TeamViewer Motive 4

NAS System

Nach meiner Erfahrung mit AMD APUs bringt undervolting hauptsächlich was im Last-Betrieb. Im Idle-Zustand spart man nicht mehr viel.

Zum Netzteil: Mehr als die 29€ für das bequiet! System Power Netzteil würde ich angesichts der Preise der restlichen Hardware nicht ausgeben. Und das lauteste an nem Rechner mit 4 Festplatten ist nicht das Netzteil sondern eben die Festplatten.
Wenn du nach "eleganteren" Methoden suchst, das NT einzubauen, denkst du wohl an Ideen wie ein SFX-Netzteil statt dem ATX-Netzteil?

Ansonsten: was meinst du mit NAS-Software?
Welches Betriebssystem wolltest du denn installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich das so machen wie es im HowTo beschrieben wird. Das NAS4Free auf einen USB Stick draufschreiben und von diesen das System booten.

Edit
Ich hab jetzt mal ein paar Warenhäuser vergliechen.

Bei Mindfactory sind einige Komponeten paar Euro billiger, dafür kann man maximal 2 Stk eines Artikel gleichzeitig kaufen. Das finde ich persönlich ziemlich bescheiden, da ich mir direkt 3 oder 4 HDD´s ins System packen wollte.
Oder ist es egal, wenn ich nicht immer das gleiche Model verbauen.

Warenkorb

Zuletzt bearbeitet: (Hardware)
Deutoholiker schrieb:
eine TDP von 25W sollte man auch mehr als gut passiv Kühlen können.
Wenn da ein Lüfter vorgesehen ist, würde ich den nicht einfach wegnehmen, dann musst Du auch einen anderen, für Passivkühlung geeigneten Kühler verbauen.
Deutoholiker schrieb:
Da kann man bestimmt noch was sparen bei 24/7 Betrieb.
Die TDP sagt wenig bis nichts darüber aus, wie viel Leistung eine CPU in der Spitzen aufnehmen kann, denn die meisten haben heute einen Turbo und noch weniger sagt es darüber aus, wie viele Strom an am Ende des Monats verbraucht hat. Da kommt es auch vor allem auf die Idle Leistungsaufnahme an.

Wieso muss es denn ein Kompletter Eigenbau rechner sein?
Meinst du nicht das z.B. ein HP microserver reicht?
Kleiner Verweis auf einen anderen Thread: (hier)
Ich meine Da musst du dir um Kühlung, Netzteil, Baugröße keine Gedanken machen.....
Und bei einem Gen8 kann man auch dicke Intel CPUs reinstecken.....

Der alte HP Microserver ist ja schon ziemlich angestaubt und der neue G8 ist leider ziemlich laut und man kann die Lüftersteuerung leider nicht leiser reglen.

Der alte hat halt den Preisvorteil ggü einem komplettrechner.... Und wenn du ihn wirklich nur als nas brauchst von der Leistung schon fast oversized....

Vor allem hat der alten N54L den Vorteil, dass man dort anstelle des 5¼ LW leicht eine 5. 3.5" Platte verbauen kann und damit bei weitem das günstigste NAS mit 5 HDDs realisiert bekommt. Dazu haben die Microserver auch noch alle ECC RAM, was ich auch nicht als ganz unwichtig ansehe.

Hat den so ein HP MicroServer den einen wirklichen Vorteil gegeüber einen selbst bau?

Der HP M.Server kostet ja leer, wenn ich mich nicht verguckt hab, 200 €.
Das selbst geplante System kostet ohne Platten direkt 30 € weniger.

Da könnte ich doch für das gleiche Geld das System wieder ein kleines Stück verbessern.

Wie gesagt. Ich will und muss nicht auf den letzten Euro gucken. Es ist mir bekannt, das Qualität Ihren Preis hat und den bin ich auch gewillt zu bezahlen. Diese Geiz is geil Mentalität ist mir einfach zu realitätsfern.
Ich bezahle gern etwas mehr für gute qualität, aber sehr ungern nur für ein Firmenlogo auf dem Produkt ;)

Naja den N40L gabs schon für 80 euro bei ner HP Cashback aktion....

Einfach Augen und Ohren offen halten... zudem hat das kleine Gehäuse keine Temperatur probleme Stromverbrauch ist auch ziemlich gut und ECC RAM

MfG
ONE

Zuletzt bearbeitet:
Und der HP hat den Vorteil für Dauerbetrieb ausgelegt zu sein, da es ein echter Unternehmens-Server ist.

Und soo laut isser nun wirklich nicht.

Mein N54L ist kaum zu hören, er hat ECC RAM, was mir für einen 24/7 Storage Server schon wichtig ist und man kommt gut an die Platten, da diese von vorne zugänglich sind. Auch die ganze Verarbeitung ist auch hohen Niveau.

Ja, der alte N54L ist auch deutlich leiser. Der G8 ist eine Turbine, wenn man den SATA-Controller auf AHCI stellt. Dann kann das ILO (das Management-Modul) die Festplatten-Temperaturen nicht mehr auslesen und HP geht auf Nummer sicher und dreht den Lüfter voll auf.
Einen Fix per Firmware-Update gibt es bis heute nicht. Und einfach den Lüfter tauschen kann man leider auch nicht, weil der einen proprietären 5-poligen Anschluss hat.

