NAS System (Synology?)

• Ersteller Ersteller Fallen Leave
  • Erstellt am Erstellt am
Die DS209 bietet mehr fürs Geld.

Ich versteh's nicht, weil für mich als Normaluser der Schritt von HD-Video, welches ja ohne Probleme gestreamt wird, zu HD-Sound nicht mehr weit ist. Daher versteh ich nicht, warum DTS nicht hörbar übertragen werden kann. Klar sind die Media Server dafür ausgelegt, aber ich will zumindest nicht zig Geräte im Haus haben, sondern möglichst wenige, dafür aber effiziente. Hab jetzt mein Problem selber lösen können und verwende Clown DB. Dieses Programm wandelt das Blu-Ray-Format direkt die gewünschte Tonspur entweder in einen DTS oder AC3 (für die DS) um und gibt das fertige Videofile fertig aus.

@Hellglasy
Die Synology DS209 hat die stärkere CPU - diese ist vergleichbar mit der QNAP TS-219P
Allerdings hatten diese älteren Synology Geräte noch das deutliche nachsehen bei der Performance mit der selben Hardware gegenüber QNAP. ich persönlicih bin kein Fan der Plastik Gehäuse und tendiere da eher dazu 30-40,- € mehr auszugeben für die wertigeren QNAP Geräte. Diese sind auch bei der Kühlung und Lautstärke besser.

@weblord
Vielleicht sagst du uns endlich einmal mit welchem Gerät du überhaupt deine Videos ausgibst auf dem TV? Welchen Client verwendest du?
Weil du kannst die DS nicht direkt an den TV anschließen. (Ausser er hat einen LAN-Port und dann hat er einen integrierten Media Netzwerk Player - dann wäre es entscheidend welchen TV du nutzt.)
Und wie hast du deine Surround Anlage an die DS angeschlossen um DTS auszugeben?

Klar, hab ich doch schon geschrieben:) Über eine PS3. Ich weiß inzwischen, dass diese sehr schleckig ist und war vom PS3 Media Player wohl etwas zu "verwöhnt". Die DS210j kann ja m2ts-files streamen und da dachte ich ohne groß auf die Ton-Formate zu achten, dass wenn bei der DS ein HD-Videostream möglich ist, auch ein PS3-kompatibler Audio-Stream übertragen werden kann. Das eine ohne das andere macht für mich nunmal keinen Sinn. Seprate Media Player hin oder her.

Sorry, doch ich glaube die PS3 zu erwähnen hast du vergessen ;)
Zumindest habe ich keinen Hinweis darauf auf der letzten Seite gefunden :p

Tja nun weisst du ja dass der Mediaplayer (PS3) entscheidet was abgespielt wird und was nicht - ein NAS ist einfach nicht geeignet um eine on-the-fly Transcodierung durchzuführen mit den verwendeten CPUs derzeit.

Ups, dann war's mein Fehler:eek:

Der Media Player von Qnap kann's ja, aber was ich so gelesen habe, ist der in allem unterirdisch, sei es Lan-Übertragung noch Fotos anzuschauen. Das geht ja selbst mir der NAS besser, warum also keine on-the-fly transkodierung?

weblord schrieb:
Das geht ja selbst mir der NAS besser, warum also keine on-the-fly transkodierung?
Das glaub ich kaum weil man mit dem NAS alleine ÜBERHAUPT NICHTS anzeigen kann. Bitte erkläre mir mal wie du das machst.

Und es gibt kein NAS das on the fly transcodieren kann (ruckelfrei), weil die CPU dafür nicht schnell genug ist. Du kannst nicht zeitgleich transcoding Power und stromsparende Komponenten in ein Case packen. Würde ein NAS genug CPU Power für eine transcodierung von HD-Material on-the-fly haben, dann wäre ein HTPC mit GPU die bessere Lösung da der Stromverbrauch sich nicht mehr unterscheiden würde.

Wo du gelesen hast dass der Mediaplayer von QNAP unterirdisch sein soll würde mich allerdings auch mal interessieren - vielleicht hast du einen Link dazu.

Diese Links zumindest schreiben genau das Gegenteil:
http://www.legitreviews.com/article/1280/5/
Legit Bottom Line: The QNAP NMP-1000 Network Multimedia Player is packed with tons of features and is one of the best functioning media players we have seen. It’s also one of the most expensive with good reason. If you are looking for a media player with the most advanced file sharing abilities like BitTorrent, file server, and other sophisticated NAS features, then you should look no further.
http://www.techpowerup.com/reviews/QNAP/NMP-1000/6.html
I have yet to see a network media player that combines all these attributes into one device. The software of the NMP-1000 is fast and responsive. You will not experience any lag when traversing the graphical user interface and starting a movie only takes a few seconds. You can easily access any hard drive within the network to make the network media player your central hub in the living room.

Bei solchen Geräten (NAS und NMP) ist es häufig so dass die Funktionsweise in grossen Mass von der Komponente anhängt die davor sitzt. ;)

Alternate 4
Zurück
Oben