NAS System (Synology?)

• Ersteller Ersteller Fallen Leave
  • Erstellt am Erstellt am
So, habe gestern mein NAS eingerichtet. Klappt soweit auch ganz gut, hab da aber mal wieder eine Frage. :)

Und zwar habe ich für den Anfang erstmal 2 Benutzer angelegt, danach pro Benutzer jeweils ein Ordner, auf dem nur der Benutzer selbst Zugriff hat (mittels Anmeldenamen und Passwort). Das ganze habe ich über "Gemeinsame Ordner" eingerichtet. Somit kann ich dann z.B. pro Ordner ein Netzlaufwerk in Windows einrichten.

Nachdem ich ein wenig rumgelesen habe, viel mir die iSCSI Variante auf. Damit ist es ja möglich, eine virtuelle Festplatte in Windows einzurichten, so dass sie als ganz normale Festplatte erkannt wird, richtig?

Macht dieses Verfahren Sinn, bzw. sollte man es dem "alten" Netzlaufwerk-Verfahren vorziehen, oder gibt es auch Nachteile? Wichtig wäre für mich auch, dass mehrere Benutzer diese Festplatte gleichzeitig nutzen können, geht das?

Ich überlege mir auch gerade so ein NAS zu kaufen, vermutlich das Synology DS210j, habe aber noch einige Fragen.
Sind die Geräte komplett lautlos wenn sie nicht arbeiten, das Gerät würde nämlich recht Nahe meines Bettes stehen und da sollte es schon lautlos sein. :)
Des weiteren kann ich an die USB Anschlüsse auch einen HUB hängen, um dann mehrere externe USB Platten zu verwenden?
Ich würde gerne auf dem Gerät mein Time Machine Backup machen, ist das möglich?
Und als letztes, wenn ich auf dem Gerät meine Bilder speichere, würde ich gerne den Bilderordner regelmäßig automatisch auf einer externen Platte backupen, kann man z.B. einstellen das dies jede Nacht automatisch geschieht?

Dr_E_v_i_l schrieb:
Nachdem ich ein wenig rumgelesen habe, viel mir die iSCSI Variante auf. Damit ist es ja möglich, eine virtuelle Festplatte in Windows einzurichten, so dass sie als ganz normale Festplatte erkannt wird, richtig?

Macht dieses Verfahren Sinn, bzw. sollte man es dem "alten" Netzlaufwerk-Verfahren vorziehen, oder gibt es auch Nachteile? Wichtig wäre für mich auch, dass mehrere Benutzer diese Festplatte gleichzeitig nutzen können, geht das?
Nein, eine iSCSI -Target kann immer nur in einen Client gleichzeitig eingebunden werden. Es wird vom OS wie eine interne Festplatte verwendet und ebenso behandelt. Das wäre als ob du versuchst eine SATA Platte gleichzeitig an mehreren Rechnern anzuschließen.

iSCSI ersetzt nicht die Netzlaufwerke, doch manchmal ist es für Anwendungen einfach nötig auch Blockebene auf Dateisysteme zuzugreifen (viele Videobearbeitungsprogramme können z.B. nicht direkt auf Netzlaufwerken arbeiten) - es ergänzt diese.
Auch müssen Backups von iSCSI-Target lokal auf dem Client initialisiert werden.

tobias1 schrieb:
Sind die Geräte komplett lautlos wenn sie nicht arbeiten, das Gerät würde nämlich recht Nahe meines Bettes stehen und da sollte es schon lautlos sein. :)
Des weiteren kann ich an die USB Anschlüsse auch einen HUB hängen, um dann mehrere externe USB Platten zu verwenden?
Ich würde gerne auf dem Gerät mein Time Machine Backup machen, ist das möglich?
Und als letztes, wenn ich auf dem Gerät meine Bilder speichere, würde ich gerne den Bilderordner regelmäßig automatisch auf einer externen Platte backupen, kann man z.B. einstellen das dies jede Nacht automatisch geschieht?

Ok danke dir. :)
Leider habe ich keien andere Möglichkeit als das Gerät in die Nähe meines Bettes zu stellen, aber ein zeitgesteuertes runterfahren wäre wohl auch eine Lösung. Das QNAP TS-210 hat aber auch glaube ich nur 3 USB Anschlüsse, lassen sich die denn durch einen Hub erweitern?

Also ich kann nur QNAp empfehelen. Hatte auch eine von Synology, aber der Firmware Support ist bei QNAP viel besser. Da werden regelmässig verbesserungen und neue Funktionen nach gereicht.

