News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

dgneo schrieb:
Wann ist hier der Verkaufsstart?
Ab Donnerstag, den 18. März, wenn ich das richtig lese.

@daknoll Weil DLSS im AMD (!) subreddit aktueller Diskussionspunkt 1 des #2 Hot Threads ist zum 6700er Launch und ein GPU Feature betrifft im direkten AMD und Nvidia Vergleich, es ist akut fps relevant. So wie AMD auch das VRAM als Feature zu Gunsten der 6700er darstellt als Stärke, so gibt es da die offene Flanke.
Siehe das NIOH2 Video von Digital Foundry.

Ich werde mich bemühen, das zu reduzieren, aber dazu gehört auch, dass nicht immer wieder eine Handvoll Personen persönlich werden und auf einen Kreuzzug gegen DLSS gehen, sobald man es anspricht.

AMD will hier ja "irgendwann" eine Lösung anbietet. Viele hatten sie im Dunstkreis des 6700er Launches erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
screwdriver0815 schrieb:
Mal so aus dem Zusammenhang gerissen und reingetrollt:
Die Rx480 hat aber einen riesigen Vorteil gegenüber der neuen Rx6700: sie ist schneller, weil real existierende Grafikkarten immer schneller sind, als die die nur auf dem Papier existieren. ;):D
😆
Ist zur Zeit echt ne Katastrophe.
Schei* Miner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Laphonso
Ich finde es reicht nun aber mal noch mehr Karten in das Schaufenster vor unserer Nase zu stellen, die wir dann doch nicht zu halbwegs fairen Preisen bekommen können. Ja noch nicht mal für die, denen das Geld nicht interessiert, sind sie kaum verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
syfsyn schrieb:
rtx3070 mit 10gb und ga102 auf 60sm 320bit gddr6x
rtx3070ti mit 12gb und ga102 64sm 384bit gddr6x

Eine xx70er mit 102er Chip zeigt meine Glaskugel nicht.

Der 104er im Vollausbau und höherem Takt mit 16 GB RAM reicht völlig zu, für eine x70ti.

syfsyn schrieb:
gänzlich besiegt werden wir diese erst Anfang 2023 haben.

Auch im Jahr 2030 wirst du regelmäßig zur Impfung gehen müssen dürfen/können. In diesem Punkt ist Corvid tatsächlich wie Grippe. Das ist gekommen um zu bleiben.

Ansonsten finde ich deine Zukunftsprognosen aber ziemlich nah an dem, was meine Glaskugel so zeigt. (Hab sie endlich wieder, Mutti braucht sie nicht mehr)

mfg
 
Vor Allem UVP-verfügbar sollte sie sein!
Darum sind im Moment alle Grafikarten-News irgendwie egal.

Zur 6700XT:
Ich wette, die meisten Grafikkarteninteressenten haben ähnliche Vorstellungen :
  • Speed, RAM, UVP => passt in 2021
  • RTX, DLSS , Video Encoder, blabla... => passt, wenn sie es (nicht) hat
 
Sly123 schrieb:
😆
Ist zur Zeit echt ne Katastrophe.
Schei* Miner...

Die 6700 ist in der "Szene" ja leider auch schon direkt topic of the day
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Vielleicht versuche ich eine zur UVP zu bekommen (ok, sehr unwahrscheinlich) und verkaufe dann meine 3080 wieder….
Die Preise sind echt verrückt.

Mal sehen
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Die 6700 ist in der "Szene" ja leider auch schon direkt topic of the day
Wenigstens ist das Fazit am Ende, das Mining wegen des kleinen 192bit Buses vermutlich nicht so toll sein wird.
Klingt erst mal gut für Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, [wege]mini und Laphonso
MoS schrieb:
Die Preise sind echt verrückt.

Die Käufer sind verrückt.

Sowohl bei den Cryptos als auch bei den überteuerten Karten. Dem Verkäufer kann man mMn keinen Vorwurf machen, immerhin bestreitet er seinen Lebensunterhalt/ Lebensstil mit den Gewinnen.

