News Netscape-Entwicklung endet im Februar 2008

ich muss zu meiner schande gestehen ich hab auch gedacht das es schon früher eingestellt wurde. Wusste garnicht das es den noch gab bis ich auf der Mozilla website zufällig drüber gestolpert bin.

Naja ich mochte ihn nie so besonders und verwendet habe ich Ihn nie. Aber ein teil Inet geschichte ist er auf jeden fall. Ein Platz in der galerie der Herzen ist ihm sicher.

Gruss Jens

juhu mozilla gewinnt noch mehr user :D
firefox ist schon weit vorne omg
dass ie am meisten benutzt wird, glaub ich nicht :D

Natürlich hast du was verpasst, früher was es DER Browser schlechthin, und ohne die Entwickler gäbe es FireFox nicht

Ich verwechsle das immer. Wurde aus Netscape nicht später (2000) Mozilla und hatte so einen Werbebanner oben rechts.

Beide Browser Lahm und der andere sogar mit Werbung.

Kein Wunder warum der IE Marktführend geworden ist.

Tja... Früher hat man den IE genutzt um Netscape zu laden, heute benutzt man ihn um Firefox zu laden. Irgendie schade, dass AOL diesen Namen mit in den Dreck gezogen hat...

Nun, da der letzte Firefox der Unterbau des Netscape war, hoffe ich doch mal, dass AOL zumindest den Skin auch für zukünftige Firefox-Versionen weiter entwickelt... :D

Mal sehen, vielleicht wird meine alte AOL-CD mit Netscape 7.0 irgendwann ein wertvolles Sammlerstück...

Ich persönlich finde es total schade. Nutze den 9er auf dem Mac von Zeit zu Zeit. Hat einige Features die kein andere Browser hat. Zum Beispiel, dass sich Links aus der Bookmarks Toolbar automatisch in einem neuen Tab öffnen.

Wie auch immer, the show must go on...

R.I.P. Netscape

Ganz ehrlich, selbst Schuld Netscape, sie wollten nicht auf die User hören, aber schimpfen konnten sie ;-)

Vllt hätte ein anderer Markt ihnen besser getan, vllt im Mobile-Bereich.

Martführend, Marktanteile, was soll der Schwachsinn eigentlich? Der eine ist beim OS dabei, den andern saugt man sich gratis, also welcher Markt denn bitte? Der für nix zahlen? Irgendwie versteh ich das bis heute nicht, wie kostenlose Produkte Martanteile haben können, wo man Geld mit machen könnte. Ausser man klickt beim Runterladen vielleicht mal auf nen Werbebanner der Website.

Nico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diebspiel-Link entfernt)
hab meine erste inet-seite damals anno 1992 mit dem netscape aufgemacht :rolleyes:

Ich hoffe nun umsomehr, dass die Entwickler von FF aus dem Netscape-Schicksal lernen und nach der für mich enttäuschenden v2 eine v3 rausbringen, die wieder stabil ist und einfach FF-würdig. Habe FF2 gestern endgültig verbannt und arbeite nun übergangsweise mit einem Mic von FF 3b und dem IE. Muss sagen die neue beta von FF gefällt mir jetzt schon um einiges besser als der gesamte FF2, der mittlerweile über 12 Versionen nicht stabil geworden ist...

Habe früher immer den Netscape zum Surfen genutzt, aber mit Version 6 bin auch ich abgesprungen. War einfach viel zu träge. Heute ist Opera mein Favorit.

Tja, das Schicksal war abzusehen. Nachdem jahrelang nix kam, bäumten sie sich heldenhaft nochmal mit v9 auf -um dann wie die Titanic unterzugehen. Ich mein, klar -was bringts auch nach so einer langen Pause. Von der deutschen Variante mal ganz zu schweigen.

Wirklich schade, ich kann mich noch an die Zeit von Netscape 4.xx erinnern. Ich habe damals zwar auch schon Opera kennengelernt, aber dauerhaft den Netscape genutzt.

Hehe... gerade gemerkt, dass ich Version 7.2 immer noch aufm Mac habe^^

Aufgewachsen bin ich aber auch mit Netscape... Damals noch auf Mac OS 8.6 ... das warn noch Zeiten *schwärm*

Hab Netscape nie genutzt, mit nem Modem überlegt man sichs doch zweimal ob man sich nen anderen Browser holt, der dann nur minimal Vorteile bringt, also nutzte ich den IE *wegduck*. Als ich dann endlich DSL hatte, hab ich mir Firefox geholt, und als Opera kostenlos wurde hab ich mir den geholt, und den nutz ich immer noch. Auf alle Fälle vernünftig, dass AOL den Netscape endlich einstellt.

Netscape war der Browser mit dem das Internet einer breiten Publikumsschicht zugänglich wurde. Anfangs gab es (fast) nichts anderes. Damals wurden Programme noch mehr via (Heft-)CD verteilt. Ich erinnere mich auch, das die 'Gold'-Versionen des Netscape kostenpflichtig waren. Mit dem 1. Browserkrieg gibt die Führerschaft dann an Microsoft über und der Browser wurde auch kostenlos weitergegeben. Der Anfang vom Ende für Netscape. Imo gut für die Fans, das Netscape in der Mozilla Foundation und der Browser in der Seamonkey Suite weiterlebt. Ein bisschen Wehmut habe ich schon, vielleicht bekommt nun die Suite ihren ursprünglichen Namen zurück...

Anhänge

• Blickzurück.png
    Blickzurück.png
    17,6 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet: (Blick zurück hinzu)
Netscape 4 war der beste und einzige Netscape den ich benutzt habe! IE im Gegensatz dazu noch nie ;)

Netscape... zu IE 3.0/4.0 zeiten TOP, danach eigentlich in der versenkung verschwunden und das meiner meinung nach zurecht. Häßlicher, unkomfortabler browser ohne besondere vorteile. Bin nicht traurig drum das er eingestellt wird. Jetzt ist halt die Zeit des Firefox, und wie es aussieht wird er sich wohl auch auf lange sicht erfolgreicher oben halten können als jede andere konkurrenz für M$.

Zurück
Oben