RipperJoe schrieb:
Da werden regelmässig verbesserungen und neue Funktionen nach gereicht.
Und bei Synology etwa nicht? Mein DS207+ (Jahrgang 2007) wird auch jetzt noch mit Firmware-Updates versorgt, die regelmäßig rauskommen. Die Firmware dieses relativ alten NAS ist auf demselben Stand wie die der brandneuen Modelle von Synology.

Sicherlich wird irgendwann die Unterstützung eingestellt. Aber das passiert bei Qnap genauso.

Synology und QNAP liefern sich schon einen schönen "Kampf".

Allerdings sehe ich mittlerweile Vorteile auf der Seite von QNAP. Ich finde das das Portfolio von QNAP in sich geschlossener ist und damit deutlich "runder" wirkt. Allein schon durch die fast gleiche Optik der Geräte wirkt das Ganze sehr durchdacht.

Gruss Nox

Sooo, habe mein NAS (Synology Disk Station 210j) nun ausgiebig getestet und stoße leider schon an die Leistungsgrenze.

Das Problem ist, dass sich meine komplette MP3-Sammlung auf dem NAS befindet und auch NUR dort. D.h. meine 2 PC's, sowie mein Squeezeboxradio greifen darauf zu. Wenn das nur ein Client tut, geht es ohne Probleme, greifen allerdings 2 darauf zu, kann es zu aussetzern kommen. Der Ressourcen-Monitor zeigt dies auch mit einer 100%igen Auslastung der CPU an (und das eigentlich schon fast bei einem Client-Zugriff)

Nun bin ich schon am hin und her überlegen, ob ich das NAS gegen eine Synology Disk Station DS710+ oder Qnap Turbo Station TS-239 Pro II umtausche. Wäre das was vernünftiges mit ausreichend Power?

Der Unterschied zwischen den beiden NAS's liegt ja mehr oder weniger an den Anschlüssen, dass Synology hat nur 1 x eSATA und 3 x USB und das QNAP 2 x eSATA und 5 x USB. Oder gibt es sonst noch gravierende Unterschiede?

Mein Backup-System ist das hier empfohlene Sharkoon Quickport Duo mit 2 x eSATA Anschlüssen. Mal angenommen, ich habe 2 Platten mit 1 TB im Synology Disk Station DS710+ und ebenfalls 2 Platten mit 1 TB im Sharkoon Quickport Duo, ist es mir dann möglich, ein komplettes Backup über eSATA vorzunehmen? Eigentlich nicht oder? Also müsste man auf USB ausweichen. Damit würde sich das Synology eigentlich schon selbst rauskicken.

Was meinen die Experten? Hab ich das so richtig zusammengefasst oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Hmm ehrlich gesagt überrascht mich das ein bisschen und dieses Verhalten ist von QNAP Geräten wie z.B. der TS-210, die ja einen ähnliche CPU Leistung hat, nicht bekannt. Normalerweise müssten auch mehrere Clients ohne Ruckler auf den Squeezebox Server zugreifen können - das funktioniert ja sogar mit 2 HD-Movie-Streams auf einer QNAP TS-210.

Ich würde jedenfalls eine QNAP TS-239 Pro II definitiv einer DS 710+ vorziehen.

Natürlich kannst du ein komplettes Backup über eSATA machen. Warum sollte das auch nicht gehen? Und selbst wenn auf dem NAS mehr Daten wären weil es grösser ist, würde das Backup immer über eSATA gehen, da du ja die Platten schnell wechseln kannst. Du musst halt die Backups manuell machen und die Backup Planung entsprechend anpassen. Der grosse Vorteil des Sharkoon ist ja gerade dass du nciht immer mehr Gehäuse anschließen musst ;)

Dabei sollte man eines nicht vergessen: Filme und Musik die einmal auf einer externen Platte liegen muss man nicht immer wieder erneut kopieren, da ja daran keine Änderungen möglich sind. Es reicht die Ordner in regelmäßigen Abständen zu synchronisieren. Je nach dem wie schnell deine Sammlung wächst.

Wie spielt ihr Profis eigentlich Filmdatein mit DTS-Sound ab? Hab ein Video im m2ts-Format und kommt kein Ton.

Hab was von eac3to gehört, aber wie verwendet man das?

Ja, der kostet auch etwas mehr als meine Synology DS210j und noch ein weiteres Gerät, womit die Blu Ray einlegen zwar unbequem ist, aber um einiges günstiger.

Ähmmm.. Blueray einlegen?
Bist du sicher dass du über ein NAS sprichst?
Auch die Synology "kann" kein DTS abspielen - du brauchst einen Netzwerk Medien Player und kein NAS dafür.

