News Netscape 8 bereits im Februar?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Browser-Klassiker Netscape will wieder in einem von Mozilla Firefox in Bewegung versetzten Markt mitmischen. Netscape plant im Februar die Veröffentlichung der Testversion von Netscape 8. Demnach rechnet sich die AOL-Tochter vor allem durch verbesserte Sicherheitsfunktionen gute Chance für eine Rückkehr von Netscape aus.

Zur News: Netscape 8 bereits im Februar?
 
Nun denn, laßt uns den Browser-Kampf erneut eröffnen. :D

Netscape 8... schade nur, daß das ne Firma wie AOL macht. Die ist auch nicht viel sympathischer als T-Com oder MS. Wird Mozilla denn auch noch durch AOL unterstützt?

Ich fand Netscape im Grunde auch stets ganz angenehm und praktisch. Aber mittlerweile bin ich mit Firefox und Thunderbird wirklich sehr zufrieden.
 
Hoffentlich kommt auch eine Linux Version heraus, dürfte ja aber wohl kein Problem sein.
 
Netscape basiert 100% auf Mozilla (mit nen paar Bonuskrams, den keiner wirklich braucht). Der Artikel lässt eher vermuten, das wäre ein total anderer Browser ...
 
Ich finde das ist eine gute Sache.
´
Immerhin wird es helfen die Gecko Marktanteile weiter steigen zu lassen, kann
ja nicht schaden da weiter in die Offensive zu gehen bis M$ einen neuen IE nachlegt.

Ausserdem sind solche Sicherheitsfeatures sicherlich gut für "unerfahrene" User. ;)

Ich hoffe nur der wird optisch noch verbessert, diese Beta von Netscape sah ja schlimm aus. :D
 
Adagio schrieb:
Netscape basiert 100% auf Mozilla (mit nen paar Bonuskrams, den keiner wirklich braucht). Der Artikel lässt eher vermuten, das wäre ein total anderer Browser ...

Netscape 6.x/7.x basierten, wie du schon richtig sagst, auf der Mozilla Suite, Netscape 8 wird auf Firefox basieren, jedoch wesentlich mehr Unterschiede zur Vorlage aufweisen, als noch bei der Version 6/7, so kann der Netscape 8 z.B. auch die Rendering Engine des IE einbinden, was ganz nützlich ist, wenn man auch mal hin und wieder IE-only-Seiten, wie "Windows Update" aufrufen muss.

--Thomas
 
dervirus schrieb:
@tod dir is schon klar, dass auch winamp von aol "gemacht" wird ? lol.

AOL hat Nullsoft auch nur aufgekauft, genau wie damals Netscape, als sie schon ein fertiges Produkt hatten, unter AOL-Regentschaft ist dann auch nicht mehr viel sinnvolles passiert.

--Thomas
 
dervirus schrieb:
@tod dir is schon klar, dass auch winamp von aol "gemacht" wird ? lol.
Was auch der Grund dafür ist, dass sich das Winamp-Entwickler-Team aufgelöst hat und Winamp, bis auf Sicherheitsupdates keine Entwicklung mehr hat. AOL wollte zu viel Mitbestimen, das haben ich glaube sechs Gründungsmitglieder von Nullsoft nicht vertragen und nahmen daraufhin ihren Hut; ein Projekt ist damit beendet. ;)

Tod schrieb:
Ja, leider... und was hat das mit Netscape zu tun? ;)

Nichts, musste aber mal geklährt werden.

DeeJayTomek schrieb:
Netscape 6.x/7.x basierten, wie du schon richtig sagst, auf der Mozilla Suite, Netscape 8 wird auf Firefox basieren, jedoch wesentlich mehr Unterschiede zur Vorlage aufweisen, als noch bei der Version 6/7, so kann der Netscape 8 z.B. auch die Rendering Engine des IE einbinden, was ganz nützlich ist, wenn man auch mal hin und wieder IE-only-Seiten, wie "Windows Update" aufrufen muss.

--Thomas
Was übernimmt man denn alles von Firefox, dass das nun eine Rolle spielen würde? Ich dachte Netscape übernähme nur Gecko und Gecko wird aktuell immernoch in Seamonkey entwickelt und dann anderen Projekten bereitgestellt, so wird Firefox 1.1 etwa die Gecko Engine aus Mozilla 1.8 übernehmen. (siehe News zu Firefox 1.1) Ich dachte Netscape ist schon eine Art eigener Browser, wie etwa auch Epiphany oder Galeon, welche ja auch nur Gecko aus den Mozilla-Stable-Zweigen (bisher 1.0, 1.3, 1.4, 1.7) übernehmen; ist das nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht eher so das Mozilla und co. aus dem Netscape basieren. :D
 
Grobi schrieb:
Ist es nicht eher so das Mozilla und co. aus dem Netscape basieren. :D
Netscape gab 1998 den Quellcode des Netscape Communicators frei, erstmal wurde Mozilla auf dieser Basis entwickelt. Danach spaltete sich Mozilla erstmal ab und Entwicklung fand nur noch auf Basis dessen statt was Mozilla nun hatte, mittlerweile ist vom originalen Netscape-Code nicht mehr viel übrig. Netscape selbst wurde vorerst kaum noch entwickelt. Bei mozila 1.3 oder so entschied sich AOL aufgrund einer gewissenNachfrrage ein neues Netscape-Release zu entwickeln, da Netscape zwischenzeitig aber ziemlich veraltete, das was Netscape war nicht wirklich stable war und Mozilla wirklich stable war die Gecko-Rendering-Engine nicht auf der alten netscape-basis weiterzuentwickeln sondern direkt die Engine aus der Mozilla-Entwicklung, von den Mozilla-Stable-Releases zu übernehmen - seitdem basiert Netscape auf Mozilla. Das Kind hat die Mutter besiegt. :p ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla
http://de.wikipedia.org/wiki/Netscape_Navigator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
@ MountWalker

Ich seh das ein bischen anders, ohne Netscape hätte es Mozilla und co nicht gegeben. :D

In meinen gebrauch befindet sich Netscape 7.1 bin damit immer noch sehr zu frieden. Man braucht keinen extra E-Mail Clienten installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Was übernimmt man denn alles von Firefox, dass das nun eine Rolle spielen würde?

Die ganzen Backend-Sachen (Gecko, Necko, ...) werden nahezu 1:1 übernommen, bei der GUI wird jetzt auch auf XUL gesetzt, auf Basis der Firefox-GUI.

Ich dachte Netscape übernähme nur Gecko und Gecko wird aktuell immernoch in Seamonkey entwickelt und dann anderen Projekten bereitgestellt,

Bisher war Netscape 6/7 einfach nur die Mozilla Suite mit ein paar Netscape Logos drauf und irgendwelchen unnützen AOL-Zugaben.

so wird Firefox 1.1 etwa die Gecko Engine aus Mozilla 1.8 übernehmen.

Übernehmen ist das falsche Wort, "Mozilla Seamonkey" (die Suite) und "Mozilla Firefox" werden parallel im selben CVS-Repository entwickelt und verwenden beide Gecko. Verwirrend ist dabei vielleicht für einige, daß die Gecko-Version gleich der Versionsnummer der Suite ist, aber das könnte sich demnächst auch ändern.

(siehe News zu Firefox 1.1) Ich dachte Netscape ist schon eine Art eigener Browser,

Nein.

wie etwa auch Epiphany oder Galeon, welche ja auch nur Gecko aus den Mozilla-Stable-Zweigen (bisher 1.0, 1.3, 1.4, 1.7) übernehmen; ist das nicht so?

Nein.

--Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich geil...

die beta2 vom netscape ist mein browser nr.1

nur die personal toolbar konnte in der beta1 noch favoriten speichern - die beta2 nimmer?

weiss hier jemand rat?


//edit

rechte maus auf die obere leiste - personal toolbar
dann über Customize das Bookmark-item reinziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben