• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nat Typ für PS3 öffnen

Ich möchte aber gerne einen Offenen nat typ haben.Damit nicht immer verbindungsprobleme bei einem beitritt in eine party sind und damit ich auch host werden kann .

Typ 1 bedeutet die PS3 is direkt mim Modem verbunden, ohne Router

Wobei ich das nicht ganz bestätigen kann.
Hatte früher eine FRITZ!Box 7113 mit PortFreigabe, UPnP, fester IP auf der PS3 etc,...

Kam nie über NAT2 raus. Manchmal (mir kams willkürlich vor) sogar nur NAT Typ3.
In der zwischenzeit weis ich, dass die Spiele bei der PS3 unterschiedliche Ports benutzen. Das würde dieses verhalten erklären.

Jetzt habe ich eine FRITZ!Box 6340 einfach nur UPnP eingerichtet und ohne weitere Konfiguration NAT Typ1. Obwohl die PS3 ja eindeutig hintern Router hängt.

Ganz erklären, kann ich mir dieses Verhalten nicht.

Mit ports hat das ja garnichts mehr zu tun. das erweitet ja nur die firewall der ps3. wenn ich ein DMZ einrichte , dann fällt die ja ganz weg.und trotzdem geht das nicht :/

ich komm auch nie über nat2 hinaus, aber mit der ps3 in der dmz und upnp bzw. der eingerichteten ports, hab ich dann auch keine regelmäßigen verbindungsabbrüche mehr und co wie vorher. das war voll der krampf vodafone beizubringen, wieder die DMZ funktion in die easyboxen zu integrieren.
vielleicht solltest du mal bei deinem provider anfragen, ob die in ihren proxies irgendwelche dinge filtern.

hab das mal bei nem kollegen erlebt, der ist fast vogelig geworden - am ende lags daran, das beim provider irgendwelche pakete in die filter liefen.

Ich habe ja bei der Dlink upnp aktiviert. und bei der Ps3 auch . aber warum steht dann beim verbindungstest nicht verfügbar ?
kann das sein, dass bei der fritzbox noch irgendwas nicht aktiviert ist ?
Ergänzung ()

"Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten."

Habe da jetzt kein Haken vor.Ist das der Grund warum das nicht geht ?

ja, mach da mal den haken rein. wahrscheinlich würd die ps gern die ports freigeben und die box sagt "nö"

alright... jetzt nochmal ganz langsam..

was genau geht nicht? denn ein einfaches "nat typ 2" ist nicht wirklich aussagekräftig, wie bereits mehrfach geschildert wurde. bitte also etwas genauer, was genau nicht funktioniert. (und ganz wichtig, nich aus der ruhe bringen lassen)

der nat typ bei mw3 ist immernoch auf mittel. ich möchte den auf offen haben

ich hab bei fifa 13 auch nur nat auf mittel und dennoch läuft es problemlos - deshalb ja die frage.

Manchmal habe ich verbindungsprobleme um in eine party zu gelangen. Außerdem wird man mit einem offenen Nattyp sehr oft Host in einem Spiel. Hostvorteil schadet ja nicht :D

mh. okay, aber hast du denn schon ausprobiert ob diese verbindungsprobleme noch immer bestehen? oder basiert deine aussage auf der plakativen anzeige?

Die verbindungsprobleme sind mir nicht so wichtig wie der Host. Bei den verbindungsproblemen disconnecte ich psn und dann geht das wieder. aber host wirste ja nur mit einem offenen nat typ

es kann aber wie gesagt sein, dass du mit der hardware konstellation und deinem provider nicht zu dem ergebnis kommst. nat typ offen heisst eben auch wirklich offen wie ein scheunen tor, als ob die konsole wirklich direkt am dsl modem hängen würde. keine anti-Ddos filter, keine paketüberprüfung und gar nix. wenn du also nicht sämtliche sicherheitsfunktionen in deinem netzwerk deaktivieren willst bzw. kannst ist dmz und portfreigabe bzw. upnp das maximale was du tun kannst.
alles weitere ist vermutlich abhängig von dritten, sprich direktzugriff auf die firmware oder einstellungen des servers zu dem du dich für den inet zugang verbindest, auf den nur dein provider einfluss hat.

habe gerade in einem anderem forum gelesen, dass der upnp ausgestellt werden müssen und das mittel auch offen sein kann, sobalt man dmz auch eingerichtet hat .

natürlich ist upnp (beim thema dmz) doppeltgemoppelt, aber das dürfte eigentlich keinen einfluss darauf haben, da es die ports bei bedarf öffnet, auch wenn in der dmz eigentlich alles offen sein sollte. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das eine abschaltung von upnp in irgendeiner form etwas verändert. (oder kannst du upnp separat für die dmz abschalten?)
zeitgleich upnp und manuelle port freigaben kann aber zu konflikten führen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, sobald Du einen Router einsetzt zwischen der PS3 und dem Modem kommst Du nicht höher als Nat 2.
Was auch vollkommen richtig so is. Bei mir steht auch Nat Typ 2 und alles funzt.
Der Typ 1 kommt heutzutage in der Praxis bei fast niemandem mehr vor, zumindest hier in Deutschland.
Also ich kenn keinen einen, der noch ein reines dsl-Modem in Betrieb hat.

Funzt trotz Nat 2 bei Dir was nicht, dann liegts an was anderem, aber garantiert nicht am Nat Typ.
Häng doch testweise mal die PS3 per Kabel direkt an die Fritzbox mit eingeschaltetem UPnP ob's da genauso is. So kannst zumindest die DLink als Fehlerquelle ausschliesen oder eben bestätigen. Dann biste einen Schritt weiter. Weil so isses Kaffeesatz-Lesen welches der beiden Geräte irgendwo ne falsche Einstellung hat.

playervoelker schrieb:
Mit ports hat das ja garnichts mehr zu tun. das erweitet ja nur die firewall der ps3. wenn ich ein DMZ einrichte , dann fällt die ja ganz weg.und trotzdem geht das nicht :/
Gehe ins Menü der FritzBox, gehe auf Internet/Freigaben bzw. Portfreigaben, dann auf Porrtfreigabe, dann auf Exposed Host und dort gibst du bzw. wählst dort die PS3 aus bzw. deren IP, speichern und fertig, nun sind alle Ports für die PS3 offen! und du hast NAT2, mehr braucht es nicht! P.S. Bei Fritzboxen UPNP niemals deaktivieren!

Nat2 hatte ich vorher ja auch schon. nur ich will ja nat1 haben und somit in mw3 nattyp offen.

Zurück
Oben