News Network Attached Storage: Habt ihr ein NAS, wie groß ist das und von welchem Hersteller?

Habe das Synology DS425+ aus dem Artikelbild sowie zwei Synology HAT3310 Platten mit 16TB im Einsatz. Hauptsächlich für die Sicherung meiner Fotos und Astrofotos bzw. deren Rohdaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Dark_Soul schrieb:
Wie sind da die Downloadkosten? S3 Anbieter langen ja meist gerne beim download zu - in dem Fall das Wiederherstellen. Ich hatte mir auch mal einen S3 Storage als Backupziel für wichtige Daten überlegt, allerdings bin ich dann bei der Hetzner Storagebox geblieben, da ich über Subaccounts die für unterschiedliche Zwecke nutze, und so dennoch bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
raychan schrieb:
Glaub da limitiert eher die schlechten SSD mit QLC Speicher. Ist oft in Test gesagt worden das diese langsamer sind als HDDs.
Gibt es noch qlc m2? Hatte heute geschaut und nur tlc gefunden. Was wohl viel bringen soll ist dram. Deswegen plane ich aktuell mit KIOXIA EXCERIA 4096GB, LSC11K4T09G8

@Dark_Soul: Die Verschlüsselung ist dann dateibasiert (aber über die Freigabe gesteuert), d.h. es werden auch nur geänderte Dateien neu hochgeladen und nicht ein ganzer verschlüsselter Dateicontainer? Das klingt dann nicht uninteressant.

Weil das ist noch etwas, was mir fehlt: Ein einigermaßen regelmäßiges Backup in einen entfernten Standort...

raychan schrieb:
Kann auch sein das ich dein Beitrag falsch verstanden habe.
Da sprach ich ausschließlich über die Lese-Geschwindigkeit.
Dass die Schreibleistung bei einer QLC eine gewisse Lotterie ist, das ist mir klar. Mein NAS ist auch nicht dazu da, um ständig große Datenmengen zu schreiben.

Ach ja - was bei mir noch ansteht mit dem nächsten Upgrade vom großen NAS ist ein anderes Case und vmtl. Mainboard. Bei der Gelegenheit gibts dann auch eine Samsung 500GB SLC-SSD. Die liegt hier rum, und ist eigentlich ein absolut geiles Teil für sowas.

Will mir seit Ewigkeiten ein NAS anschaffen. Hab aber null Bock auf die Einrichtung =D

Ich plane den Aufbau eines NAS, bin aber noch auf der Suche nach dem richtigen Basis-PC. Er soll drei HDDs aufnehmen können und Jellyfin mit 4K + Dolby Vision ermöglichen. Natürlich soll er nicht so groß sein. Dachte an eine Art dickeren Desktop. Bin noch in der Belesungsphase welcher Prozessor mindestens gebraucht wird. Dank FOMO habe ich aber die Festplatten schon letztes Jahr gekauft :D

@Anti-Monitor Also. Entweder du hast Files die vom Videocodec her deine Endgeräte direkt abspielen können, dann ist es relativ egal. Oder du brauchst Transcoding. Da willst du eine kleine Nvidia oder Intel (i)GPU haben, die die richtigen Codecs kann. Auf wiki gibts zu NVENC und Intel QSV gute Übersichten :)

Ich mach das selbe bei mir zuhause kurzerhand mit roher GPU-Power, aber irgendwann in Zukunft werde ich ne Nvidia 1050 dazustecken für GPU Encoding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Wegen (fehlendem) Transcoding bereue ich rückblickend etwas, eine AMD- und keine Intel-CPU im NAS zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Mordi
Schonmal überlegt die Videodateien umzuwandeln, damit du kein encoding mehr benötigst? Mit tdarr geht das auch direkt auf dem Server/NAS - wenn es das kann ;), ohne dass ein Client dann an sein muss. Hatte ich mal getestet, aber habs dann bleiben lassen, weil ich es doch nicht wirklich gebraucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
@Rubyurek: NAS mit Stromkabel und LAN-Kabel verbinden. Dort aufstellen, wo es einen stabilen Stand hat.
Das sollte kein Problem sein. Ich würde es einfach neben mein Router abstellen und den mit LAN direkt verbinden. Die Frage die mich nur stelle ist welches Gerät ich mir holen soll bzw worauf ich alles beachten muss.

Rein für Transcoding braucht es doch eigentlich kaum Bandbreite, da müsste man die GPU doch auch über TB oder M.2 Adapter Nachrüsten können.
Wundert mich sowieso etwas das da noch niemand eine USB Lösung zusammengelötet hat, das "Problem" ist ja nun wirklich nicht neu.

@Rubyurek: Und diese Fragen (bzw. Antworten) hängen von deinen Anforderungen ab. Ist ja richtig, dass man sich vorher genug Gedanken macht (ich habe z.B. keine Intel-CPU genommen, obwohl es für mich etwas besser gewesen wäre vermutlich). Und klar, wenn man gar nicht weiß, welche Möglichkeiten es gibt, dann weiß man vielleicht gar nicht, dass man das gerne hätte. Aber ich denke, wenn du einen entsprechenden Beratungsthread aufmachen würdest, würden dir Leute 100 Dinge erzählen, die sie mit ihren NAS-Systemen machen (passiert ja im Grunde hier auch schon).
Es hat halt nichts mit "aufstellen" zu tun ;-)

@Mordi also kannst du das f4 SSD oder das f4 425 non plus uneingeschränkt empfehlen?

Ich hab kein NAS und benötige ich es auch nicht. Ich bin nicht so der große Datensammler, hab nur klassische Backup HDD und da dient es nur als Datengrab und Fotos. 80% der Inhalt sind nur Fotos. Rest sind so alte Datengrab die nicht mehr gültig sind weil aus der Steinzeit kam wie alte Savegames (Zeiten wo Steam nicht gab) von früher oder Treiberkram die ich Systeme nichts mehr besitze 😅

Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz glücklich mit einem selbstgebauten Server der mit Unraid läuft.
Man muss sich ein wenig reinfuchsen, aber we n es läuft, läuft's super.
Außerdem kann ich jederzeit die Hardware erweitern. Großes Like dafür.

Den Spaß am bauen und einrichten gab's gratis dazu.

War eigentlich neben der Synology als Experiment geplant, aber nachdem alles lief ist die Synology rausgeflogen und verkauft.

Mordi schrieb:
@Anti-Monitor Also. Entweder du hast Files die vom Videocodec her deine Endgeräte direkt abspielen können, dann ist es relativ egal. Oder du brauchst Transcoding.

Ja guter Hinweis, kann ich noch genau nichts zu sagen. Da die TVs das direkt abspielen sollen, werde ich wohl Transcoding brauchen. Grade mal fix drüber gelesen. Um wirklich alles zu können inklusive AV1 müsste es eine 11th-Gen CPU sein -> also mal wieder nichts mit Schnäppchenschlagen :D

Zurück
Oben