NAS Transport bei Umzug

Korben2206

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.070
Da ich demnächst umziehe, bin ich am überlegen wie ich meine "Heim-IT" sicher in die neue Wohnung transportiere.
Bei meinen beiden NAS (ein 4-Bay und ein 8-Bay von Synology) kam mir der Gedanke, die Platten für den Transport auszubauen (mit entsprechender Beschriftung für den Wiedereinabu natürlich). Auf der anderen Seite sind die Platten eingebaut ja eigentlich auch recht stabil gelagert...
Ich habe noch die Originalkartons, die Verpackung sollte also recht stabil sein.

Was meint ihr? Ausbauen? Oder ist das übertriebene Vorsicht und die Platten sind im NAS-Gehäuse sicher für den Transport?

(PS: Backup der backup-würdigen Daten an einem anderen Standort ist vorhanden ;) )
 
Übertriebene Vorsicht. Solange die Platten Aus sind ist das kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, ThoZim, roaddog1337 und 4 andere
In Jungen Jahren war ich ebenfalls so übervorsichtig und irgendwann wurde ich immer grober zu Computerhardware und ist noch nie etwas passiert :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und Korben2206
Korben2206 schrieb:
Oder ist das übertriebene Vorsicht
Ja das ist es.

Ich würde NAS herunterfahren, anschließend zum neuen Wohnort bringen und dort wieder hochfahren

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Abstecken -> Ins Auto Laden -> Am neuen Ort wieder aufbauen?

Sehe hier keine Probleme außer denen die man sich selber macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Bin selbst vor Kurzem umgezogen. Meine einzige Maßnahme war, dass ich Computer, Monitore und NAS selbst transportiert habe und nicht dem Umzugsunternehmen anvertraut habe. Alles andere habe in Kartons verbaut und ab damit. 😅
Natürlich kann immer was passieren, aber wenn man das NAS nicht ganz grob handhabt sind die Platten darin ziemlich gut geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Korben2206
Korben2206 schrieb:
Ich habe noch die Originalkartons, die Verpackung sollte also recht stabil sein.
Mit dem Schaumstoffzeug drin, ist das schon okay. Ich pack sowas meist einfach noch in die Wäschekiste :D
Ist im Grunde nicht nötig, aber fürs gute Gewissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Ich sag's mal so: was (beim Autofahren) deine Wirbelsäule überlebt, macht auch die Platte mit. Solange du das NAS beim umhertragen nicht auf die Straße fallen lässt, wird alles im grünen Bereich sein.

(Okay, Stunt-Fahrerei bei der das NAS umherrutschen oder rumhüpfen könnte würde ich auch vermeiden)
 
Immerhin hast Du ja auch noch ein Backup - für den allerschlimmsten Fall - das Du halt separat transportierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Zurück
Oben