Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNetwork Attached Storage: Habt ihr ein NAS, wie groß ist das und von welchem Hersteller?
Eine NVIDIA Geforce GT 1030 hilft beim transcodieren und managen meiner Bild/Video Bibliothek. Als Betriebssystem setze ich Debian mit ZFS ein. Hatte davor mal ein QNAP TS TS-251+, aber wie bei allen Fertg-NAS Systemen fühlte ich mich zu sehr eingeschränkt. Mein jetziges System lässt sich noch gut aufrüsten und hat auch noch Platz für weitere Disks.
Mein NAS dient für Backups, Bilder/Foto Cloud, Streaming u.v.m. im Familien und Freundeskreis.
@Mordi die lag noch rum. Es geht nicht jedes Format/Codec, die CPU packt den Rest ohne Probleme. Auch für den SmartSearch vom Immich reicht es noch aus.
Liegt dann wahrscheinlich an deiner Hardware, die wohl AV1 nicht nativ beherrscht. An sich ist AV1 ein überlegener Codec: Bessere Bildqualität bei geringerer Dateigröße. Die Verbreitung wird in Zukunft sicher noch mehr zunehmen. Habe AV1 schon auf mehreren Webseiten erlebt und auch Meta nutzt z.B. AV1 bei ihren VR-Headsets.
Jo. Fire tv 4k max 2.gen. AV1 ist besser was Komprimierung und sichtbare Qualität angeht, erfordert aber stärkere Hardware für das abspielen. Zudem kann es vorkommen dass ein Film abgespielt werden kann und ein anderer nicht, trotz gleicher Hardware. Diese Probleme hast du mit h265 nicht, weil es kompatibler mit Abspielgeräten ist.
Ergänzung ()
Arboster schrieb:
Natürlich.
Die Firma ist aber bei mir wegen ihrem Verhalten durch.
Die haben das nur wegen dem Shitstorm revidiert.
Und ganz ehrlich, UGreen hat doch einfach die bessere Hardware.
Ubuntu Server (i5 Sandy Bridge, mittlerweile 32GB RAM, mittlerweile 24TB Speicher, erst PicoPSU, später lüfterloses 550W Enermax 80Platin), seit 2012 fast durchgängig 24/7 am laufen (ab und an sauber machen, Stromausfall alle paar Jahre und Tausch von Komponenten).
Super entspannt, so gut wie keine Probleme. Der größte Hänger war vor ein paar Jahren ein Samba-Update wo deprecated config keys raus geflogen sind und ich die Config überarbeiten musste, ansonsten... alle 2 Jahre "apt dist-upgrade" und nie Probleme damit.
Hab viel über Linux gelernt in der Zeit
Fotos/Videos die man selbst produziert hat. (Ist bei mir schon 13TB)
...
Backups von Rechner, Smartphone usw.
....
Es gibt vieles was im privaten Umfeld speicher fressen kann. Wenn dann noch der personenkreis an Nutzern durch Familie steigt wird das auch schnell größer.
ja genau ... ich hab 'nen FullHD Camcorder seit 2011, der läßt das Privatarchiv um Minimum 2 TByte pro Jahr ansteigen... Foto/Video erzeugt echt Massen an Daten. Egal ob es nun der Steinzeit Camcorder ist, oder UHD H265 aus dem Smartphone ... oder mal wieder für eine Zeitrafferaufnahme die Webcam den ganzen Tag laufen lassen, die ein Bild pro Sekunde schreibt und schwubs sind je nach Auflösung "schnell" mal 30..50Gbyte angehäuft. Also genauso viel wie ein kleiner Halbtags-Ausflug mit dem Fotoapparat ... speicher ist immer knapp, Festplattenentwicklung schreitet viel zu langsam vorwärts
Die Sicherheitsklassen garantieren eine Innentemperatur bis maximal 50°C. Das macht eine Festplatte locker mit. Müsste man am Ende testen, aber die Cloud oder ein Schließfach ist im Hinblick auf (Natur-)Katastrophen natürlich sicherer.
Also die Standard-Klasse LFS30P garantiert eine maximale Temperatur von 170° im Inneren, bei einer maximalen Außentemperatur von 840°. Und das für maximal 30 Minuten.
Das reicht für Papier, aber nicht für Datenträger. Das ist, als würdest du deine HDD im Ofen backen.
Ein richtig ordentliches Feuer geht aber auch schnell mal über die 840°.
Ich nutze die Qnap TS-264-8G mit 3x 12 TB HDD von WD und 2x M.2 als Cache. Ist für mich aber auch nur ein reines Datengrab für Bilder etc. pp., müsste nur mal schauen ob ich die da auch irgendwie Sicherungen vom Handy/Google rauf bekomme.
Ich hab gerade vor weihnachten mein altes Thecus N5550 NAS in den Ruhestand geschickt, läuft zwar noch einwandfrei mit OMV, aber ein NAS tauscht man besser bevor es kaputt geht.
Neues System ist ein HP Microserver mit 32GB (vor der Krise gekauft, dank CB Artikel)
HDDs sind 4x8TB WD Red
Wie kommst du darauf, dass alle ihr NAS erst in den letzten beiden Monaten gekauft haben?
Zudem hält es sich bei HDDs ja sehr im Rahmen mit den Preiserhöhungen im Vergleich zu RAM …
„Ich, ich, ich“ - Und das kann bei anderen eben deutlich mehr als bei dir sein … wie man darauf kommt ihm zu widersprechen und pauschal von „man“ zu schreiben
Cool Master schrieb:
Alles andere kann ich durch etwas Arbeit wieder bekommen was zwar weh tun würde weil ich wieder etwas machen muss was ich schon gemacht habe aber es wäre nicht schlimm.
Nichts ist da sicherer sondern maximal genauso sicher wie eine lokale Festplatte. Daher gibt es ja die 3-2-1 Backup Strategie da keine Technologie oder Art sicherer ist als die andere.
Gerade bei Natur Katastrophen wie Erdbeben, Feuer oder Überschwemmung ist es egal ob es eine cloud, Bank oder dein Zuhause ist. Steht es in mitten der Katastrophe ist es hoch wahrscheinlich das dort alles weg ist.
Früher hatte ich ein NAS, aber wenn man anfängt, sich mit georedundanten Backups zu beschäftigen, dann bleibt am Ende nur die Cloud bzw. der Onlinespeicher. Dann kann ich es aber auch gleich dort belassen und muss mir lokal kein Gerät hinstellen.
juhu ich kann nun beim Nas Thema auch mitreden. Ich habe mir letzten Herbst das neue Terramaster F2-425 geleistet mit zwei toshiba 16tb Festplatten und nun auch einer ssd 4 tb. Top Gerät.
Was aber bloß ist ein DAS? Den Begriff habe ich noch nie gehört. Ich habe neben dem Nas noch ca 40 lose Festplatten unterschiedlicher Größe, die ich bei Bedarf anstecke für Backups und diverse Daten.
Ich hatte vor Jahren einen Heimserver. Selbst gebastelt mit echtem eec Speicher und centos. Aber der war sehr klobig, laut und unhandlich. Viel Wartungsaufwand.
Da mich in letzter Zeit diese ganzen Streaming Dienste extrem genervt haben von Qualität, Kosten usw. habe ich meine eigenen Festplatten wiederentdeckt. Was da für Schätze oben sind. Ausschlaggebend für den Schritt, dass ich mein Spotify Abo gekündigt habe war, dass dieser Algorithmus mir KI-generierte Musik vorgeschlagen hat. Also die Platform ist nicht mehr sicher.
Und jetzt habe ich einfach meine Komplette Musik Bibliothek da drauf kopiert (Flac natürlich).
Und Prime habe ich schon vor Jahren gekündigt, habe selbst eh die besseren Filme. Das Nas schafft locker 4K AV1 dekodieren mit 15 % Last auf der GPU. Nur Tone Mapping schafft es nicht Echtzeit. Ein wahrliches Wunderwerk das kleine Ding.