Netflix Windows 10 4K HDR

Ich werde mir das Video mal ansehen, kann dann aber nur vermuten, ob HDR läuft oder nicht.
Vor den Problemen, hatte ich mal ein Spiel mit HDR probiert (weiß leider nicht mehr welches das war) da hat man HDR deutlich gemerkt. Das dürfte dann ja mit HDMI auch nicht mehr gehen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Es gibt verschiedene HDR Formate, die adequate HDMI Versionen benötigen. Das ganze ist nicht wirklich transparent. Netflix support soll eigentlich dein setup eindeutig bewerten können. Das ist wertvoller als meine theoretische Spekulationen. Entweder verweisen dich an Microsoft weiter oder kommt klare Antwort.

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

Was den Netflix Support angeht muss ich dir leider widersprechen.
Ich habe 2-mal mit denen geschrieben und viel mehr als "Internetgeschwindigkeit testen", "Qualität auf hoch stellen" und ein Link zu der offiziellen Seite mit den Anforderungen kam dabei nicht raus.

Hier nocheinmal was zum Samsung Support. Diesen hatte ich 2 Mal angeschrieben.
Diese Antworten habe ich bekommen:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider haben wir hier im Support selbst keine Informationen dazu, ob der C32HG70 HDCP 2.2 unterstützt."
und
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne helfe ich Ihnen weiter
Der Monitor unterstützt auf dem HMDI 2 Port HDCP 2.2"

Ich werde trotzdem nochmal nachfragen, ob der nur HDMI 2.0 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
ich basierte auf meiner Erfahrung mit amazon prime und Microsoft. Ich habe letzte Woche beide supports beansprucht.

ss5 schrieb:
Ist die Darstellung über HDMI fehlerfrei? HDR typisch: Schatten noch lesbar, Spitzenlichter(Wolken mit Zeichnung und Grautönen) nicht ausgefressen und trotzdem Farbkontrast, Dynamikumfang hoch oder wirkt alles flau?
Die Darstellung funktioniert. Sobald ich HDR in Windows aktiviere, wird das ganze Bild deutlich dunkler und farbloser.

Ich habe gerade nochmal bei YouTube HDR Videos getestet und mit dem Laptop verglichen.
Einen wirklichen unterschied konnte ich nicht ausmachen, weshalb ich vermute, dass HDR auch dort nicht funktioniert. (Kann nun aber auch wieder an Firefox oder YouTube liegen)
Den Monitor habe ich auf 60 Hz runter gestellt, er zeigt an das HDR aktiv ist, aber merken tue ich nichts.
Ich muss sagen, dass mich das ganze inzwischen wirklich sehr frustriert.

Discordius schrieb:
. Sobald ich HDR in Windows aktiviere, wird das ganze Bild deutlich dunkler und farbloser.
Hast du dich verschrieben ? De vergessen. Wenn nicht, HDR geht nicht.
Wenn aktiviert, das Bild soll besser sein.
Teste mal YT über DP. Dafür ist HDCP irrelevant.
Das scheint bei dir Zwickmühle zu sein.
Kopiergeschützte Inhalte über DP gehen nicht wirklich, weil nur HDCP 1.4 am Monitor vorhanden. Ungeschützte HDR Inhalte vlt. laufen.
Deine tolle HDMI 2 unterstützt zwar HDCP 2.2 ist aber unterdimensioniert für Dolby Vision und vlt. auch für HDR 10. Beide Formate verwendet Netflix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke es nochmal anders aus :)

Wenn ich in Windows HDR aktiviere, wird die Darstellung in Windows deutlich dunkler und matter. Soweit ich das verstanden habe ist das für SDR Material, dass mit aktiviertem HDR angezeigt wird normal.

Ich habe gerade nochmal die "Display HDR Test" App aus dem Store installiert. Angeblich soll man damit sehen können welches HDR der Monitor anzeigt…leider kann ich die Anzeige der App nicht interpretieren :(

So langsam glaube ich es ist am besten den Monitor einfach wegzuschmeißen einen für 100€ zu kaufen und nie wieder über HDR oder sowas nachzudenken...

Zuletzt bearbeitet:
1.HDR aktivieren.
2. lade mal herunter von jellyfish eine HDR Testfile und spiele mal mit Windows App Filme TV ab. Diese unterbewertete App hat exclusiven Zugriff auf den besten Systemrenderer. HDR inclusive.

Vielen Dank nochmal!
Ich lade gerade "jellyfish-120-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv".
Bin dann aber erstmal weg und kann erst Sonntag/Montag wieder gucken.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Ich habe diesen Monitor ASUS ROG Swift PG329Q.

Wenn ich Amazon Prime Video oder Netflix nach 4k Filmen oder Serien ab Suche spielt er sie nur in Full HD ab woran könnte das liegen meine Grafikkarte ist eine RTX 3060. Weil eventuell der Monitor mit einem DisplayPort Kabel angeschlossen ist brauche ich dafür ein HDMI Kabel?

Ui, ein Zombie Thread :)
Es sollte auch mit Displayport gehen, aber Du musst tatsächlich das Dings aus dem MS Store installieren.
Ich habe am Ende die 99 Cent springen lassen. Die kostenlose Version wollte nicht mehr.
Bei mir geht es jetzt seit 1 Jahr oder so, daher ist der Wissensstand meinerseits auch so alt. Aber es geht noch.
Ich denke es geht auch nur Netflix und mit der Netflix App am besten.
Wüsste nicht das Amazon oder Disney 4k (oder HDR?) aufm PC.

https://www.microsoft.com/store/productId/9NMZLZ57R3T7

Zurück
Oben