Ich habe mir die NAS für den zentralen Zugriff der Daten gekauft. Gleichzeitig kann sie, sozusagen als Bonus, Medien streamen (sogar m2ts). Mit dem DTS-Ton ist aber nix zu machen und mir ist bewusst, dass die DS210j das in Echtzeit sicher nicht packen könnte. Daher meine Frage, wie ihr das bewerkstelligt.

Complication schrieb:
Hmm ehrlich gesagt überrascht mich das ein bisschen und dieses Verhalten ist von QNAP Geräten wie z.B. der TS-210, die ja einen ähnliche CPU Leistung hat, nicht bekannt. Normalerweise müssten auch mehrere Clients ohne Ruckler auf den Squeezebox Server zugreifen können - das funktioniert ja sogar mit 2 HD-Movie-Streams auf einer QNAP TS-210..

Mmh, das ist ja interessant. Ich werde mir das heute Abend dann wohl nochmal genauer anschauen.

Auf dem Ressourcen-Monitor war der Prozess "Convert.exe" ganz oben und kratzte immer an der 100% Marke. Was kann denn da konvertiert werden?! Wenn ich mich nicht irre, ist das auch der Dienst, der beim Datenbankscan der MP3's sehr aktiv ist.

Der Arbeitsspeicher ist übrigens nur zur Hälfte ausgelastet.

Mit einem Netzwerk Medien Player - dann kann das auch die DS210j. Du brauchst halt ein Abspielgerät. Was verstehst du denn dabei nicht?

Dies sind Netzwerk Medien Player und keine NAS - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und jeder dieser NMPs kann mit jedem NAS welches UPnP oder DLNA kann HD-Inhalte abspielen:
QNAP NMP-1000 HD Mediaplayer - kann DTS und True-HD
Western Digital TV Live HD Media Player - kann DTS aber kein True-HD
Asus O!Play Air HDP-R3 Media Player - kann DTS aber kein True-HD

Der QNAP NMP ist auch der einzige von denen der selbst einen Datenträger verbaut haben kann und selber als NAS/Mediaserver fungieren kann z.B. für den PC. Allerdings ist die CPU recht langsam und man sollte hier keine Wunder Datenraten beim kopieren im LAN erwarten. Er ist ebenso als FTP-Server aus dem Internet erreichbar. Zudem lässt sich der QNAP NMP wie eine eSATA/USB Platte im Slave Modus an den PC anschießen zum befüllen mit Videodaten um die langsamen LAN Datenraten zu umgehen:
Leistungsstarke Dateiübertragung über eSATA oder USB
Der NMP-1000 basiert auf dem NTFS-Dateisystem und kann als Massenspeichergerät eines Windows-PCs eingesetzt werden. Er verfügt über einen "eSATA-zu-PC"- und einen "USB-zu-PC"-Anschluss zur direkten Verbindung mit einem Computer. Die Dateiübertragungsgeschwindigkeit mittels eSATA-Verbindung ist um einige Male schneller als die der Ethernet-Verbindung; dadurch sparen Sie Zeit, vor allem wenn Sie große Videodateien kopieren.
Ergänzung ()

Dr_E_v_i_l schrieb:
Auf dem Ressourcen-Monitor war der Prozess "Convert.exe" ganz oben und kratzte immer an der 100% Marke. Was kann denn da konvertiert werden?! Wenn ich mich nicht irre, ist das auch der Dienst, der beim Datenbankscan der MP3's sehr aktiv ist.
Da wird scheinbar on the fly transcodiert - das packt kein aktuelles NAS ohne ruckeln. Auch kein Dualcore Atom NAS, wobei es bei Audio vielleicht noch grenzwertig sein könnte, je nach Qualität. Das solltest du deaktivieren können - meist braucht man das auch nicht da ja die Abspielgeräte die Datenformate kennen.

Ich hab jetzt nochmal ein wenig nach der "convert.exe" gegoogelt. Heraus kam, dass dieses Programm der Indexierung dient und Thumbnails von Fotos oder aber Flash-Konvertierungen der Videos erzeugt. Das kann bei einer entsprechend großen Datenbank, wie bei mir, schon mal gerne mehrere Tage dauern.

Ich werd das jetzt mal durchrappeln lassen, danach wird sich das Problem mit der Squeezebox wohl von alleine erledigt haben. Schade, dass man überhaupt keinen Status abrufen kann. Also abwarten und Bierchen trinken ;)

Das macht die Entscheidung nicht leichter. Würdet Ihr Synology DS209 oder das Qnap TS-210 nehmen?

Alternate 4
Zurück
Oben