Nettoraten bei DSL von anderen Providern

J

jiogjhi

Gast
Hallo, wegen umständen haben wir evtl. bald eine Top-DSL Leitung die nur wenige Meter lang ist (DSL Kasten vorm Haus). Bei der Telekom weiß ich das man soviel Netto kriegt wie geht, also rund ~270mbit bei 292/46 Sync. Ich möchte jetzt auch keine Diskussion was überhaupt bei mir möglich ist etc.

Ich möchte einfach Wissen, ob andere Provider das auch so machen, oder in ihrem 250 Vertrag auf 250 "Drosseln". Unteranderem 1&1, o2 und Easybell. Oder hat die Telekom da wie ein Exklusivrecht, weil sie ja die Leitungen besitzt?

(Meine Frage bezieht sich nur auf Leitungen die die Telekom selbst besitzt, und anderen Providern Zugang gibt, außerdem wäre natürlich gut wenn die Leitung einen Top-Sync von 292/46 hat um auch wirklich zu "beweisen" dass diese mehr als 250Mbit hergeben könnte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst das, was gebucht worden ist, oder weniger. Aber nie mehr.
Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel, Xero261286, Rickmer und eine weitere Person
Ich habe bei der Telekom VDSL 250 Mbit gebucht und bekomme 270 Mbit heraus und nu? Der Sync liegt bei 291/46.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Asghan
Helge01 schrieb:
Ich habe bei der Telekom VDSL 250 Mbit gebucht und bekomme 270 Mbit heraus und nu?
Tun wir alle.
Woran das bloß liegen mag.. ;)

(Kleines b und großes B) 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
1&1 "drosselt" hier auch nicht.
1755443550227.png
1755443526694.png

Wenn die Bandbreite technisch machbar ist, bekommt man meistens ein paar Prozent mehr als im Vertrag steht. Das tut dem Anbieter nicht weh und die Kunden nörgeln weniger.

An die Datenraten der nächsten Vertragsstufe wirst du nie ran kommen, egal wie gut die Verbindung maximal sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H, AB´solut SiD, Skudrinka und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
oder weniger. Aber nie mehr
Eher umgekehrt.

Dazu hat sich eine User der Telekom hier schon mal dazu geäußert.

Ich habe auch ca. 10 - 15 % mehr, wie gebucht.

Ich habe einen 100er-Tarif. Der reicht mir aktuell locker.
Und so, wie es hier ausschaut ist das auch bei den 250er-Tarifen so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cartridge_case
DHC schrieb:
Ich habe auch ca. 10 - 15 % mehr, wie gebucht.
Dieses "etwas mehr" ist doch bei guter Anbindung doch bei allen so?!

Jedenfalls hielt ich es für obligatorisch dass ich statt gebuchten 50, 57 Mbit bekommen.
Und das ist nicht das, was ich mit "nie mehr" gemeint habe ;)

Dachte bis eben auch, dass es durch irgendeine Umrechnung zustande kommt - KI meint aber nö.. :D

gEexTaH schrieb:
Das ist nur der Sync. Außerdem steht bei deinem 266Mbit obwohl du anscheinend 292 kriegen kannst, besonders wegen den 100 Metern. Deine Leitung gehört aber glaube auch 1&1, mir ging es um Leitungen der Telekom die von anderen Providern genutzt werden.
Rickmer schrieb:
bekommt man meistens ein paar Prozent mehr als im Vertrag steht
Wir hatte mal 1&1 (mit Telekoms Leitung), ich kann mich leider nicht mehr gut erinnern, aber ich hatte einen 292 Sync, und ich glaube ich habe nicht über 250Mbit bekommen. Deshalb wollte ich das nochmal bestätigen.

Dito.

Aber was solls, die Differenz würde ich vermutlich nicht mal merken.
Bei großen Downloads sinkt die Nettorate nie unter 28MB/s (Steam)

Screenshot 2023-11-18 150808.png

Screenshot 2025-08-17 172026.png

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Wurdest du doch nun bereits und hast es ja auch schon eingesehen. Oder wie?
Noch sehe ich nicht, unter welchem Umständen der Provider mir mehr zur Verfügung stellen sollte, als gebucht. Außer dem, für mich, obligatorischen "etwas mehr". ;)

Fehler einsehen ist nicht gerade deine Stärke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, Asghan, cyberpirate und 4 andere
Skudrinka schrieb:
mehr zur Verfügung stellen sollte
Bei Telekom zumindestens bekommst du bei einem gutem Sync bis zu ~270Mbit. (Vertraglich max 250)
Bei Vodafone Kabel 1000Mbit bekommst du sogar ganze 1150Mbit! (Vertraglich max 1000)

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, Asghan und cartridge_case
@jiogjhi Hielt ich bislang für obligatorisch und normal. ;)

Skudrinka schrieb:

Dann frag mal die Leute mit DSL 16.000 wie bedeutungslos sie die 20.000 von 250k zu 270k finden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, G00fY, Skudrinka und eine weitere Person
Zurück
Oben