Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

HWInfo hab ich mir schon gedacht. Weisst du wieso die Anzeige beim Timespy zB bei manchen einen fast geraden GPU Takt auswirft und bei anderen widerum ne wilde Linie?
Bezüglich Boost: ich hab das mal getestet, einen Unterschied merkt man ja kaum bis gar nicht in der Realität. Man sieht es nur im Overlay bei Timespy. SteelNoamd geht gar nicht in den Boost glaub ich.

Fahre grad testweise auf -15% PT (280W), -50mV und -150Mhz. Speicher (noch) stock. Hab noch nciht probiert was hier eine Änderung bewirkt und ob überhaupt. Sind die genannten Werte erfahrungsgemäß iO oder zuviel UV bei zu wenig PT?
 
@c0x Den hohen Boost-Takt erreicht man nur wenn die Grafikkarte nicht so doll ausgelastet wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x
ne wilde Linie gibts im Powerlimit, im Test2
gerade Linie, wenn man zu sehr den Takt capped

idealerweise im TS den Takt nicht cappen, damit in Test1 der volle maxTakt geschafft wird und
phasenweise in Test2
Ob man dann mit starkem UVen evtl. mit nem leichten Cap mehr erreichen kann, who knows,
muss dann auch zum Powerlimit passen, damits noch nicht bremst, aber instabile Spikes abfängt.
(auch mal die GPU-auslastung anschauen, falls die CPU nicht so stark ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Nihil Baxxter
Nihil Baxxter schrieb:
Das klappt nur bei Nvidia ;)
Nur bei Nvidia das ja blöd....dann kann ich die Extension ja wieder aus bauen oder ich hole mir eine Nvidia 😁
 
Danke für die Aufklärung. Aber ich glaube (muss nachher schauen), dass ich ne wilde Linie auch im Standard OC Bios der Red Devil hab (330W, angeblich 3060Mhz Boost, aber er geht locker auf 3200Mhz => warum?).

Wollte die Karte einfach etwas effizienter laufen lassen, die die ~50 (Mehr)watt ja gefühlt einfach verpuffen bei fast gleicher Leistung. Den Boostclockcap macht man nur um ggf Abstürze durch Spitzen wegen zuviel UV oder zu wenig PT zu vermeiden? In der Praxis merkt man davon aber nichts ?!
 
Also da musst du selbst bissl rum probieren und ausloten was mit deiner Karte geht. Es kommt auch stark aufs Spiel an, die reagieren da auch unterschiedlich drauf. Benchmarks sind gut zum groben Ausloten aber ob auch Stabilität herrscht, siehst Du erst beim längeren Spielen. Prinzipiell würde ich sagen:

Effizienz: UV, PT runter, Takt cappen
Leistung: UV, PT hoch

Ich Stelle mir das Tuning wie einen Balanceakt zwischen den verschiedenen Limits vor. In ein Limit rennt die Karte immer. Entweder ist es das PT, der Takt, die Temperatur oder ein FPS-Limit (selbst gesetzt, vom Spiel begrenzt oder auch z.B. durch Vsync oder einen CPU-Bottleneck). Wenn ein Limit erreicht wird, haben die anderen Werte "noch Luft".

Edit:
Ein ganz entscheidendes "Limit" hab ich vergessen, den Crash. Wenn es crasht, dann schrittweise weniger UV und oder Takt deckeln. Mit der Zeit findet man sein Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Aber das Boostlimit merkt man doch in der Praxis wenig bis gar nicht oder?
 
@c0x Das kommt aufs Spiel an. Bei taktfreudigen Spielen, kann es schon einen spürbaren negativen Einfluss auf die FPS haben. Insbesondere, wenn man mit höherem PT arbeitet.
 
Ich hab jetzt mal -15%PT (280W), -50mV, -150Mhz Boostlimit, RAM Standard die erste Szene bei Timespy laufen lassen. Da liegt der Maximalwert 3250Mhz effektiv.
Ohne Boostcut bei sonst gleichen EInstellungen sinds knapp 3335Mhz, vermutlich geht er dann ins PT Limit für 280W. Kommt das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier doch mal, ob -65MHz mit -60mV auch komplett durchläuft (Test1+2) bei 280W.
Kann sein, das in Test2 auch nochmal ne Taktspitze kommt.
Normalerweise wenns nur für die Galerie ist, geht im TS sicher auch noch mehr UVen <-100mV.
Kann sein, das in Test2 auch mehr Vramtakt hilft, so ca. 2704MHz sollten nicht allzuviel GPU-takt kosten.

