Nebengebäude auf Hof mit Internet versorgen

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich würde gerne bei mir daheim das Wohnhaus mit der Scheune mit einem Netzwerkkabel verbinden, um dort WLAN Access Points aufzuhängen. In meinem Dorf gibt es keinen Mobilfunk und ich muss wegen meiner Berufstätigkeit ständig erreichbar sein und da will ich nicht ständig im Haus rumhocken, weil ja jemand von der Arbeit anrufen könnte. Ich würde dann gerne über WLAN telefonieren (habe ein iPhone 7 Plus mit Telekom Sim, das Telefonieren im WLAN läuft ganz gut).

Jetzt habe ich da 2 kleinere Probleme. Ich müsste etwa 5 Meter im Außenbereich verlegen, nämlich dort wo die Zuleitung von der Scheune zum Stall geht. Habe deswegen gedacht, dass ich einfach überall ein Outdoor-Netzwerkkabel nehme. Da ich von den China-Kabeln nichts halte, wollte ich eines von Helukabel nehmen und das sollte bei 100 Metern Länge (75 Meter wird die längste Strecke die verlegt wird) 350 Euro kosten, was mir einfach viel zu teuer ist. Wäre es hier an der Stelle sinnvoll einfach nur etwa 10 Meter Outdoor Netzwerkkabel zu verlegen und entsprechend zu terminieren und mit einem normalen Verlegekabel zu verbinden oder führt das zu hohen Verlusten? Des Weiteren müsste ich auch durch eine Brandschutzmauer verlegen, weil neben dem Wohnhaus direkt ein Stall angebaut ist. Eigentlich müsste das ja bei einem flammwidrigen Kabel erlaubt sein oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Bei den Access Points habe ich an Ubiquity gedacht, weil die anscheinend anständige Hardware bauen... Gibt es dazu gute Alternativen?
Insgesamt sollen 2 WLAN Access Points installiert werden die im Mesh arbeiten sollten und vor Witterungseinflüssen geschützt sein müssen, da sie an die Außenwand der Scheune kommen sollen. Außerdem müsste in der Scheune eine Switch mit POE installiert werden, die ich irgendwie vor Staub schützen muss. Muss ich dafür dann extra einen 10 Zoll Netzwerkschrank kaufen oder gibt es das auch kompakter/günstiger?

Die Leitung soll in einem Leerrohr verlegt werden. Habt ihr da gute Erfahrungen mit irgendeinem Hersteller? Habe mich letztens auf Amazon auf die Bewertungen verlassen (5 Sterne, über 200 Bewertungen) und hatte dann einem Kabelkanal erhalten den ich besser und günstiger im Baumarkt bekommen konnte...

Preislich sollte das ganze nicht mehr als 700 Euro kosten.

Vielen Dank für Hilfe :)
 
350 Euro für Patchkabel? Verzeih mir die Wortwahl, aber ... bist du IRRE?

Kauf dir CAT7-Kabel auf Rolle und konfektioniere das Ganze auf Länge, wie du es brauchst. Das ist für Verlegungen weit über 100 Meter ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister und Engaged
Verwenden Scheune und Wohnhaus die selbe Erde? Wenn nein, dann zwecks galvanischer Trennung Glasfaser statt Kupfer benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortan, PHuV, Hefeteigmeister und eine weitere Person
Würde ich nur mit Lichtleiter bzw. Glasfaser machen. Suche hier mal nach Potentialausgleich und galvanischer Trennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister und Engaged
Wenn man es wirklich übertreiben will (zwecks galvanischer Trennung), dann nimmt man einen 15 Euro-Adapter hinzu. Vermutlich werden Wohnhaus und Scheune wohl nicht über die selbe Erde (also den selben Potenzialausgleich/Sicherungskasten) laufen, aber es wurde schon millionenfach (!) gemacht, dass das Netzwerkkabel zum einen Fenster raus zum Nachbarn geworfen wurde und zwar ohne sich Gedanken über galvanische Trennung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Hefeteigmeister und madmax2010
Glasfaser wegen dem Potentialausgleich, kein Patchkabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Hefeteigmeister
DJMadMax schrieb:
Das ist für Verlegungen weit über 100 Meter ausgelegt.
Ethernet ist nur bis 100m segment länge ausgelegt. egal welches kabel man nutzt
Sonst stimme ich dir aber 100% zu

Novocain schrieb:
Glasfaser wegen dem Potentialausgleich, kein Patchkabel!
ist auch im zweifelsfall billiger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister und DJMadMax
madmax2010 schrieb:
Ethernet ist nur bis 100m segment länge ausgelegt. egal welches kabel man nutzt
Sonst stimme ich dir aber 100% zu


ist auch im zweifelsfall billiger :D
Hmm, alle Glasfaserkabel um 100 Euro, die ich so finde, kosten an die 100 Euro (oder weit darüber). Hinzu kommt, dass noch die pssenden Gegenstellen, also Konverter oder direkt NICs hinzugezogen werden müssen.

Aber gut, man kann's sich auch umständlich machen, ich wollte nur die kostengünstigste und für privat mehr als ausreichende Lösung präsentieren. Gegen zusätzliches Ankurbeln der Wirtschaft hab ich ja nix, dann muss ich's nicht ständig tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Weil ich keine Ahnung davon habe, frage ich ja hier nach, aber Gedanken habe ich mir schon mal gemacht. Ja, Glasfaser hört sich eigentlich ganz gut an. Das Problem wird tatsächlich der Potentialausgleich sein, wenn ich das so machen möchte, da die Scheune garantiert einen anderen Potentialausgleich hat, weil wir hier ein TT Netzsystem haben. Danke für den Hinweis, eventuell hätte ich so ja einen Stromschlag bekommen können oder es hätte ja auch einen Kabelbrand geben können...
Welche Glasfaserkabel wären denn empfehlenswert? Ich müsste dann ja auf jeden Fall ein UV-beständiges nehmen. Außerdem müsste ich ja dann zwei Geräte (Medienkonverter?) kaufen, die mir das Signal von Ethernet zu Lichtwellenleiter konvertieren. Welche wären da empfehlenswert oder würden die hier schon reichen? https://www.amazon.de/TP-Link-MC200...p/B001GWSMVU/ref=psdc_430150031_t2_B001GQDRWK
Danke für die Antworten
 
Würde ein Leerrohr komplett legen und das den Gegebenheiten anpassen, also im Außenbereich mit entsprechendem Schutz.
In das Leerrohr dann ein konfektioniertes LWL Kabel mit passender Länge kaufen, sollte bei 100m <100€ kosten. Selbst die Stecker dran basteln geht bei LWL nicht so einfach wie bei Kupfer.
Dazu dann auf beide Seiten ein Medienkonverter und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
Ich müsste dann ja auf jeden Fall ein UV-beständiges nehmen.
Wenn du damit keinen Schönheitspreis gewinnen willst und es einfach nur um den Schutz vor UV-Strahlung geht, dann würde ich handelsübliches Wellrohr nehmen.

Ansonsten kann man auch ganz normales Leerrohr nehmen. Was für Elektroinstallationen gut ist wird bei Netzwerkkabeln auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
Außerdem müsste ich ja dann zwei Geräte (Medienkonverter?) kaufen
Grundsätzlich brauchst du erst einmal zwei Transciever, die in SFP Ports gehören. Ob ein SFP Port in einem Medienkonverter ist oder direkt in einem Switch ist eigentlich egal, im Switch ist eleganter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Frage an die Fachleute:
Wäre auch eine WLAN-Brücke, z.B. mittels Richtantenne, denkbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Ohne genaue Angaben zur Lage, Entfernung, Bauweise, mögliche Orte für Antennen etc. kann man da pauschal nichts sagen.
Aber wenn es "recht einfach" ist ein Kabel zu legen, dann ist es meist die einfachere, günstigere und stabilere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Zurück
Oben