News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

Wieder ein nicht verfügbares Produkt, im Grunde machts keinen Unterschied mehr ob überhaupt was gelauncht wird, ist eh alles nicht verfügbar. Von daher thanks for nothing AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Schrotty74 und Mcr-King
Geht doch im Moment gar nicht darum wer besser oder schlechter ist/ wer welches Feature hat sondern.. wer bietet mir am nächsten zu nem vernünftigen Preis die Leistung die ich haben will..

Wollte auch ne rtx3080.. nicht zu bekommen unter 1400€.. jetzt hatte ich n Angebot für die 6800xt in ner costum Variante für 950€..
da hab ich zugeschlagen und ich bin doch sehr zufrieden mit der Leistung.. klar hat kein dlss und ich muss hoffen das AMD da nach legt.. aber im Moment läuft alles super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, danyundsahne, Mcr-King und eine weitere Person
Wenn die 6700XT fast so schnell wie eine 6800non XT ist lohnt der umstieg von einer 5700XT doch oder sehe ich das falsch ?!
 
Und es geht weiter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Onkel Föhn
karl_laschnikow schrieb:
Das die 6700Xt so nah an der 6800 bzw 3070 ran kommt hätte ich nicht gedacht. Es scheint als ob sie pro Preisklasse nur kleine Leistungsunterschiede angehen.
In der selben TGP-Klasse sollte Es ja nur geringe Leistungsunterschiede geben. -well done AMD-
Das die Kleine so gut mit mehr W/Core@Takt skaliert hätte ich net gedacht. Scheint ja näher an der 3070 zu sein als vorhergesagt.
(weil man bei den größeren 6800ern beim OCen ne abnehmende Eff. mit steigendem Takt hat)

karl_laschnikow schrieb:
Und joa... zur Ki upscaling Sache die hier zu Stellungskriegen führen... Immer Lustig zu lesen.

Da ich nicht weiß welches Spiel ich zukünftig spielen will und ob es sowas unterstützt interessiert mich in erster Linie die reine Leistung der Hardware.
DlSS bietet klar ein Vorteil. Und wahrscheinlich wird es besser sein als AMDs erster Versuch darin.
Aber die Diskussionen die entstehen sind für mich auf dem selben Niveau als ob hier Leute streiten ob es besser ist ihr bestes Stück links oder rechts zu tragen.
Ich finds net lustig, eher ermüdend die X-1000endste Diskussion um Nothing.
Erstmal muss Superresi auf dem Tisch liegen und dann kann man Qualitätsvgl. machen.
(die Balkenlängen sind net Alleine interessant)
Ich sag mal so, die 6700XT soll ja für highFps-Gamer sein. Wird interessant wie Superresi dann in WQHD ausschaut, ob UWQHD überhaupt damit funzt, und wenn die Qualität passt...
- enjoy 100..144 Fps -

btw.
Wer jetzt mit DER Graka net auf Superresi warten kann und bei seinem Moni in Game XYZ leider minFps unterhalb der Freesyncrange hat, sollte mal im Treiberpaneel nach dynBoost suchen.
Die höchste Qualitätsstufe-Stufe liegt (bei mir) bei 83,3% ist ungefähr so, wie man Das von TrixxBoost@85% kennt.
Damit sind im Idealfall ca. 25-30% mehr Fps möglich.
"Dynamisch" sagt Uns, das diese Qualitätsverschlechterung (Scaling) nur kurz im Bedarfsfall eingesetzt wird. Vor-und Nachteile dieser Methode wurden z.T. schon beim Gamereview zu CP2077+Diskussion erörtert.
(Wer auch mit statischem Scaling leben kann, kann nachwievor mit 4k@1800p spielen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Und es geht weiter....
Ja, wäre nur schön, wenn einige hier ohne die persönlichen Attacken und Beleidigungen auskommen.

Wir unterhalten uns ja auch darüber, warum die 6700 mit dem VRAM so gut aufgestellt ist, da wäre es abenteuerlich jetzt zu sagen, bitte hör doch einfach mal auf immer darüber zu reden, dass Nvidia hier nur 8 GB hat, denn mich stört das Thema persönlich.

