Natürlich die Grafikkarte

nikon312

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

nachdem sich AMD & NVIDIA nun zu neuen Karten entschlossen haben und mein PC trotz Aufrüstungen "gefühlt" keine schönen und flüssige Bilder von sich gibt, überlege ich nun ihm und mir eine neue Graka zu Weihnachten zu gönnen. Da ich vor vielen Jahre aufgehört habe das Hardware Rennen für CPU, Graka und Co zu verfolgen möchte ich mich gern an euch wenden.

Also es weihnachtet sehr und ich wünsche meinem PC und mir eine neue Garka..... (von der wir beide aber so 3 - 5 Jahre was haben)!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 € - 700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ganz klar Cyberpunk 2077, Division 2 (noch etwas), AC Vallhalla, Watchdogs Legion ect...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Beide vorhanden Monitore schaffen WQHD (2560x1440), also ist das auch das was ich möchte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten Ultra sofern sich Preis/ Leistung ausgehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 und mehr sollen es mindestens sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine spezielle oder Profi Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore vorhanden:

1. (Hauptmonitor kann wohl G-Sync) https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/monitor/xl2730z/manual.html

2. Monitor nutze ich zum Surfen Musikhören (aber keine Ahnung) https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2783qsu-b1/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z370F Gaming Mainboard Sockel 1151
  • CPU: Intel i7 - 8086 Edition
  • RAM: 2x 16GB Corsair CMU16GX4M2C3200C16R
  • GRAKA: Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix
  • HDD 1:Samsung Evo 850 250 GB
  • HDD 2:Samsung Evo 850 1 TB
  • Netzteil Corsair CS850M
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
  • WAKÜ: Cooler Master Nepton 240M Wasserkühlung '240mm Radiator, 2 x 120mm Silencio PWM Lüfter, Weiße LED' RL-N24M-24PK-R1
  • Monitor 1: BenQ XL2730Z 2560*1440 144Hz
  • Monitor 2: iiyama Prolite B2783QSU-B1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wenn möglich aber keine Wasserkühlung und RGB Beleuchtung muss nicht sein. Ich mag es lieber schlicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zu Weihnachten (falls Verfügbar)

8. Raytracing, DDLS und wie sie alle heissen ? Wenn Möglich ja, da die neuen Spiele ja dann wohl noch schöner sind

Danke für euche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Cyberpunk 2077 gibt es noch keine Benchmarks. In AC Valhalla schafft eine RTX 3090 bei WQHD in Ultra gerade 74FPS, von 144FPS ganz zu schweigen:
& https://www.pcgames.de/Assassins-Cr...-super-3090-gtx-1650-ryzen-captiva-1361687/2/

Ist dir die Raytracing-Leistung wichtig? Oder geht es erstmal ohne Raytracing?
 
Fortatus schrieb:
Zu Cyberpunk 2077 gibt es noch keine Benchmarks. In AC Valhalla schafft eine RTX 3090 bei WQHD in Ultra gerade 74FPS, von 144FPS ganz zu schweigen:
& https://www.pcgames.de/Assassins-Cr...-super-3090-gtx-1650-ryzen-captiva-1361687/2/

Ist dir die Raytracing-Leistung wichtig? Oder geht es erstmal ohne Raytracing?

Danke @ Fortatus: Das ich da soweit vom Schuss bin mit meinem Wunsch hätte ich nicht gedacht... Ich habe jetzt nochmal das Formular geupdatet.

Also noch zur Info. Ich habe jetzt diverse Berichte gelesen und Vergleiche mir angesehen. Ich hänge im Moment bei der Suche fest und deshalb hab ich mich auch ans Forum gewand. Mein Mainboard hat "nur" ne PCI Express 3.0 und laut Internet braucht mach für ne 30xx angeblich PCI Express 4.0.

Soll es dann doch als Ersatz für die 1080 ne 20xx sein? oder geht doch die 3000er Serie? Da Raytraceing wohl auch der heisse "Shit" sein soll geht wohl dann erstmal AMD nicht. Ich hab keine Ahnung.....
 
Nein, PCIE 4.0 ist abwärtskompatibel, daher kannst du alle neuen Grafikkarten auf deinem Board verwenden.

Das Problem wird eher sein eine 3080 bzw. RX 6800 (XT) zu bekommen.
 
Danke @Ferris und Darkblade. Das Beruhigt mich erstmal. Nicht das noch Board, RAM,CPU ect getauscht werden müsste :-)
 
nikon312 schrieb:
Mein Mainboard hat "nur" ne PCI Express 3.0 und laut Internet braucht mach für ne 30xx angeblich PCI Express 4.0.
Wo hast du das denn her? Dann wäre ja kein aktuelles Intel Board damit lauffähig.
Stimmt natürlich nicht.
Ich würd erstmal warten, bis sich der Markt beruhigt hat und die Preise für die neuen Nvidia/AMD
Grafikkarten sich normalisieren.
 
Wenn du langfristig mit Raytracing spielen willst, würde ich eher zu einer Nvidia raten. Da brechen die Radeons noch ziemlich ein, schließlich ist es AMDs erste Generation mit Raytracing.
https://www.computerbase.de/2020-11...s_mit_raytracing_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Und DLSS bietet aktuell auch nur Nvidia. Wenn dir das die paar Eure mehr wert sind, also eher Nvidia (wobei es natürlich interessant wäre zu wissen, wann die RTX3000-Super-Karten kommen. Die könnten demnächst ein gutes Angebot werden.
 
Fortatus schrieb:
Wenn du langfristig mit Raytracing spielen willst, würde ich eher zu einer Nvidia raten. Da brechen die Radeons noch ziemlich ein, schließlich ist es AMDs erste Generation mit Raytracing.
https://www.computerbase.de/2020-11...s_mit_raytracing_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Und DLSS bietet aktuell auch nur Nvidia. Wenn dir das die paar Eure mehr wert sind, also eher Nvidia (wobei es natürlich interessant wäre zu wissen, wann die RTX3000-Super-Karten kommen. Die könnten demnächst ein gutes Angebot werden.

Super :-)

Also ist die 3000er kein Technisches Problem bei meinem Setup und mit den Zusatzfeatures DLSS ect.. hat wohl Nvidia akteull die Nase vorn. Jetzt heisst es also ein gutes Angebot bzw. die "kommenden" Super Varianten zu erwischen? Oder reduziert sich jetzt der Kreis praktisch auf dei 3070 / 3080 (wenn vernüftige Lieferbarkeit). 3090 fällt wg. Preis raus.

Hab ich jetzt noch eine "vernünftige" aus der 3000er Reihe übersehen?
 
So , ich habe mich jetzt nochmal estwas umgesehen. Nach jetzigem Stand soll es eine RTX3070 werden. Jetzt stehe ich nur vor folgender Wahl:

1.) RTX 3070 FE
2.) Asus RTX 3070 TUF Gaming OC
3.) MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X 8G OC
4.) ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge 8GB

Hat einer nen Tipp oder eine Gegenüberstellung der FAKTEN / Preis vs Leistung bzw. welche davon ist die "Beste"?

Vom Gefühl her würde ich zur Asus tendieren da ich ein Asus Mainboard habe.

Danke für euer Hilfe :-)
 
Moin,

nimm die, die es zu ergattern gibt :) Aber meine Priorität bei den Karten wäre 2. 3. 1. 4.

Zu 2. Wenn du wert auf Silence legst, ist die TUF die beste Wahl.
Zu 3. Wird wohl ähnlich gut sein, wie die bisher getestete Gaming X. Wahrscheinlich etwas lauter und langsamer als diese.
Zu 1. Die FE ist eigentlich ein gelungens Design aber etwas lauter und langsamer als die ersten beiden.
Zu 4. Zotac Karten waren noch nie so meins. Meistens zu laut und heiß.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du musst Mal regelmäßig die Bekannten Online Shops aufsuchen.
Hin und wieder trifft dort Ware ein, dann musst du schnell sein.

Du musst dich allerdings damit abfinden, gut 150-200€ über UVP zu kaufen.
Ich denke, vor Februar/März werden sich die Preise nicht großartig auf ein angemessenes Niveau einpendeln.

Your choice;)

Die verschiedenen Customs sowie die FE nehmen sich Leistungstechnisch eigentlich nix mehr. Rein messbar vielleicht.
gibt hier schöne Tests zu auf CB
mfg
 
Hallo nochmal,

abschließend und zur Rückinfo.....

Es ist jetzt eine ASUS GeForce RTX 3070 Dual OC 8GB geworden (die habe ich beim Mediamarkt Online über den hwluxx verfügbarkeits bot) für 599,31€ geschossen.

Gemessen an der generellen Verfügbarkeit und Größenwahnsinnigen Preisaufschlagen der verschieden Anbieter, hat die Karte jetzt für MICH das Beste Preis Leistungsverhältnis.

Kein Spulenfiepen / Lüfter schön Leise wie ich es mir gewünscht habe.

Danke nochmal an das Forum für eure Hilfe, der Thread kann geschlossen werden.


forum 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben