NCQ - Wie aktivieren/nutzen?

WulleReloaded

Lieutenant
Moin
Hab nun 2 Pladden mit NCQ und wurde heute von einem Forum User angeschrieben, ob ich NCQ angeschaltet habe, wenn ja, wie ich es gemacht habe.. da dachte ich ähm.. Wie anschalten? Muss man dieses Feature denn anschalten? Ich dachte, dass das automatisch von der Pladde aus geht, oder net? Wenn nein.. wie schalte ich es an?

Der von dir angegebene Weg geht net... WEIL ich da nix auswählen kann. Ich kann weder bei Primary noch Secondary was anwählen, kann drücken wie ich will, ist alles gelockt ;)

€: Die Pladden sind beide im Raid 0 geschaltet!
Da steht auch bei Primary... und Secondary:

No Device!

Bei mir im Bios steht auch nix bei Sata Master etc.. Alles.. leer.. Nur im Raid Controller sind die beiden zu sehen, sonst nirgendwo^^ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist besser?

Kurz und knapp:
Welcher Raid Controller vom Asus A8N SLI Deluxe ist besser? Der NV Controller oder der Silicon Raid Controller?

Mehr will ich net wissen ;)
Hab bisher alles über Silicon laufen, aber bekomme so kein NCQ an..^^

Wer von beiden ist schneller, oder langsamer?

Re: Welcher ist besser?

Der SiI-Raid-Treiber hat bei mir nicht funktioniert. Windows hatte Probleme beim Formatieren der Partitionen. Dann hab ich den NVidia-Raid-Controller verwendet - und da hats funktioniert.

Aber welcher schneller ist - müsstest du mal googlen ob es Benchmarks gibt. Laut Data-Sheet kann der NVidia Controller auch NCQ :)

Jo :) Ich werde es wohl so machen.. Aber mal ganz dumm gefragt nun.. Ich habe 4 ROTE Stecktplätze, die nutze ich jetzt.. wenn ich den NV Controller nutzen will muss ich an die 4 Schwarzen..
Die Roten heißen.. Raid SATA, die schwarzen SATA...

Sind die Roten nur für den Silicon oder wie? Oder worin unterscheiden die sich?

Ich muss zumindest an die schwarzen, um den NV zu nutzen, wie ich merke^^ Aber wieso?

WulleReloaded schrieb:
Ich muss zumindest an die schwarzen, um den NV zu nutzen, wie ich merke^^ Aber wieso?
Ist das ne ernst gemeinte Frage? Wär irgendwie blöd, wenn du mehr als 4x S-ATA anschliessen möchtest, aber nicht kannst, weil sich die Controller die Steckplätze teilen! Oder?
Achja wenn du umsteckst, gehen alle Daten auf dem Array verloren, weil ein neues erstellt wird! Nurmal so nebenbei, nicht, dass dann im Datenrettungsfroum neue Post entstehen :eek:

Das wusste ich durchaus...
Ich dachte man kann mit dem Board 8 Sata Pladden betreiben.. D.h. Man muss, wenn man 8 Pladden hätte, 2 Controller laufen lassen... Funzt das? NV und Sili gleichzeitig?

Man sollte wohl den nForce4-SATA Controller als erstes benutzten (welcher ebenfalls RAID kann - muss nur im BIOS aktiviert werden) da dieser direkt im Chip und somit am "Backbone des Motherboards" ist, der SilliconImage soll soweit ich gehört habe nur übern PCI-Bus angeschlossen sein. Zudem brauche ich für den nForce4 keine besonderen Treiber bei ne WinXP Installation dass das läuft - was nicht heißt, dass ich keinen Chipsatztreiber installiere!

Na das war mal klar..
Hab nun alles so im Bios eingestellt.. Hab den Silicon Deaktiviert und so weiter.. Über NV Raid nen Raid 0 erstellt und vorher auch noch ne Treiber Diskette erstellt von der ASUS CD, um diese dann beim XP Setup einzulegen. Gesagt Getan..

XP Setup läuft an.. dann kommt das mit den Treibern.. 2 Sind da einmal ein

NVIDIA CLASS DRIVER
und ein

RAID STORAGE oder so..

Hinter beiden steht required.. also ich hab beide installed.. ok weiter gehts.. bis zum XP Setup, dann kommt.. Schwerer Fehler da eine Datei fehlt ==> Abbruch.. Ich nomma probiert... Immer wieder nach dem Kopieren der Installationsdaten Error.. Oder auch mal, dass die Datei VGAOEM.fon nicht gefunden wurde. Es geht also nichts...

Sind die Treiber der ASUS CD vllt alt? Oder so? kA.. Gibt es neue bei Asus? Ich hab kein Plan.. Ich weiß nur, dass ich am PC meiner Mutter sitze.. da meiner nicht über das Setup hinauskommt...

HELP!

Ähm.. Ist das net der Silicon Treiber? Den will ich ja gerade nicht.. Von dem will ich ja weg.. will ja das von Nvidia.. Alles au fdie Diskette, oder NUR den Odner Nvidia?

WulleReloaded schrieb:
Ähm.. Ist das net der Silicon Treiber? Den will ich ja gerade nicht.. Von dem will ich ja weg.. will ja das von Nvidia.. Alles au fdie Diskette, oder NUR den Odner Nvidia?
Da sind alle Treiber drauf! Aber du musst alles auf die Diskette packen!

:( Habs probiert... Ohne Erfolg, aber scvhon früher. Hab alles wie du sagtest auf ne Diskette geladen, dann im Windows Setup, die Treiber von NVIDIA rausgesucht.. Da ging der Storage Controller.. der andere wurde net gefunden, obwohl er drauf ist.. Also wieder nix...

Hi,

ich hoffe b-brunner macht mal einen Riegel vor ;)

Ich weiß nicht was du noch alles eröffnen möchtest, welcher Raid sieht besser aus Rot oder Schwarz :rolleyes: oder wenn du es noch genauer nimmst bei beiden Raids sind die Anschlüsse verkehrt herum, welcher ist dort besser was Anschlüsse angeht.

Ich versteh Dich nicht, es gibt eine Menge Thread´s im Forum hier, wenn nicht dann mal Google fragen.

Deine Antwort hast du doch schon Tausend mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a8n-sli-raid-config.118028/#post-1251286

Der NV Raid hat neue Feature´s und der Silicon ist alt und bewärt.

Ein Tipp von mir wenn du dir was kaufst solltest du erst mal gucken was du kaufst und nicht später schreien was hab ich für einen Mist gekauft, oder auch gucken was ist NCQ.
Bringt es Vorteile oder doch noch Warten und S-ATA II Platten kaufen usw.

Gruß Raberduck

Ich weiß durchaus was ich kaufte...Es geht hier net mehr um meine Antwort, sondern darum wie ich nun das NV Raid zum laufen bekomme, wie du sicher mitbekommen hast... Das tut es nicht.. Ich hab Silicon ( Was lief ) weg, weils ja lahmer sein soll und da auch kein NCQ läuft, um NV Raid zu nehmen, dass geht nun nicht, darum poste ich hier ja noch, weil ich keine Ahnung habe, warum der Fehler bei der Windows Installation kommt!

Ich weiß wohl was NCQ ist und auch das meine SATA I das Feature hat und es laufen sollte.. Lies meine Posts und du würdest es merken...!

Hi,

die Antwort bezog sich was dort drüber steht welcher ist besser.

So sollte es klappen, im Bios den NV Raid einschalten der ist zum Größtenteils aus, danach in dem Bios von NV Raid und Auswählen was du möchtest.

Es gibt ein NEUEN Raid Treiber den findest du hier dieser Thread ist sehr gut da findest du sehr gutes Tipps von USER ;)

Du brauchst auch noch eine Disk. damit du diesen Treiber während der Install. mit der Taste F6 einbinden kannst. Was Wichtig ist das du beide Treiber Install. weil sonst gibt es Probleme, wenn die Frage kommt ob es am neuem Treiber liegt,"Nein", das ist beim alten Treiber auch so.

Danach wie gehabt Patention wählen usw.

Gruß Raberduck

So wie du es sagst.. so mach ich es.. Hab im Bios aber im Raid alles aktiviert. Ist och ladde oder?

First - Fourth Sata Master und die drüber auch noch.. oder muss ich welche ausschalten?

Zurück
Oben