.

Die NAS unterstützen nicht das eine oder andere Videoformat, sondern dein Mediaplayer muss es unterstützen den du am TV anschließt. Das QNAP "spielt" iso-Formate ebenso ab.
Was du vielleicht meinst ist der UPnP-Medienserver der auf dem Gerät vorinstalliert ist.
Dieser lässt sich beliebig nach installieren und austauschen. Derzeit ist der Twonky Media Server auf den QNAPs vorinstalliert.

Hallo zusammen,

ich klink mich hier einfach mal ganz frech mit ein! ;)

Möchte mir quasi genau das System kaufen, was sich Fallen Leave bestellt hat. Dazu habe ich noch eine Frage, wenn ich 2 Festplatten installiert habe, kann ich dann 1 Festplatte als Backup der anderen Festplatte benutzen? So das ich eine 1:1 Kopie habe, falls eine Festplatte ausfallen sollte?

Wenn du die Festplatte sowieso im NAS drin behältst kannst du auch ein RAID1 erstellen - das ist ja eine Spiegelung der Festplatte - doch ist das keine sinnvolle Backup Lösung.
Fällt dein NAS z.B. durch eine Überspannung aus brät es dir das Backup gleich mit.

Wie realistisch wäre dieser Fall denn? Würde bei so etwas nicht ein Überspannungsschutzstecker abhilfe schaffen? Denn eigentlich wollte ich ja eine unkomplizierte Backup-Methode.

Die NAS Systeme bieten soweit ich weiss eine automatische Backup Funktion an. Du kannst zwei Festplatten im RAID 1 verbauen, aber ein tägliches oder wöchentliches Backup auf eine externe Festplatte muss sein!

Dein NAS fällt dann aus, wenn du es am allerwenigsten erwartest! Investiere das Geld in eine externe HD, es lohnt sich!

Dr_E_v_i_l schrieb:
Denn eigentlich wollte ich ja eine unkomplizierte Backup-Methode.
Ein internes "Backup" mag zwar unkompliziert sein, doch es ist auch nur halbherzig und verdient die Bezeichnung "Backup" eigentlich gar nicht. Du kannst das natürlich machen, doch der Nutzen ist zweifelhaft und dient mehr der Beruhigung des Gewissens als einer echten Datensicherung.

Und bei einem Blitzschlag nützt dir ein Überspannungsstecker nichts, da die Geräte durch elekromagnetische Impulse geröstet werden. Spannungsschwankungen aus der Steckdose sollten in jedem Fall geschirmt werden mit mindestens Schutzsteckern oder besser noch mit einem USV der Geräte kontrolliert runter fährt bei Stromunterbrechung.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben