Test Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Yesman9277, spfccmtftt89 und 95 andere
Bleibt die Frage, wieviel davon der Silizium-Lotterie geschuldet ist, und ob dies bei anderen Chips bzw. AIB-Karten auch so funktioniert.
Klar, ihr könnt das nicht mit allen 9070 XT Karten in allen Spielen nachtesten, daher die Frage an die Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, nyster, TPD-Andy und 6 andere
Danke für die Testergebnisse.

Wie verhält sich die Effizienz der Karte, wenn man mit FPS Limit spielt und Undervolting bzw Powerlimit verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Copium und 20 andere
Zur Transparenz würde ich mir wünschen, mit anzugeben ob die Karte direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde oder von Seiten CB selbst gekauft ist.

Die Karten in diversen Test's haben durch die Bank weg ein sehr hohes Potential welches die Karten im "normalen" Handel eigentlich nicht haben. So entsteht meiner Meinung nach ein völlig falsches Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Matthus, paulemannsen und 13 andere
Saubere Arbeit! Vielen lieben Dank.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken auf Manjaro zu wechseln und nehme das als Ausrede evtl. eine 9070 (XT) zu holen. Da kommen solche Tests einfach zu einem perfekten Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, TPD-Andy, mtmac und 2 andere
Also meine 9070XT RedDevil läuft bei -90mV und -20% PT (263W) nahezu genau so schnell wie Stock (330W), mit sinkendem PT steigt der Wert um den man die Spannung absenken kann aber das wurde leider nicht mit getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Tombstone, Copium, Melchior und 12 andere
-20% PT + UV sieht nach einem sehr guten Weg aus wenn man nicht maximale Performance anpeilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, nyster, mtmac und 7 andere
@NEO83 du meinst wohl 9070XT, eine 9070 hat keine 330W@ Stock ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und NEO83
Ja hab’s gesehen und geändert sorry :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Das Steigerungspotenzial der Effizienz der 9070XT ist wirklich enorm. Anbei Vergleichsscreenshots aus KCD2 mit Stocksettings und mit -100mV bei um 30% reduziertem Powertarget. Ist leider nach ein paar Stunden (!) abgeschmiert, sodass ich aktuell in der Praxis etwas weniger aggressiv undervolte.
Habe eine Prime OC von ASUS.

Anhänge

• IMG_2373.jpeg
    IMG_2373.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 1.398
  • IMG_2374.jpeg
    IMG_2374.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 1.395
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, DerMandelmann, spfccmtftt89 und 20 andere
Danke für den Test, sehr spannende Ergebnisse!
PT 80% + UV sieht in der Tat wie die Vernunftlösung aus. Bei Karten mit hohem WerksPT sollte dann wohl noch ne kleine Stufe weiter zurück geschaltet werden, sofern Effizienz im Vordergrund steht

@frazzlerunning
Meine 9070 XT war in Benchmarks auch locker bis -75 mV stable ohne Leistungsverlust. Im Alltag habe ich aber einige Titel gefunden, wo das überhaupt nicht läuft und ich teilweise auf -30 mV zurück gehen muss. Das waren WoW (Classic Cata) und Baldurs Gate 3. Die haben sehr empfindlich darauf reagiert.

@DevPandi
Hast du das UV schon in deinem Zockeralltag getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Redundanz, Charminbaer und 2 andere
Also sieht doch tatsächlich mal aus, als ob AMD mit RDNA4 auch technisch ein echtes Meisterstück abgeliefert hat. Wurde auch Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Tombstone, J-Ryan und 11 andere
Temperaturen wären halt auch mal interessant. 😅👍

Aber bei @ralelelelel kann man schon sehen: Am VRAM tut sich nix.

Warum auch?
Der Speicher heizt hier. Nicht die GPU.
Wäre der Kühler an der Kapazitätsgrenze, würde man hier evtl. auch ein Impakt sehen.

Aber nun gut. Leider hat AMD hier versagt mit den VRAM Temps komme ich nicht klar.

Hatte ich bei der 3080 Ti schon. Keine Lust mehr drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Danke für den Test! Meine läuft auch seit Anfang an mit -75 mV und 90 % PT

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Charminbaer, Evgasüchtiger und 2 andere
Klingt wirklich gut und für den Sommer sehr Hilfreich, wenn man den Verbrauch so effizient senken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Tritom73 und ralelelelel
RaptorTP schrieb:
Aber bei @ralelelelel kann man schon sehen: Am VRAM tut sich nix.
Ist wohl wahr. Am VRAM lässt sich nichts mehr optimieren. Allerdings wird es mit 2600MHz und schnelleren Timings auch nur minimal wärmer.
Habe jedenfalls kein Problem mit den Temparaturen. Eigentlich geht es sogar noch problemlos viel wärmer, sieht man ja auch an den RPM der Lüfter. Die dümpeln rum, trotz der 88 Grad Celsius.
Was hast du für Erfahrungen gemacht bei deiner 3080 Ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: mahik, flynn9 und Inxession
Zurück
Oben