Wirklich schade, sonst hätte ich auch gerne nen G8 Microserver. Denn das kleine Gehäuse und die Hardware sind echt genial für den Preis. Ich wünschte, das Gehäuse gäbe es auch so zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
Ich wünschte, das Gehäuse gäbe es auch so zu kaufen.
Das ist der andere Punkt, die Gehäuse die man kaufen kann, haben leider alle interne HDDs und bieten keinen so guten Zugang zu den HDDs wie der N54L und der G8.

N54L sieht von der verbauten Hardware sehr interessant aus.
Nur wusste ich nicht ob ich wirklich ein 4 Bay System benötige und es fehlt mir leider der HDMI Anschluss.

Aber zurück auf meine Frage von ob, hoffe da kann mir jemand etwas helfen :)

Die Komponenten im Warenkorb (Beitrag 22) sind diese für ein 2 Bay System, das Filme und Videos vom Server auf dem Fernsehr streamt ok?
Das wäre meiner Frau sehr wichtig und Sie soll ja auch Ihre freude und nutzen von einen solchen System haben ;)

Deutoholiker schrieb:
Die Komponenten im Warenkorb (Beitrag 22) sind diese für ein 2 Bay System, das Filme und Videos vom Server auf dem Fernsehr streamt ok?
Das wäre meiner Frau sehr wichtig und Sie soll ja auch Ihre freude und nutzen von einen solchen System haben ;)

Natürlich, das System schafft noch viel mehr. So ein Fileserver zum Streamen von Videos nicht sehr hardwarehungrig. Viel spannender bzw. interessanter ist da schon die Wahl der Software bzw. des Betriebssystems und die ganze Verwaltung.

@Bedienung durch die Familie: Zum Filme-Angucken ist IMO ein Smart-TV von der Einfachheit kaum zu übertreffen. Mit den Menüs eines Samsung TVs ist es sehr unkompliziert, sich durch die Dateiliste des NAS zu hangeln. Dafür muss man vorher einen DLNA Server installieren und konfigurieren. Ich persönlich nutze die Software "minidlna" (wird auch auf der freenas-webseite erwähnt).

Zuletzt bearbeitet:
Deutoholiker schrieb:
N54L sieht von der verbauten Hardware sehr interessant aus.
Nur wusste ich nicht ob ich wirklich ein 4 Bay System benötige und es fehlt mir leider der HDMI Anschluss.
Der hat einen PCIe x16 Slot und eine LP-Graka passt da problemlos sein, die gibt es auch mit HDMI Port.

Troublegum schrieb:
@Bedienung durch die Familie: Zum Filme-Angucken ist IMO ein Smart-TV von der Einfachheit kaum zu übertreffen. Mit den Menüs eines Samsung TVs ist es sehr unkompliziert, sich durch die Dateiliste des NAS zu hangeln. Dafür muss man vorher einen DLNA Server installieren und konfigurieren. Ich persönlich nutze die Software "minidlna" (wird auch auf der freenas-webseite erwähnt).

Also ich halte ein Openelec-Client mit einem XBOX-Controller für noch einfacher...

@Holt
Das mit dem Anschluss hab ich auch schon gesehen. Leider macht das für mich das System nicht wirklich attraktiver, da mach sich eine kleine GraKa mit HDMI Anschluss besorgen müsste.
Das Geld könnte ich dann schon fast eher benutzen um dem Ram durch ECC Ram zuersetzten.

Was ist den so Empfehlendswert Software und Betriebssystem?

Wieso bruacht dein Nas eigentlich unbedingt einen HDMI anschluss ?
Wenn man mal fragen darf... Also mein Server steht leise in der Ecke und stellt Dienste fürs Netzwerk bereit und mehr nicht...
groß an dem rumfummeln tue ich eigenlich nicht... 1 mal installiert hin und wieder updaten fertig dazu brauche ich aber keinen Monitor an dem ding....

Lg
ONE

@Wanderer101: zu dem Thema hat sich Deutoholiker ja glaube ich noch gar nicht geäussert, wie er sich das vorstellt.
@Deutoholiker: mit welchem Gerät/Client willst du denn die Filme/Videos vom NAS abspielen.
Ansonsten halte ich es wie ONE: in einem NAS bräuchte ich keinen HDMI-Anschluss.

@Deutoholiker: Zum Thema Betriebssystem: ich würde das empfehlen, mit dem du dich am besten auskennst. Es bringt ja nichts, wenn ich dir eine tolle Linux-Distribution empfehle, die aber so kompliziert ist, dass du sie nicht benutzen kannst.
Wenn du mit Windows gut klar kommst, kannst du dir ja eine Windows Server Lizenz kaufen.
Alternativ gibt es Linux- oder BSD-Distributionen, die speziell auf den Einsatz als Fileserver vorkonfiguriert sind wie z.B. FreeNAS (BSD-Basis) oder OpenMediaVault (Debian-Basis). Probier doch eine dieser Distributionen in einer virtuellen Maschine mal auf deinem PC aus. Vielleicht kommst du damit ja gut zurecht.

Zurück
Oben