Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNavi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT
Wie viel Leistung kostet ein reduziertes Power-Target und wie viel Leistung kann mit Undervolting herausgeholt werden aus der Radeon RX 9070 XT? ComputerBase hat es getestet und es zeigt sich, dass die Effizienz ein gutes Stück ansteigen kann.
Bleibt die Frage, wieviel davon der Silizium-Lotterie geschuldet ist, und ob dies bei anderen Chips bzw. AIB-Karten auch so funktioniert.
Klar, ihr könnt das nicht mit allen 9070 XT Karten in allen Spielen nachtesten, daher die Frage an die Community.
Zur Transparenz würde ich mir wünschen, mit anzugeben ob die Karte direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde oder von Seiten CB selbst gekauft ist.
Die Karten in diversen Test's haben durch die Bank weg ein sehr hohes Potential welches die Karten im "normalen" Handel eigentlich nicht haben. So entsteht meiner Meinung nach ein völlig falsches Bild.
Saubere Arbeit! Vielen lieben Dank.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken auf Manjaro zu wechseln und nehme das als Ausrede evtl. eine 9070 (XT) zu holen. Da kommen solche Tests einfach zu einem perfekten Zeitpunkt.
Also meine 9070XT RedDevil läuft bei -90mV und -20% PT (263W) nahezu genau so schnell wie Stock (330W), mit sinkendem PT steigt der Wert um den man die Spannung absenken kann aber das wurde leider nicht mit getestet
Das Steigerungspotenzial der Effizienz der 9070XT ist wirklich enorm. Anbei Vergleichsscreenshots aus KCD2 mit Stocksettings und mit -100mV bei um 30% reduziertem Powertarget. Ist leider nach ein paar Stunden (!) abgeschmiert, sodass ich aktuell in der Praxis etwas weniger aggressiv undervolte.
Habe eine Prime OC von ASUS.
Danke für den Test, sehr spannende Ergebnisse!
PT 80% + UV sieht in der Tat wie die Vernunftlösung aus. Bei Karten mit hohem WerksPT sollte dann wohl noch ne kleine Stufe weiter zurück geschaltet werden, sofern Effizienz im Vordergrund steht
@frazzlerunning
Meine 9070 XT war in Benchmarks auch locker bis -75 mV stable ohne Leistungsverlust. Im Alltag habe ich aber einige Titel gefunden, wo das überhaupt nicht läuft und ich teilweise auf -30 mV zurück gehen muss. Das waren WoW (Classic Cata) und Baldurs Gate 3. Die haben sehr empfindlich darauf reagiert.
@DevPandi
Hast du das UV schon in deinem Zockeralltag getestet?
Ist wohl wahr. Am VRAM lässt sich nichts mehr optimieren. Allerdings wird es mit 2600MHz und schnelleren Timings auch nur minimal wärmer.
Habe jedenfalls kein Problem mit den Temparaturen. Eigentlich geht es sogar noch problemlos viel wärmer, sieht man ja auch an den RPM der Lüfter. Die dümpeln rum, trotz der 88 Grad Celsius.
Was hast du für Erfahrungen gemacht bei deiner 3080 Ti?