Es geht also doch hier um die Funktionalität, um Vorteile der Architektur und auch um Defizite.
Und genau das Defizit und die mangelnde Konkurrenz zu DLSS ist Thema in der AMD community, direkt bezogen auf den 6700er Launch. Konkret ist damit auch eine fehlende Information verbunden, was den AMD wann hier unternimmt, das ist eine direkte Kritik wieder aus der AMD community.

Würde mich freuen, wenn die Moderation hier die persönlichen Attacken raus filtert und einige hier in ihrer Wortwahl bitte mal emotional abrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Du solltest wissen, wann Schluss ist.

Und du solltest deine Aussagen Mal selbstkritisch Reflektieren.

Es gibt von AMD noch kein DLSS, fertig. Also muss man nicht wie eine kaputte Schallplatte drauf rumreiten.
Sonst könnte ich auch über die schlechte Effizienz der Ampere Karten ganze Bücher schreiben... Tut hier aber auch keiner.
Lass es einfach gut sein.

Du hast deine Meinung und wir haben Ruhe. Auch das ist das schöne an Meinungsfreiheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, s0UL1 und DannyA4
Na für 479 € wäre die mal sehr interessant, aber wer weiß wann man sie wirklich kaufen kann zu dem Preis
 
Rockstar85 schrieb:
Du hast deine Meinung und wir haben Ruhe. Auch das ist das schöne an Meinungsfreiheit
So sieht keine Diskussionskultur aus.
Wir sprechen hier über GPUs und Funktionalitäten, und den Impuls finden wir selbst in der größten organisierten AMD Community. Zum 6700er Launch, zu dem sich viele (auch ich) eine Positionierung AMDs gewünscht haben.
Die 6700 ist durch das VRAM laut AMD in 3-4 Titeln derzeit das bessere Produkt gegenüber der 3070.
Mangels Upscaling+Rekonstruktions- Lösung dafür aber in 2 Dutzend Titeln gegenüber einer 3070 unterlegen. Derzeit.

Nüchtern geht es nur um das, zur Klarheit, in einem GPU Thread und Features,

Dass einige das hier zu Beleidigungen motiviert, kann ich nicht nachvollziehen.
 
aivazi schrieb:
...
Keiner der bei klarem Verstand ist, wird zB. von einer RX 480 mit 8 GB auf eine RTX 3070 8 GB wechseln.
Schließlich rennt man ohne DLSS bereits ins VRAM Limit bei WQHD und höchsten Texturen bei inzwischen einigen Spielen.
So ein Quark.
Mir war damals die RX 480 schon zu lahm weshalb ich zur GTX 1080 gegriffen habe.
Jetzt habe ich mir eine 3070 geholt weil die GTX 1080 selbst in 1080p langsam schlapp gemacht hat, von 1440p ganz zu schweigen, was mittlerweile immer funktioniert.
Die 8gb in der 480 sind keinen Pfifferling wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, DannyA4 und Laphonso
Iguana Gaming schrieb:
Würde den Minern sogar zu trauen, wenn sie die Kohle zusammen hätten, das sie sich nen russischen Atomeisbrecher kaufen würden. Um damit Miningfarmen am Nord-/südpol zu betreiben, damit sie keine Kühlkosten haben. Wenn der Kurs weiter steigt wie bisher und kein Ende in Sicht ist.

Solang der BTC Kurs nicht wieder Richtung 10-15k Dollar fällt, sehe ich schwarz für den GPU Markt in den nächsten Jahren.
Die kosten wohl alle so um die 1,5 Millarden Euro. Das ist wohl selbst für Miner unrealistisch aber, witzige und erschreckende Idee.

Und brauchen die nicht auch schnelles Internet? :D

@Topic

Ich glaube ja der einzige Weg normal ohne Bots/Glück an solche neuen Karten zu kommen sind derzeit Komplett-PCs wie von DELL etc. wo man gut bestellen kann. Haben dann meistens ohne Coupon kein tolles P/L aber da findet man sicher was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das Problem mit der Lieferbarkeit würde sich von selbst lösen wenn die Nachfrage endlich bedient werden könnte.

Erst dann hört das auch mit den eBay verkäufen auf und miner interessieren keinen mehr.

Je kleiner die Chips jetzt werden desto eher wird auch genug davon hergestellt. Schauen wir mal wie es sich hier entwickelt
 
@Laphonso Die Kritik geht eher dahin, dass du so schreibst, als würde es ohne DLSS nicht gehen. Und demzufolge sämtliche AMD-Karten bis einschließlich heute nichts taugen können, weil ihnen ja praktisch 20-30 FPS "fehlen". Das ist aber nur deine Sicht. Das Feature ist nett, bestreitet auch niemand, aber außerhalb deines Horizontes nicht für jeden entscheidend. Das musst du verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, JJJT, Rockstar85 und 4 andere
Mal sehen wie viele Karten es geben wird zum Launch. Ich denke mehr als 3 oder 4 pro Händler im besten falle werden es nicht werden. Paper Launch daher wieder wie immer in denn letzten Wochen und Monaten zu beginn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Marflowah schrieb:
@Laphonso Die Kritik geht eher dahin, dass du so schreibst, als würde es ohne DLSS nicht gehen.
Danke, Marflowah, Kritik ist angekommen, ich werde das zukünftig ebenfalls aus das Sachliche reduzieren bzw. auf die Technik und Features. Die Bewertung dessen übernimmt jeder dann persönlich.

Die Stimmungslage wäre bei uns allen ggf. auch entspannter, wenn die Verfügbarkeit und Preise anders wären.
Egal ob die 6700er oder 3070er oder überhaupt Ampere und RNDA2, es ist mühsam und teuer derzeit eine neue GPU zu organisieren.

Wäre schön, wenn viele hier die Features ja auch nutzen könnten. Nach Kauf einer GPU zum UVP! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Schrotty74
Sly123 schrieb:
Die 8gb in der 480 sind keinen Pfifferling wert...
Mal so aus dem Zusammenhang gerissen und reingetrollt:
Die Rx480 hat aber einen riesigen Vorteil gegenüber der neuen Rx6700: sie ist schneller, weil real existierende Grafikkarten immer schneller sind, als die die nur auf dem Papier existieren. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak, aivazi, DannyA4 und 3 andere
@PS828
Aufgrund des derzeitigen Miningbooms ist die Nachfrage aber vermutlich nahe unendlich.
 
Laphonso schrieb:
Ja, wäre nur schön, wenn einige hier ohne die persönlichen Attacken und Beleidigungen auskommen.
Du erinnest mich an einen Typen im DSLR Forum in der Pentax Gruppe.
Der war dort auch immer präsent, nur um den Usern zu erklären wie schlecht der Autofokus der Pentax im Vergleich zum supadupa AF der Canon ist und was man daher mit der Pentax alles nicht fotografieren kann.
Rein technisch gesehen hat sein Geschwurbel meistens gepasst, praktisch war es aber einfach Unsinn.
Es hat dort natürlich auch niemand mehr interessiert zum 78. mal die zu hören was Pentax alles besser machen muss damit sie konkurrenzfähig werden.
Er hat sich immer sehr gewählt ausgedrückt, ließ sich ohne großen Groll auch beleidigen, war mal kurz weg kam aber immer wieder. Im Endeffekt hat er - später unter anderem Namen - jeden Thread kaputt gemacht, weil das natürlich niemand mehr lesen wollte.
Bei dir habe ich da ein weing ein deja vu.
Warum machst du nicht einfach einen separaten Thread über DLSS auf und spamst nicht alle AMD Artikel Threads zum 100. Mal mit den gleichen Stehsätzen zu??
Egal, hab einen schönen Tag, ich bin dann hier mal wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, s0UL1, JJJT und eine weitere Person
Zurück
Oben