Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Network Attached Storage: Habt ihr ein NAS, wie groß ist das und von welchem Hersteller?
Sternengucker80
Commander
Die Umfrage, finde ich etwas doof, ich hab ne Fritte mit 10 TB HDD, ne 6890 LTE mit 8 TB, UGreen 4300 Plus mit 4x4 TB RAID 5 und einen Terra Micro Server mit Proxmox/ TrueNAS mit 512lGB NVME, 2x1TB SATA SSD und 4x 8TB SAS. Welchen soll ich da jetzt angeben, bei der 3/2/1 Regel?
maxpayne80
Commander
Tja, hab zwei NAS, Syno und Qnap ... Hersteller lässt nur eine Option zu ... nicht so ganz zuende gedacht bzw. nicht für "Multi-NAS" people gedacht diese Umfrage 
Nordwind2000
Commodore
Eine Mehrfachauswahl wäre wirklich gut gewesen. Ich nutze UnRaid als Server und mein NAS als NAS. Von daher konnte ich natürlich nur auf meine zwei Synologys eingehen. Was mache ich aber bei sowohl als auch?
SportMönch
Lieutenant
Selbstgebaut, rund 250tb, Windows, genutzt für allerhand Dinge
maxpayne80 schrieb:Tja, hab zwei NAS, Syno und Qnap ... Hersteller lässt nur eine Option zu ... nicht so ganz zuende gedacht bzw. nicht für "Multi-NAS" people gedacht diese Umfrage![]()
Korrekt, haben 1x Snyo und 2x Qnap...hab deshalb mal Qnap angegeben, da stärker vertreten
Dark_Soul
Lieutenant
Schau mal ob du hier fündig wirst: https://aws.amazon.com/de/s3/glacier/pricing/luckysh0t schrieb:Wie sind da die Downloadkosten? S3 Anbieter langen ja meist gerne beim download zu - in dem Fall das Wiederherstellen. Ich hatte mir auch mal einen S3 Storage als Backupziel für wichtige Daten überlegt, allerdings bin ich dann bei der Hetzner Storagebox geblieben, da ich über Subaccounts die für unterschiedliche Zwecke nutze, und so dennoch bräuchte.
Ergänzung ()
Synology arbeitet im NAS mit sog. "freigegebenen Ordnern". Diese kann man bei unterstützten Systemen also auf dem Synology verschlüsseln. Den Ordner muss man bei jedem Boot mit einer bevorzugten Methode (z. B. Passwort Eingabe oder USB stick) entschlüsseln. Bei der Sicherung hat das System also Zugriff auf die Daten und sollte in der Lage sein Änderungen zu erkennen. Ob das wirklich so gemacht wird weiß ich aber tatsächlich nicht. So genau hab ich mich noch nie um den Upload gekümmert.tollertyp schrieb:@Dark_Soul: Die Verschlüsselung ist dann dateibasiert (aber über die Freigabe gesteuert), d.h. es werden auch nur geänderte Dateien neu hochgeladen und nicht ein ganzer verschlüsselter Dateicontainer? Das klingt dann nicht uninteressant.
Weil das ist noch etwas, was mir fehlt: Ein einigermaßen regelmäßiges Backup in einen entfernten Standort...
Da sprach ich ausschließlich über die Lese-Geschwindigkeit.
Dass die Schreibleistung bei einer QLC eine gewisse Lotterie ist, das ist mir klar. Mein NAS ist auch nicht dazu da, um ständig große Datenmengen zu schreiben.
Auch kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der gesamte Container beim Restore herunter laden muss. (jaja ich weiß, ich sollte das mal testen xD).
BTW, das Thema QLC oder TLC hängt auch von der Auslastung ab. Da QLC beim Schreiben sehr stark auf verbauten cache angewiesen ist (kleiner Teil TLC zum Beispiel) und dieser sich zwischen Herstellern und Größen unterscheidet, ist es schwer eine allgemeingültige Empfehlung auszusprechen. Man muss sich die Fragen stellen wie oft und wie viele Daten man schreibt. Wenn man diese Bursts mit dem Cache abfangen kann, sollte das schon klar gehen denke ich.
Und dann ist halt die Frage, ob schreib Performance wichtig ist. Wenn es egal ist wie lange der copy dauert, gönn QLC. Ansonsten wenn z. B. regelmäßig Backups oder andere große Jobs laufen, würde ich kein QLC verbauen. Konsistente Performance erfordert TLC.
Edit: der Write wird ggf. Je nach NAS auch im RAM gepuffert. Das kann die QLC Nachteile ggf. kaschieren oder verschlimmern.
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:Diesen Sonntag geht es aufbauend auf der großen Community-Umfrage erneut um die Heimnetzwerke der ComputerBase-Community. Habt ihr ein NAS in Betrieb? Und falls ja, von welchem Hersteller stammt das System, welches OS läuft darauf und wie viel Speicherplatz bietet euer Setup? Und wofür denn eigentlich?
Zur News: Network Attached Storage: Habt ihr ein NAS, wie groß ist das und von welchem Hersteller?
Für folgende Frage wäre eine Mehrfachauswahl ganz praktisch :-)
"Fertige NAS-Systeme als Plug-and-Play-Lösung bieten heutzutage viele Hersteller an. Falls ihr ein NAS von der Stange gekauft habt, für welchen Hersteller habt ihr euch entschieden?"
Danke & VG
Dark_Soul
Lieutenant
Kann ich nachvollziehen. Habe immer wieder Probleme mit AV1. H.265 läuft hingegen super.Mordi schrieb:Joa, AV1 ist jetzt nicht soo relevant in der Praxis. Primär eher H.264 und H.265. AV1 taucht recht vereinzelt auf.
herby53
Lt. Commander
Ich habe ein DXP4800+ von Ugreen aus der Kickstarter Zeit. Nutze das UGOS und habe 4 mal 8 TB verbaut, zwei mal davon als M.2 und noch eine 256 GB SSD für Docker Container. Den RAM hatte ich auf 64 GB aufgerüstet zu einer Zeit, wo es noch günstig war (glaub 130 € kam der). Die M.2 nehme ich für Daten und Bilder. Medien und Backups habe ich auf den HDD.
Ich arbeite weitgehend direkt auf dem NAS und speichere kaum noch Lokal. Im Moment verschiebe ich die Daten aus iCloud in Nextcloud.
Dann habe ich noch einen VPS der mit einem Tunnel zum NAS verbunden ist. Subdomains nutze ich für nextcloud und paperless. Auf den VPS geht es nur mit WireGuard. So kann ich auch von außerhalb auf meine Netzlaufwerke zugreifen. Einen Raspi nutze ich noch für pinhole. Das habe ich noch nicht umgezogen. Praktisch ist, dass ich per VPN auch pihole von unterwegs nutzen kann. Backups mache ich regelmäßig auf einer externen HDD.
Ich arbeite weitgehend direkt auf dem NAS und speichere kaum noch Lokal. Im Moment verschiebe ich die Daten aus iCloud in Nextcloud.
Dann habe ich noch einen VPS der mit einem Tunnel zum NAS verbunden ist. Subdomains nutze ich für nextcloud und paperless. Auf den VPS geht es nur mit WireGuard. So kann ich auch von außerhalb auf meine Netzlaufwerke zugreifen. Einen Raspi nutze ich noch für pinhole. Das habe ich noch nicht umgezogen. Praktisch ist, dass ich per VPN auch pihole von unterwegs nutzen kann. Backups mache ich regelmäßig auf einer externen HDD.
andy_m4
Admiral
siehe dazu: https://www.truenas.com/truenas-core/luckysh0t schrieb:Ich weiß nicht, ob die BSD Version schon EOL ist, sollte aber bald sein.
und https://www.truenas.com/docs/core/13.3/
Wobei man auch ein vanilla FreeBSD gut als NAS-Betriebssystem nehmen kann.
bzw. für TrueNAS-Feeling: https://www.zvault.io/
wobei ich nicht weiß, inwieweit das noch voran getrieben wird. Mit einem FreeBSD wäre man da auf der sicheren Seite. Da hat man zwar kein WebUI, läuft aber ansonsten zuverlässig.
Insbesondere bei ZFS hat man ja die Möglichkeit verschlüsselte Datasets RAW rauszuschreiben, so das das Backup auf jeden Fall verschlüsselt ist und man sich auch den Rechenaufwand für die Backup-Encryption spart:Dark_Soul schrieb:Wenn die freigegebenen Ordner des NAS verschlüsselt sind, landen sie auch verschlüsselt in der Cloud.
zfs send --raw pool/dataset@mysnapshot > /pfad/zur/backup.streamsiehe dazu auch: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/man/v2.4/8/zfs-send.8.html
Papier. Datenträger sterben VIEL früher.Boimler schrieb:30 Minuten bis 850°C laut Spezifikationen.
Und 850 Grad werden sowieso schnell mal überschritten, dh. der Inhalt ist noch viel schneller Matsch.
Folgende NAS besitze ich:
QNAP RS 473a mit QTS Hero und 4x10 TB
QNAP 673 mit QTS und 6x18TB + SSD
QNAP 251D mit QTS und 2x12 TB
QNAP 251b mit QTS mit 2x10TB
Ugreen 6800 pro mit Unraid und insgesamt 16 TB
Ein altes Synology mit 4x2TB
EMC CX4 mit 6 shelves und NAS Kopf für die Server
QNAP RS 473a mit QTS Hero und 4x10 TB
QNAP 673 mit QTS und 6x18TB + SSD
QNAP 251D mit QTS und 2x12 TB
QNAP 251b mit QTS mit 2x10TB
Ugreen 6800 pro mit Unraid und insgesamt 16 TB
Ein altes Synology mit 4x2TB
EMC CX4 mit 6 shelves und NAS Kopf für die Server
luckysh0t
Commander
Oder man nimmt wie ich OmniOS - mit napp-it als Web GUI.andy_m4 schrieb:Da hat man zwar kein WebUI, läuft aber ansonsten zuverlässig.
Wenn ich mal irgendwann an dem Punkt bin dass ich doch von Truenas weg will geh ich zu nem Plain Debian oder Centos Stream und manage das OpenZFS/SMB/Podman halt selber. Wäre jetzt kein so großer Act für mich. Soo wichtig ist für mich eine GUI zum rumklicken jetzt auch nicht
Arboster
Commodore
Natürlich.Dark_Soul schrieb:Dass die Einschränkungen von Synology mittlerweile revidiert wurden, hast du aber mitbekommen Arboster?
Die Firma ist aber bei mir wegen ihrem Verhalten durch.
Die haben das nur wegen dem Shitstorm revidiert.
Und ganz ehrlich, UGreen hat doch einfach die bessere Hardware.
Banned
Fleet Admiral
Dark_Soul schrieb:Habe immer wieder Probleme mit AV1. H.265 läuft hingegen super.
Liegt dann wahrscheinlich an deiner Hardware, die wohl AV1 nicht nativ beherrscht. An sich ist AV1 ein überlegener Codec: Bessere Bildqualität bei geringerer Dateigröße. Die Verbreitung wird in Zukunft sicher noch mehr zunehmen. Habe AV1 schon auf mehreren Webseiten erlebt und auch Meta nutzt z.B. AV1 bei ihren VR-Headsets.
Bei mir auch. Hier sind sie zurückgerudert, aber die haben bei mir das Vertrauen verloren. Ich glaube nicht dass das die letzte Aktion dieser Richtung war die Synology bringt.Arboster schrieb:Die Firma ist aber bei mir wegen ihrem Verhalten durch.