News Network Attached Storage: Habt ihr ein NAS, wie groß ist das und von welchem Hersteller?

Ich würde sehr gern eins haben damit ich weg bin Google komme. Leider mangelt es an Kohle, wie immer XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Bei mir sind noch zwei Syonolgy DS 414 im Einsatz, eine mit 4 * 4 TB und eine mit 4 * 8 TB.

Früher wurden die Dinger viel für Serien genutzt. Nachdem nunmehr Netflix-, Prime-, Disney- und Apple-Abos seit Jahren bestehen, habe die Geräte eigentlich ihren Sinn weitesgehend verloren.

Ein paar Daten werden in unregelmäßigen Abständen noch auf den Dingern gespeichert, ansonsten laufen die Teile eigentlich weitesgehend umsonst...

Fotos werden in der iCoud gespeichert und eine (einfache, kostenlose und vernünftige) Synchronisation der iCloud mit Synolgy ist meines Wissens nach nicht existent und am Ende sind die Fotos vermutlich bei Apple sicherer als bei mir zu Hause...

1768138222543.png

TrueNAS VM + Mini PC mit 3TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Loopman schrieb:
Aber die 30€ Aldi-Kassette macht's nicht wirklich lang.
Die ist für 30 Minuten zertifiziert.
Also quasi unbrauchbar.

Bin seit 11 Jahren bei Synology. Aktuell ein DS214 mit 2x WD Red 2TB. Dient alt Datengrab (Fotos, Backups, etc.) Backups werden regelmäßig auf externen Platten verteilt.

Was danach kommt, mal sehen. ;)

Arboster schrieb:
Die ist für 30 Minuten zertifiziert.
Bei Papier. Datenträger erheblich kürzer, bei gleicher Temperatur.

Aber die geben ja nicht mal die Schutzklasse auf der Homepage an.
Irgendwo extern wird LFS30 genannt, aber wenn die das nicht mal selber dazu schreiben, dann hat das Ding wahrscheinlich nicht mal das.

2 Storage PCs mit insgesamt 252 TB Speicherplatz (2x RAID 6). Jeweils mit TrueNAS. Laufen beide ohne Probleme.

Schönes Thema.
Historisch betrachtet habe ich aus Jugendlicher und damaliger Laie, mit einem Windows Home Server angefangen. Aber auch nur das erste WHS, inklusive Plugin LightsOut.

WHS2011 oder wie das hieß hab ich nicht benutzt bzw. nicht darauf upgedatet.

Als Hardware was das glaube ich ein i3, keine Ahnung was der RAM war, auch der Speicher muss unter 2TB gewesen sein. Erinnere mich kaum an die damaligen Storage Pools.

Abgelöst wurde der von einem Dell T30, mit Xeon 1225 und 32 GB ECC RAM. Der Spieltrieb als angehender ITler war dann ein komisches Konstrukt mit HyperV Core und OpenMediaVault als VM. Neben anderen Spielereien als VM auf dem System.

Hatte ursprünglich XEN Server probiert, fand die Steuersoftware auch besser, Microsoft macht HyperV nicht gerade einfach für Workgroup-PC, aber XEN bevorzugt halt Storage auf einem externen System.

Der T30 hatte dann 2TB im Software RAID, die Platten hatte ich im HyperV durchgereicht.

Hatte vor ca. 2.5 Jahren dann aber dieses Konstrukt aufgelöst. Ich wollte weniger Admin-Tätigkeit in meiner Freizeit :-)

Seitdem habe ich die Synology 923+, auch mit 32GB ECC und 3 Synology 6TB HDDs im RAID5 oder wie auch immer das Software-RAID von Synology heißt.

Klar wäre ein dediziertes System als Hypervisor, wie HyperV, XEN, ESXI oder Proxmox cool. Allerdings wollte ich nicht so viele Verbraucher in meinem Haushalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Schade, dass bei der Nutzung nicht auch noch weitere Dienste dabei waren...
Ich habe Docker auf dem NAS und da laufen so viele Dienste mittlerweile. Gerade Bitwarden (Vaultwarden, werde aber wohl zu Bitwarden Lite migrieren) finde ich z.B. genial. Adguard Home, Gitea, uvm

Sehr interessant. Über 60% Synology. Damit ist Synology weit abgeschlagen das beliebteste NAS hier. Das ist mal wieder eine schöne Bestätigung, dass man echt nicht so viel auf die Schreihälse hier im Forum geben sollte...

Loopman schrieb:
Bei Papier. Datenträger erheblich kürzer, bei gleicher Temperatur.
Ich sag ja, unbrauchbar.

Loopman schrieb:
Aber die geben ja nicht mal die Schutzklasse auf der Homepage an.
Irgendwo extern wird LFS30 genannt, aber wenn die das nicht mal selber dazu schreiben, dann hat das Ding wahrscheinlich nicht mal das.
Ne, wenn man das angeben würde, könnte man ja feststellen, dass es nur 30 min bei Papier sind, und das das ja gar nichts bringt.
So schreibt man nichts, und der Kunde kauft mit gutem Gewissen.
Cleverer Trick.

Cool Master schrieb:
Nö muss man nicht.
Eben. Nicht das NAS sagt, von was man Backups haben muss oder nicht. Nur weil man ein NAS hat braucht man nicht mehr Backups. Gleichzeitig sehe ich ein NAS als eine Backup-Möglichkeit an für mich. Mein Handy synchronisiert regelmäßig gemachte Fotos aufs NAS, um mich zumindest vom Verlust des Smartphones abzusichern, wenn ich ich unterwegs bin.
Ergänzung ()

Dark_Soul schrieb:
Sehr interessant. Über 60% Synology. Damit ist Synology weit abgeschlagen das beliebteste NAS hier. Das ist mal wieder eine schöne Bestätigung, dass man echt nicht so viel auf die Schreihälse hier im Forum geben sollte...
Naja ich habe ein Synology NAS. Und nach dem, was die letztes Jahr abgezogen haben, überlege ich mir sehr wohl, ob ich ein neues NAS von dieser Firma kaufen werde. Aber so lange ich keinen Grund habe ein neues NAS zu kaufen, kaufe ich auch kein neues...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Benutze aktuell die Synology 718+ (2x4TB, davon 1TB genutzt) und 223j (1x3TB, 1x 4TB) als deren Backup. Jeweils BTRFS und SHR. All die anderen Funktionen außerhalb von Backups und den direkten Zugriff vom Windows Rechner nutze ich nicht, wobei ich kurz mal an meine eigene Cloud gedacht habe. Aber am Ende ist NAS für mich Backup.

Dark_Soul schrieb:
Beliebt ist Synology hier sicher nicht mehr, nur halt noch viel im Einsatz.
Ich werde mir definitiv keines mehr kaufen.
Aber mein "altes" Synology deswegen ja jetzt auch nicht verschrotten.
Bei meinem neuen NAS wurde es ein Asustor, nicht zuletzt auch wegen der Politik von Synology.
UGreen wäre ganz klar mein nächster Kandidat bei einem HDD-NAS.
Beim SSD-NAS Asustor.
Egal was Synology da anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, tso und tollertyp
Wie auch bei der Router Umfrage die Firewall PC's mit OPNSense gefehlt haben, fehlt hier eines der am Hardware stärksten NAS, das AooStar!

Wichtig dabei war mir...
AooStar hat kein proprietäres oder bloated OS installiert, wo man erst nach Hürden ein anderes OS installieren kann.

Habe lange gesucht, fast 1 Monat Recherche und dabei auch überlegt alles selbst zu bauen, aber das kostet einfach um Welten mehr.
Dann hab ich das AooStar gefunden.
Klar ein DIY NAS könnte noch viel mehr Leistung haben, aber dafür gibt es Dedicated Server PC's.

Wie auch immer, mein NAS:
AooStar WTR Pro 5825U mit 4x 16TB Seagate Ironwolf Pro im Raid Z2, 1x 512GB NVMe als OS Drive und 2x 1TB Seagate FireCuda 530R im Stripe für Apps, Temp, Staging, also alles "unwichtige", auf TrueNAS Scale.

Bin Ende 2025 von einem Synology DS718+ auf ein Ugreen DXP4800+ gewechselt. Hatte echt Angst wegen dem Funktionsumfang nach 12 Jahren Synology.

Aber das war völlig unbegründet. Nutze auch UGOS und bisher alles super. Neben dem zentralen Speicher auch div. Docker und HAOS (HomeAssistent Distri als VM) am laufen. Alles echt fluffig. War so vorrausschauend vor der Speicherkrise auf 32 GB RAM zu gehen. Damals nur 100€ bezahlt. Und zusätzlich zwei WD RED SN700 1TB als Cache drin.

Bin sehr vom Gesamtpaket angetan. Schnell, sauber verarbeitet, tolle Funktionen. Hab das 718+ von 2019 bis 2025 genutzt und war frustriert das DSM 7.3 der letzte offizielle Release war. So kam Ugreen ins Haus.

Auch der Pentium Gold macht einen tollen Job, bisher genug Leistung für alle Lebenslagen. Daumen hoch.

@Arboster: Dito. Ich habe schon mit einem Ugreen DXP4800 Plus geliebäugelt.
Eines, was für mich aber noch für Synology spricht ist deren DDNS-Service. Und der ist meiner Meinung nach besser als die meisten kostenlosen DDNS-Services, wo ich ständig eingeschränkt bin in der Zahl der Subdomains.

Mir ist halt wichtig, dass Docker vernünftig drauf läuft.

Dass die Einschränkungen von Synology mittlerweile revidiert wurden, hast du aber mitbekommen Arboster?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und romeon
Zurück
Oben