Test2 separat laufen lassen ist auch nicht sinnvoll, es müssen unbedingt Test1+2 gemeinsam hintereinander laufen
wenns überhaupt ein bisschen Stabilitätstest sein soll.


Für 24/7 bist Du mit -50mV schon zu 99% stabil, brauchste nicht weiter testen.
(nur vereinzelte zickige Games brauchen mal -40mV als separates Profil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test läuft komplett durch, SteelNomad auch. Hatte nur nach Timespy abgebrochen, das hier die höchste Boostspitze war. Wenn ich jetzt das UV weiter erhöhe auf zB -60mV bringt mir das bei Beibehaltung des Boostcuts -150Mhz doch aber gar nichts oder?
Du meinst ohne Cut zum Ausloten des Maximaltakts bei 280W oder?

"Kann sein, das in Test2 auch mehr Vramtakt hilft, so ca. 2704MHz sollten nicht allzuviel GPU-takt kosten."
=> Sinkt der GPU Takt, wenn man den VRAM erhöht?
=>Lieber schnelle Timings und weniger Takt oder lieber etwas mehr Takt bei normalen Timings? Immer vorm Stabilitätshintergrund, nicht das letzte 0,x fps. Also lieber zB stabile 2700Mhz oder 2600Mht FT.
 
-65MHz geht wohl nicht durch bei 280W und -60mV?
(mit -60mV sollte der Chip leichter bis zu Deinen 3335MHz boosten, darüber solls gecapped sein,
auch damit Games wie BF6 stabil bleiben)

Ja, der GPU-Takt sinkt um ein paar MHz, wenn man den Vramtakt erhöht.
2704MHz ohne schnelle Timings würde man wohl auch 24/7 beibehalten.
(kann sein, das in tricky Games die schnellen Timings nicht so stabil sind)

Wenn Deine CPU nicht limitiert, solltest Du schon in die Nähe vom stock-Ergebnis kommen.
(CB testest halt mit ner starken CPU und kann hier und da u.U. nen kleinen Vorteil haben)

In der 3dMark-lIste sind die Leute meist mit offenem Seitenteil und 100% Lüfter unterwegs.
(kann sparsamer sein und auch dem Vram helfen, k.A. wieviel der Kollege im Anhang 3 untervoltet hat,
um einen Durchschnittstakt von 3070MHz zu schaffen, bei wieviel Watt, welche Timings, ist halt nur ein Bsp.)
 

Anhänge

  • Korrelation Speicher.jpg
    Korrelation Speicher.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 45
  • CB-Test.JPG
    CB-Test.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 42
  • Bsp. mit 3070MHz im Durchschnitt bei 46°C.JPG
    Bsp. mit 3070MHz im Durchschnitt bei 46°C.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wie krieg ich die Kurve zu deinen genannten -65Mhz Cap? Die habe ich gar nicht getestet. Ich gehe davon aus, dass der Timespy locker mit -65mV durchläuft, vllt sogar noch höher. Hab es aber gar nicht getestet.

Habe nochmal geschaut was maximal kommt, also PT +10% und Boostclock +100Mhz. Aber ich glaub so bei knapp 3380Mhz in der Spitze war dann auch Ende. Ist das ein gängiger Wert? Oder gibts ne Anwendung wo man die Boostspitze noch mehr rauskitzel ausser Timespy der erste?

Danke für deinen ganzen Input!

Die CPU (7800x3d) ist nicht das Limit bei den Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
c0x schrieb:
Wie krieg ich die Kurve zu deinen genannten -65Mhz Cap? Die habe ich gar nicht getestet. Ich gehe davon aus, dass der Timespy locker mit -65mV durchläuft, vllt sogar noch höher. Hab es aber gar nicht getestet.
Taktregler auf -65MHz und Voltregler auf -65mV
(wenn Du mit -150MHz nen Takt von 3250MHz max. hattest, sollte es jetzt höchstens auf die 3335MHz spiken)

Dann lass mal bitte mit -65MHz und -65mV durchlaufen, = Grafikscore?
und
-100mV = ?
evtl.
-120mV...-140mV =?, bei offenem Seitenteil und 100% Lüfter, damit man ähnliche Verhältnisse wie@h2o hat
(das ist vermutlich schon Chiplotterie und nur für die 3dMarks stabil)

Das Ganze bei 280W, damits effizient ist, sprich Points/Watt sind die Messlatte.
UVen sollte mehr bringen als Powerlimit aufdrehen, denke mal 280W@UVen >>304W@ohne UVen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nachher mal schauen. Auch ob das mit dem Spike passt. Will es aber lieber stable haben für den Alltag als das letzte Quentchen.
Also dann komplett durchlaufen lassen. Ich glaube mit -65mV und mehr ging das auch ohne Probleme. Ist der RAM den bei wie@h2o auch stock? Sonst hinkt der Vergleich ja.
 
darf gerne mit Vram 2704MHz "hinken"
Wir wollen ja schließlich etwas eff. GPU-takt gegen mehr Vramtakt tauschen, wie in Post#1.072 Anhang1.
zugunsten besserer minFps P1

musste dann bei 24/7-Lüfterkurve mal schauen, wie warm der Vram wird (x)
Hynix oder Samsung? (sieht man im GPU-Z)

(x) wenns noch <<90°C bleibt, dann gäbs keinen Grund auf das Vram-OCen für 24/7 zu verzichten


alltagsstable biste mit -50mV meistens
das zusätzliche UVen mit -65,-100,-120,-140 ist nur für die Galerie,
und
damit Andere mal vgl. können, Wer in der Chiplotterie gewonnen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal ohne FT, genauso wie man es auch 24/7 beibehalten würde

btw.
ob Samsung und Hynix ähnliche Timinggrenzen haben, weiss ich nicht
die 2704MHz waren bei Samsung günstig
Hynix ist ab Werk eeh einen Zacken schärfer, braucht sicherlich FT nicht so dringend
 
-65mV, Boostcut -65Mhz, PT -15 % 280W , RAM 2704Mhz (lt Overlauf 2690Mhz, wo kommt das krumme her?):

3313Mhz CPU max eff. Das Boostverhalten verstehe ich nicht. Der Sprung von -65mV auf -100mV bringt aber anhand der paar Mhz nichts.
Sicher sind es ein paar CPU/-Gesamtpunkte mehr, aber ich lasse HWInfo im Hintergrund mit ner Tastrate von 150ms laufen.
1769606410676.png

1769606441291.png

Ergänzung ()

-100mV, Boostcut -65Mhz, PT -15 % 280W , RAM 2704Mhz ohne FT:
Max Boost 3344Mhz

1769607275577.png

1769607295289.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
NICE,
trotz 24W weniger immer noch deutlich schneller als stock im CB-Review, ... wenn man wollte, könnte man
jetzt das Powerlimit schrittweise weiter senken, bis der Grafiscore bei 29460 ist

Vramtakt im Overlay =2690 = 2704-14= normal (ne Voreinstellung von AMD, kann nicht geä. werden)

Schade, das Du keine Vollversion vom 3dMark hast, .... ohne die Demo wäre GPU+Vram noch kühler, könnte dann evtl. auch noch -105...-110mV etc. schaffen.
Der höhere Boosttakt liegt bei Dir aber nur in der Demo an, die folgenden GT1+2 takten deutlich niedriger, sind
öfters im Powerlimit, was ganz normal ist (ca. <=3000MHz), ... ist halt anders als reale Games.
Die Demo zählt nicht zu den Grafik-Scorepoints.
Damit erklärt sich dann auch der bessere Score mit -100mV, wo der durchschnittliche Takt in GT1+2 höher ist.

1769607275577.jpg


In der Vollversion lässt sich "include Demo=NO" schalten, siehe Anhang.

Du bauchst auch nicht HWinfo oder Overlay anmachen, der Takt lässt sich hinterher abfragen, indem man mit dem Mauszeiger auf die Linie der GPU geht.

Mauszeiger auf Grafiklinie.JPG


etwas Gutes hatte das Testen mit Demo,
Du hast gesehen, das der maxTakt-Regler funzt, sprich zu hohe Spikes verhindert.
(müsste man dann probieren, ob in BF6 so ein Boost von 3340 stabil ist)

btw.
-65mV --> -100mV = 440points mehr ist schon was, weils obenrum schwieriger wird, points zu bekommen
 

Anhänge

  • demo NO.JPG
    demo NO.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben