News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

Haldi schrieb:
Was kann den NVENC so tolles?
Ich habe ne Vega 56 und einen R5 2600. 1080p streamen geht damit zwar, aber je nach Spiel wird es unangenehm selber zu spielen (csgo bspw).
Hätte meine Karte etwa vergleichbar gutes wie nvenc wäre das für mich weniger ein Problem.
Dabei geht es nicht um professionelles streaming sondern Mal nur hier und da für Freunde, deswegen habe ich dafür auch keine stärkere CPU.
 
Wenn sie fast 3070 Niveau hat, liegt die gerade mal 5-7% unter der 6800. Das ist schon ziemlich knapp für ein anderes Modell. Dann sollte sie mit OC theoretisch 6800 Niveau haben. Mal schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Genau deshalb ist es ja gut, dass weitere Games nach und nach folgen.

In diesem Sinne ist eine Alternative von AMD hier nötiger denn je.
Proprietäres DLSS Geraffel.
Hier muss ein Standard her den alle Anbieter nützen können.
Leute wie du werden erst klüger werden wenn AMD den Kram mal hinschmeisst.
Aber Hey, dann kann endlich jeder! in den "Genuss" von hochskaliertem Raytracing kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, vanillebear, basic123 und eine weitere Person
Wieviel MHs wird die wohl schaffen?
 
Ro the man schrieb:
Wenn sie fast 3070 Niveau hat, liegt die gerade mal 5-7% unter der 6800. Das ist schon ziemlich knapp für ein anderes Modell. Dann sollte sie mit OC theoretisch 6800 Niveau haben. Mal schauen...
Man könnte halt vermuten, dass dann die 6800 non XT eingestellt wird.
Dann würde sowas auch hinhauen, denn Navi 22 dürfte billiger in der Produktion und im Sampling sein.
 
Bin auch gespannt wann man dann was von Navi 23 hört.

Navi 22 scheint ja schon höher zu takten als 21

Mal schauen was bei den kleinen Chips geht.

Dann kommen wir auch in Verbrauchsgegenden welche für die unteren Netzteilklassen und ITX Systeme interessant werden.

Und Navi 23 ist ja wohl auch nicht das letzte dann, Wenn auch der Infinity Cache auf 64MB sinkt


Die 6700XT hat dann eigentlich einen guten Stand in der Oberen mitte des Lineups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
IBISXI schrieb:
Was sollen denn die ganzen Leute machen, die Popcorn und Bier startklar haben und nur wegen der "Show" hier sind? :D
Es trinken.
Mach ich auch gerade.

Gut ich muss es trinken, da ich morgen hnach deutschland fahre und nurnoch eine flasche bier da war und ich morgen ganz entspannt denn kasten bei der Oase abgeben kann :D
 
duskstalker schrieb:
da isser, der 5700 XT nachfolger für 500€ :rolleyes: bin mal gespannt, ob die nächste 40CU gpu von amd dann 650€ kostet.
Mal sehen...
Was hat nochmals die RX5700XT bei Release gekostet?
https://www.computerbase.de/2019-06/navi-radeon-rx-5700-xt/

Und was kostet nun der Nachfolger?
1614809017869.png

Also 30 Euro mehr...
Ist das wirklich eine massive Preissteigerung. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Onkel Föhn
Bin ich hier der Einzige, der diese News fast wie einen Retro Artikel ließt? - meine das Ernst.
Ich lese das hier alles relativ emotionslos und distanziert, so sehr hat die Situation meine Freude auf Releases (auch wenn ich mir nichts kaufe) abgestumpft!

In etwa so: "jau klingt cool- was es "damals" mal gab/geben könnte" :heul:

Hätte niemals gedacht, dass sich neue Release mal so anfühlen können würden!

Was ist denn jetzt eigentlich mit der non-XT? Wurde die vergessen :D?
Und: Beim Chip Vergleich sieht es so aus als hätte/könnte man den Navi21 Chip einfach in der Mitte "teilen" und hätte dann Navi22?
Der chip hat bestimmt ne hohe Marge... wenn das nur 50% der Einheiten hat, aber durch den Takt - auf Kosten des Stromverbrauchs noch so viel herausgequetscht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und pipip
Geckoo schrieb:
Ich habe ne Vega 56 und einen R5 2600. 1080p streamen geht damit zwar, aber je nach Spiel wird es unangenehm selber zu spielen (csgo bspw).
Hätte meine Karte etwa vergleichbar gutes wie nvenc wäre das für mich weniger ein Problem.
Dabei geht es nicht um professionelles streaming sondern Mal nur hier und da für Freunde, deswegen habe ich dafür auch keine stärkere CPU.
Hä?
Also wieso funktioniert das nicht vergleichbar gut wie NVENC? Wo läuft der Besser?
 
Weiß man schon wie viel Frank Azor darauf gesetzt hat, dass die Karte angeblich zum Launch-Datum verfügbar sein soll? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und foo_1337
Also vom Bild der Customs her bleibt mir bei der 6700 XT eigentlich nur die Wahl zwischen der Referenzkarte oder einer MSI. Alle anderen sind zu große Brecher.

Mit meiner jetzigen MSI bin ich ja auch eigentlich hochzufrieden. Nur ein wenig mehr Leistung dürfte es sein.
Aber da hab ich wohl wirklich ein Luxusproblem im Gegensatz zu allen anderen, die jetzt wirklich händeringend eine neue GPU suchen. :D

Ich kann meine neue Grafikkarte auch noch in 6 Monaten oder so kaufen.
 
Leider sind 479€ aktuell ein wunschdenken. Die UVP klingt gut, aber mit Rohstoffproblemen, scalpern und miningboom wird das erstmal nix, leider🙄
 
Wenns die tatsächlich für den Preis geben würde....und lieferbar...würd ich mir sogar nen neuen monitor anschaffen und auf amd wechseln. wär ich immer noch billiger als bei nvidia xD
 
Daggy820 schrieb:
Aber dank 12GB auch sehr viel interessanter.

Weil "zukunftssicher"?

Ich bin der Meinung, dass 8GB (oder gar 6GB) Karten eine viel zu große Verbreitung haben, als dass 12/16GB aktuell und in näherer Zukunft (2-3 Jahre oder so) wirklich eine Rolle (für FHD/WQHD) spielen bzw. einen Vorteil bieten.
 
cmi777 schrieb:
wirklich eine Rolle (für FHD/WQHD) spielen bzw. einen Vorteil bieten.
Das ist irgendwo meine Befürchtung. Ich bin ein Fan guter Texturen weil sie das Bild einfach heftig aufwerten. Da ist für mich selbst bei FullHD das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Aber für bessere Texturen braucht es einfach mehr VRAM.

Wobei karten mit weniger VRAM ja nicht völlig ein Problem damit hätten... man muss halt nur die Texturqualität zurückschalten. Notfalls bis auf den "Minecraft-Emulator-Modus" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Mcr-King
Das die 6700Xt so nah an der 6800 bzw 3070 ran kommt hätte ich nicht gedacht. Es scheint als ob sie pro Preisklasse nur kleine Leistungsunterschiede angehen.
Mal sehen wie weit AMD dieses mal in dieser Generation nach unten geht ohne das alte Portfolio zu recyclen.

Beim Preis muss ich sagen "Naja". Ich habe für meiner Custom 5700xt knapp 460€ im Oktober 2019 gelöhnt. Mal sehen wie sehr sich die Customs der 6700Xt vom Referenz Design abheben können.
Oder aber AMD sieht in der 6700Xt gar nicht den direkten Nachfolger zur 5700Xt

Und joa... zur Ki upscaling Sache die hier zu Stellungskriegen führen... Immer Lustig zu lesen.

Da ich nicht weiß welches Spiel ich zukünftig spielen will und ob es sowas unterstützt interessiert mich in erster Linie die reine Leistung der Hardware.

DlSS bietet klar ein Vorteil. Und wahrscheinlich wird es besser sein als AMDs erster Versuch darin.
Aber die Diskussionen die entstehen sind für mich auf dem selben Niveau als ob hier Leute streiten ob es besser ist ihr bestes Stück links oder rechts zu tragen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden was besser ist.
Die Entscheidung interessiert mich und evtl andere nicht.

Für alles andere hat ComputerBase separate Tests ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
Also von Nvidia habe ich erstmal genug. Machen immer Werbung und "liefern" nicht.
AMD hinkt leider etwas hinterher bei "DLSS" und Raytracing. Mir erscheint die 6800er interessanter zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Onkel Föhn, DannyA4 und eine weitere Person
Zurück
Oben