News NetCologne blockt E-Mails von ComputerBase

Wenn die die Liste selber pflegen nicht, wenn die die anderswo beziehen gehts kaum ohne an der Config des Mailservers zu spielen, damit würde ich Freitag abend nicht mehr rechnen.

Edit:
Sieht aber eigentlich gut aus mit eurer IP:
http://l.dnsbl.com/cgi-bin/l?l=87.230.75.4&=
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho geht es hier aber nicht (mehr) um das Blockieren von Spam Mails, sondern darum, dass Host Europe (imo) nicht auf die Beschwerden von NetCologne reagiert (oder angemessen reagiert) hat und jetzt die Konsequenzen zu tragen hat (bzw die Kunden beider Provider).



Dass NetCologne aufgrund falscher RIPE Infos mehr blockt als nötig, halte ich für eher unwahrscheinlich.


Blutschlumpf schrieb:

niemand hat was von Black/Greylists gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den Providern in DE zwar nicht so gut aus, aber soweit ich gesehen habe überschneiden sich die Serviceleistungen von HostEurope und NetCologne in gewissen Bereichen.

Dadurch wäre diese 'Sturschaltung' teilweise verständlich, da man die eigentliche Problematik (Spam) auf die Konkurenz schieben kann um in irgendeiner weise besser da zu stehen.

Wobei ich persönlich eher auf menschliches Versagen oder Faulheit tippe :)
 
Lieber Gott, ich bin bei Netcologne seit 8 Jahren und mehr als zufrieden. Der Kundenservice und alles drum herum ist 10x so gut wie bei der Telekom und bisher unerreicht bei dem, was ich von anderen Usern so höre, die andere Provider nutzen. Und wenn ich ehrlich bin hätte ich durch die News es nicht mal mitbekommen, dass Netcologne CB Mails blockt, zumal ich ehrlich gesagt auch keine wichtigen Mails von CB erwartet habe ;)
ZUMAL ich sowieso GMX nutze ;)
 
Steffen schrieb:
Es mag sich um einen Fehler von Host Europe handeln, dem widersprechen wir nicht. Uns ist jedoch schleierhaft, wieso NetCologne sich so anstellt, die eigenen Kunden sowie unsere Leser stört und uns nun offenbar als Druckmittel Host Europe gegenüber verwenden will. :(
Steffen woher willst du aber wissen, daß sie nicht schon seit 2 Wochen bei HostEurope anklopfen? Wie soll man sich da noch helfen?

Klar kann man die "Subnetze" wieder freischalten, aber hat HostEurope nur einen Kunden? Wie soll man das 'Händeln'? Jeder der sich meldet wird wieder durchgelassen oder auf welche Art? Ist das vielleicht nochmals ein zusätzlicher Aufwand für NetCologne, weil HostEurope unfähig ist?

Ist HostEurope ein blutjunger Hoster oder wie? Wenn es nach mir gehen würde, würde ich das Gesetzlich regeln und dem Hoster eine Woche Reaktionszeit einräumen. Danach ggbf. dem ganzen Rechenzentrum die Stromversorgung kappen :mad:
 
Eine Woche Reaktionszeit ist halt bei so einem Problem extrem viel... und hier geht es ja nicht mal um so viel.
 
das ist ein klasse A netz mit C subnetzmaske, aber kein klasse c netz...
 
Habe keinen Kommentar gelesen, daher bitte unwissenheit verzeihen, aber:

Nutze selber NetCologne und mir ist es aufgefallen. Werde dort einfach mal anrufen, da ich als Geschäftskunde registriert bin. Mal gucken, was die Antwort ist, ich werde sie dann hier möglichst originalgetreu wiedergeben!

Mfg Kae
 
Naja ganz unbegründet finde ich die Speerung nicht, seit ner Weile bekomme ich beim Besuch der CB Seiten nähmlich extrem nervige Werbe Fenster an den Kopf geklatsch ala "ihr System ist gefärdet, laden sie sich das und das runter bla bla bla" die sich auch nicht einfach mal so schließen lassen sondern beim Versuch des schließens gleich das nähste aufmachen. Auch wenn das mit Spam direkt nix zu tun hat ist es doch eher unseriös solche Art von Werbung bei CB zuzulassen.
 
ein wenig OT:
@Holly77: Dafür gibt es Adblock Plus für den Firefox. Aber solch Werbung ist echt sehr unseriös (falls es die hier gibt, ich seh sie ja nicht :D). Könnte aber auch der Virustyp sein, der dir schadhafte Antivirenprogramme aufdrängt. Dann hast DU nen Virus. Und zwar nicht von CB.
Ich bin mit der Telekom zufrieden @luda.

btt: Wenn NetCologne schon seit 2 Wochen bei HE anklopfen würde, was wir aber nicht wissen, wäre das langsam echt blöd von HE. Ich denke aber wer lange genug bei CB dabei ist, weiß, dass der Laden hier (;)) seriös ist und deswegen diese Nachricht der Wahrheit entsprechen dürfte, soweit die Leute von CB Informationen haben.
 
ich bin bei netcologne und hab damit keine probleme. davon abgesehen bekomme ich nie mails von euch ;)
 
Lächerliche Aktion von Netcologne. wie ist denn da die rechtliche Lage?
 
Echt eine schöne News ... nicht wegen dem Inhalt sondern wegen den Lustigen Kommentaren wie: " Lächerlich von Netcologne " und sonstigem QQ .

Warum sollte Netcologne auch Handeln weil eine Seite ( ohoho computerbase ) Anfragt ? Eben es gibt im Moment kein Handlungbedarf.
Und überhaupt ... wo ist das Problem, man kann auch so noch über verschiedene Dienste Computerbase Mails erhalten ( wobei wer bekommt schon CB Mails ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
der-gt schrieb:
das ist ein klasse A netz mit C subnetzmaske, aber kein klasse c netz...
Aufwachen, wir haben 2008 und nicht mehr 1995, Klassen gibts im Internet schon lange nicht mehr, es gibt nur noch CIDR. Also ist das hier ein /28, /24 oder als Aggregat gesehen ein /17:
http://www.decix.de/content/network/looking_glass.html schrieb:
Executing command = show ip bgp 87.230.75.0
BGP routing table entry for 87.230.0.0/17
...
 
Ganz so einfach, wie es hier einige Leute sehen oder sich machen, halte ich die Sache nicht.




Das Verhalten von NetCologne ist keineswegs einwandfrei, im Gegenteil.
Ich könnte mir u.U. sogar lebhaft vorstellen, daß die Herrschaften von NetCologne schon mit einem Bein im Gefängnis stehen (im bildlichen Sinne gesprochen).

Ich halte es durchaus für gegeben, daß bei diesem Vorgehen seitens NetCologne ein Verstoß gegen das Post- und Fernmeldegeheimnis vorliegt.
So einfach ohne Zustimmung der Nutzer Mails zu blockieren, ist nämlich nicht.



Des weiteren wurde NetCologne bereits darauf hingewiesen, daß sie zusätzlich zu ihre u.U. genemigten Spamfilterung, auch die reguläre Post von ComputerBase mit blockieren.
Mit dieser Meldung der Bordleitung von ComputerBase wurde ihnen bewußt, daß ihre Maßnahme zu weit gefasst ist.
Es ist ihnen daher zuzumuten, den entsprechenden Adressbereich von ComputerBase aus ihrer Sperrung zu entfernen.

Sollten sie dies nicht tun, so könnte (meiner bescheindenen Meinung nach) wieder eine Verletzung des oben genannten Post- und Fernmeldegeheimnises vorliegen.
Selbst wenn die Nutzer einer Filterung von Spammail explizit zugestimmt haben.
Die Post von ComputerBase fällt nicht unter diese genemigte Filterung von Spam.



Die Probleme von NetCologne mit HostEurope müssen die beiden Kontrahenten schon selber miteinander austragen.
Es auf den Rücken der jeweilig anderen Nutzer zu tun, ist nicht statthaft.

Wobei ich u.U. schon sagen muß, daß ich das Verhalten von HostEurope auch nicht als "ganz einwandfrei" erachte.
Allerdings weiß ich nicht, was zwischen den Beiden bis jetzt genau gelaufen ist.
Auch ist das nicht Bestandteil dieses Topics.






Ich würde mal den Damen und Herren von NetCologne mal "höflich" ein paar Paragrafen des StGB "um die Ohren hauen".

Mal schauen, ob sie nicht ein wenig einsichtiger werden, was die Sperrung von ComputerBase angeht.
Wenn sie partout keine Einsicht zeigen wollen, könnte ich mir auch rechtliche Schritte vorstellen.


(0.02$)
Gruß
eklipse
 
Blutschlumpf schrieb:
Aufwachen, wir haben 2008 und nicht mehr 1995, Klassen gibts im Internet schon lange nicht mehr, es gibt nur noch CIDR.
Jep, es ist mir klar dass es seit CIDR offiziell keine "Class A/B/C"-Netze mehr gibt (war letztes Semester unter anderem Thema in der Vorlesung Rechnernetze :)). Umgangssprachlich gibt es diese Bezeichnungen noch, aber ich habe in der News nun "Klasse-C-Netz 87.230.75.0/24" schlicht durch "Netz 87.230.75.0/24" ersetzt.
 
eklipse schrieb:
Ganz so einfach, wie es hier einige Leute sehen oder sich machen, halte ich die Sache nicht.


Das Verhalten von NetCologne ist keineswegs einwandfrei, im Gegenteil.
Ich könnte mir u.U. sogar lebhaft vorstellen, daß die Herrschaften von NetCologne schon mit einem Bein im Gefängnis stehen (im bildlichen Sinne gesprochen).

mann, bist du aber lustig. von rechtsfragen und providern keinen plan und dann so nen müll ablassen.

das was netcologne macht, ist gang und gäbe unter providern. hab sehr viel damit beruflich zu tun und etwas besonderes ist das nicht.
das problem liegt eindeutig bei HE, da die dafür zu sorgen haben, das aus ihrem netz kein spam kommt. wenn sie das nicht auf die reihe bekommen, dann bekommt man halt die quittung. und so seiten wie CB, die halt HE als provider haben, haben halt pech gehabt. entweder man sucht sich dann einen vernünftigen provider, der auf spam-abuse schnell und unkompliziert reagiert oder man darf sich dann halt nicht beschweren, wenn man so etwas hat wie jetzt.
 
Loopman schrieb:
...mann, bist du aber lustig...

Ich bin immer lustig. :freaky:
Allerdings wirst du es nicht mehr sein, wenn der Staatsanwalt bei dir an die Tür klopft. :evillol:

Das Post- und Fernmeldegeheimnis gilt (sinngemäß) auch für eMails.!
U.a. fallen mir da die §206 (2) und §303a des StGB ein.
Einem Juristen wird da sicher noch mehr einfallen. :)





Loopman schrieb:
...das was netcologne macht, ist gang und gäbe unter providern....
Daß das alle/viele so machen, ist noch lange kein Grund, das es rechtmäßig ist. ;)

Solange du mir nicht eine Quelle (Gerichtsurteil) nennst, wo das Blocken von eMails so einfach gestattet wird, bleibe ich bei meiner Meinung, daß so ein Verhalten zumindest äußerst fragwürdig und rechtsunsicher ist.





Loopman schrieb:
...hab sehr viel damit beruflich zu tun und etwas besonderes ist das nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle hüten, so einfach eMails zu vernichten.

Es sei denn, du weißt es ganz sicher besser, und hast auch ein entsprechendes Urteil zur Hand.
Ansonsten kann der Schuß ganz leicht nach hinten losgehen.




(0.02)
Gruß
eklipse
 
ich arbeite in ner kanzlei und spam blocken ist definitiv legitim!
 
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