Wenigstens wird hier genau das verkauft, was angepriesen wird. Niemand betrügt hier irgend wen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und DannyA4

Anhänge

  • Mobo@h2o.jpg
    Mobo@h2o.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 229
Boah ne auf den Wasserkühlungsshxx hätte ich heute gar keine Motivation mehr ausser vielleicht so Projekte wie letztens hier vorgestellt wo ein Mora im Keller verbaut ist.
Das war mal für mich witzig vor 20 Jahren und hat mir Bastelfreude bereitet.Heute denke ich mir alles was so etwas braucht ist eine Fehlkonstruktion und ausser vielleicht einer AIO für GPU&CPU würde ich mir das nicht mehr antun wollen.Aber ich finde auch luftgekühlte 11er cooler als den neuen Shxx.Und die Phase muss wohl jeder mal durchmachen wer gerne bastelt und hat mein vollstes Verständnis.
 
Mal ein Gedanke zur 6800 vs 6700XT:

Für Amd macht es doch Sinn den relativ großen Navi21 nicht im "billig" Segment zu verbauen.

Es sieht ja so aus, als ob die 6700XT bei halber Chipgröße auf 90% der Leistung (und 85% des Verkaufspreises) kommt.
Da sind die Margen bei der 6700XT sicher höher. Und die großen Chips sind "frei" für die richtig teuren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shox22
Das ergibt sich über die Zeit von selbst.

Die 6800 sieht ja durch den Launch der 6700 XT schon eher "unsexy" aus.
Also kauft man die 6700 XT ...

Wenn man dann noch die Fertigungsprio auf den kleineren Chip auslegt und die 6800 ist weiter kaum lieferbar, so wird diese schneller EOL sein als erwartet.

Das muss nicht mal groß offiziell geschehen. Das regelt der Markt.

Wie gestern schon geschrieben würde ich die volle Kapazität auf die 6700 XT setzen ...
Sollte AMD es schaffen nahe zur UVP dauerhaft zu liefern, würden die Marktanteile insgesamt steigen.

Da nVidia Nichts liefern kann, oder zu absurden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und BornBad
Ich muss jetzt nochmal nach hacken. Habe momentan eine 5700XT.

Ich hatte hier schon mal nachgefragt ob sich der Umstieg auf eine 6700XT lohnen würde,da sagte man mir hier "eher nicht"

Jetzt lese ich aber die 6700XT ist auf 6800er Niveau, dann würde es sich doch schon lohnen oder?

Wollte eig eine 6800 oder 6800XT haben,aber die sind praktisch nicht zu bekommen.

Wenn die 6700XT zu kaufen sein sollte zu einem vernünftigen Preis,wäre das doch eine Option?

Gezockt wird in 1440p@144hz
 
Die 6800 wird mit der Zeit nur noch geringe Stck.zahlen bekommen, je nach Yield.
Da ist es doch praktisch/ökonomisch ne ähnliche Leistung mit der 6700XT als Custom anzubieten,
die nochmal ca. 25W mehr darf als die von AMD vorgestellte Referenzgraka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Ja dafür wird sie zumindest beworben.Ob es dann tatsächlich immer 144@1440p sind und unter welchen Einstellungen wird sich zeigen müssen.Schneller als eine 5700XT wird sie mit Sicherheit sein.
 
vielleicht hat man ja wirklich die Chance zum Release auf AMD direkt erfolgreich zu sein. Ich wollte mir gerade einen Account auf https://www.amd.com/de/direct-buy/de anlegen, um dann am 18.3. gleich loslegen zu können, finde aber keine entsprechende Option. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
 
Schauen wir mal.Am 18. soll sie ha kommen,an meinem Geburtstag,vllt bekomme ich ja eine ab und mache mir selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk :)
Ergänzung ()

WhiteRabbit123 schrieb:
vielleicht hat man ja wirklich die Chance zum Release auf AMD direkt erfolgreich zu sein. Ich wollte mir gerade einen Account auf https://www.amd.com/de/direct-buy/de anlegen, um dann am 18.3. gleich loslegen zu können, finde aber keine entsprechende Option. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Du brauchst dort keinen Account
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
Bin jetzt auch nicht gerade begeistert - fast 500 € und wohl ineffizienter als die 6800. Meine Hoffnung auf eine ausgewogene Karte lag zwar auch eher bei der 6700 Non-XT, aber die wird demnach wohl auch nicht unter 400 € liegen.

Die effizienten und preiswerten Karten werden dann sicherlich wieder mit 6 GB bestückt - na herzlichen Glückwunsch
 
Zurück
Oben