NAS zu langsam

georg74

Lt. Commander
Ich habe mir ein Synology DS212+ gekauft und kommt beim Hochladen vom PC nur auf knapp 25MB/sec. Es sind 2 neue 3TB Seagate Platten drin, als RAID1.
Hats da was mit der Leitung oder kann es an meinem Netzwerkcontroller liegen? Ich habe ein Gigabyte Board aus 2007 mit einem 6750 CPU, Sockel P34 oderP45, erinnere mich nicht mehr, der Netzwerkadapter heißt Realtek PCIe GBE Family Controller.
Hat wer eine Idee?

EDIT 2 Wochen später:
Nach einem Tip habe ich das ganze per Explorer versucht, nicht übers Synology Webinterface und Browser und siehe da, 50 MB/Sek.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Raid den schon fertig Synchronisiert?

Ja, das hat ca. 9 Stunden gedauert aber ist fertig.

Ich habe mir ein Synology DS212+ gekauft und kommt beim Hochladen vom PC nur auf knapp 25MB/sec
was lädst Du denn hoch? Eine grosse Datei oder viele Kleine?

Lauter größere, zwischen 150 und 700MB.
Ergebnis ist gleich ob ich jetzt nur 1 davon hochlade oder 20.
Kann es sein dass es vor 5 Jahren noch keine Gigabit Controller gab? Weiß nicht wie ich näheres zu meinem rausfinden kann...
EDIT: ich habs, das ist es:
http://geizhals.at/de/252311
Hat ja eh Gbit LAN.

Zuletzt bearbeitet:
1. Gigabit sind 125 MByte/s. 100 MBit sind 12,5 MByte/s. (Da bist du deutlich drüber, also hat es Gigabit)
2. NAS Systeme sind doch meistens einfach so langsam, dachte ich? Für anständigen Speed brauchst du nen Dedizierten Server, im Idealfall mit Raidcontroller, oder WIRKLICH teure NAS-Systeme...
So ne QNAP 8-Bay wird vermutlich so an 70-80 MByte/s rankommen...

*edit1:
Die sprechen von 38MByte/s. Beim Schreiben.
http://www.netzwelt.de/news/89524_3...rale-nas-system-synology-ds212-test.html#hdr8

Zuletzt bearbeitet:
Nach Testbericht bei Heise liegt die Schreibgeschwindigkeit zwischen 35 MB/sek. (256 kb) und ca. 70 MB/sek. bei größeren Dateigrößen (getestet 2 MB und 1 GB).

Der Gigabit Chip von Realtek (RTL8111) ist keine Offenbahrung, sollte an sich jedoch schneller sein als die angegebenen 25 MB.
In Linux-Foren wird berichtet, dass mehrere Probleme erst durch Ersatz des Originaltreibers mit einem Community-Treiber gelöst werden konnten!
Von daher: neuesten Treiber aufspielen, neues Kabel der Cat. 6e oder 7 ausprobieren, eventuell vorhandene Einstellungen für Schreibcaches aktivieren.

Das Kabel ist ganz neu bzw. ein anderes ausprobieren ist schwer (grad eingezogen und 2 Stockwerke zwischewn NAS und PC).
Ich werds mal mit einem Laptop probieren, aber der kommt erst nächste Woche mal.

die Schreibrate bei dem Geräte müsste eigentlich schon höher sein, gemäss Hersteller sollten bis zu 65 MB/s drin liegen beim Schreiben.
Ist evtl die Verschlüsselung auf dem NAS aktiv - das würde die Performance ziemlich sicher ordentlich runterziehen.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl dass das NAS mit den 3 TB Platten nicht sonderlich gut zurechtkommt aufgrund der 4 KB Sektorengrösse?

Also Verschlüsselung hab ich keine aktiviert und ich nehme auch nicht an dass das automatisch pasierte- dann könnte ich ja auch mit dem TV nciht einfach darauf zugreifen, oder irre ich mich da?

Auch habe ich gestern noch das NAS direkt am PC angehängt und es waren auch die 25MB/sec.

Letzte Möglichkeit wäre noch dass mein Netzwerkcontroller das nicht schafft, Gigabit hin oder her. Leider hab ich noch keinen Laptop um das zu testen.

Oder hat sonst noch wer eine Idee?

Merle schrieb:
2. NAS Systeme sind doch meistens einfach so langsam, dachte ich? Für anständigen Speed brauchst du nen Dedizierten Server, im Idealfall mit Raidcontroller, oder WIRKLICH teure NAS-Systeme...
So ne QNAP 8-Bay wird vermutlich so an 70-80 MByte/s rankommen...
Nur zur Info. QNAP 4-Bay System haben schon 70MB/s schreiben und 110 Lesend (Eigenerfahrung).

TheNoxier schrieb:
Nur zur Info. QNAP 4-Bay System haben schon 70MB/s schreiben und 110 Lesend (Eigenerfahrung).

Eben, und ich bin sicher das kann die Synology auch, aber eben nicht bei mir und ich will wissen warum nicht :rolleyes:

Zurück
Oben