News Network Attached Storage: Habt ihr ein NAS, wie groß ist das und von welchem Hersteller?

@Dark_Soul: Wen meinst du mit "du"?
Und sagt dir das Wort "Vertrauen" etwas? Es dauert, so etwas aufzubauen. Man kann es aber schnell verspielen.

2x QNAP:
  1. TS-431-3, 8GB, 2.5Gbis/s, 4x 8TB RAID 6 (14.5TB)
    Hauptgeräte für Backups, File-/Medien-Server, Qloud-Backup/Sync.
    Im Keller im kleinen Netzwerkschrank.
  2. TS-251A, 16GB, 2x 8TB RAID 1, VitualStaition Ubuntu Server LTS
    Als Backup für das 1.NAS, steht in der Doppelgarage (2. Brandabschnitt, ist 3m von Haus entfernt). Hier wird zusätzlich noch einmal in der Woche eine USB HDD 4TB drangehängt, für ein greifbares Backup zum fluchtartig mitnehmen.

Ein eigenes NAS ist mit eine der besten Anschaffungen meines Lebens. Es ist so befreiend zu wissen, dass man von überall an die eigenen Daten dran kommt und sie nicht irgendwo in einem Rechenzentrum liegen, wo man nicht weiß, wer diese Daten kopiert oder analysiert für diverse Zwecke.
Ursprünglich hatte ich es mir als Datengrab angeschafft, dann bin ich vor einigen Jahren drauf aufmerksam geworden, dass man mit Docker sehr viele Dienste selbst hosten kann und somit Unabhängigkeit zu großen Anbietern bekommt. Das hat das NAS für mich um weitere 1000% wertvoller gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta, dideldei, metoer und eine weitere Person
Qnap TS264 aufgerüstet mit 32GB Ram, verbaut jeweils 2x4tb Platten und 2x nvme. U.a. läuft HomeAssistant etc. darauf

Zuletzt bearbeitet:
@Vexz: Sehe ich ähnlich. Mein NAS ist eigentlich ein IAS. Ein Internet-Attached-Storage. ;-)
Ergänzung ()

Dark_Soul schrieb:
Vertrauen.. Als ob
Ach so, sagt dir nichts. Okay, das erklärt einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Vexz
Viel mehr würde ich synology loben weil sie einen Fehler eingestanden haben und auf Feedback reagieren. Vertrauen ist schön und gut, aber das sollte nicht dein alleiniger emotionaler Treiber sein. Würde es auch empfehlen wenn wir beim Thema bleiben und uns nicht gegenseitig fragen woran wir glauben.

Edit: zumal der Punkt Vertrauen eh Quatsch ist. Synology hat einfach nur die Kompatibilität verschärft. Ich fand das eine nachvollziehbare Aktion um Support Kosten zu reduzieren. Mein NAS zuhause läuft dementsprechend nur mit offiziell supporteter Hardware. Diese Maßnahme hat nichts mit Vertrauen zu tun, einem Vertrauen dass du rein auf deiner Erwartungshaltung, deinen Wünschen basierst. Deshalb halte ich die Diskussion seit jeher für Quatsch. Da geht es nicht um Vertrauen oder Zuverlässigkeit. Da geht es nur um die "German Angst", der deutsche Michel, der 10% mehr Geld ausgeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Seit über einem Jahr ist ein DXP 4800 Plus in Benutzung. Wollte es Anfangs mit Unraid betreiben, aber habe UGOS getestet und mir fehlt bisher nichts :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Ich habe eine Synology DS920+ mit 3x 10TB. Habe den RAM damals günstig um einen 16GB Stick auf 20GB erweitert und per USB Ethernet-Adapter auf 2,5 Gbit/s geupgradet.

Habe auch einige Docker Container drauf laufen, dafür ansonsten aber auch einem N100 NUC.

Ich hab einen ollen office Rechner umfunktioniert Truenas drauf und Spiegelung auf hetzner storage Box bei meinen Daten Mengen unter 1TB kostet das "kein Geld".

Loopman schrieb:
Nur für eine Stichflamme, wenn richtiges Feuer da dran kommt, ist die Platte in kürzester Zeit platt.
30 Minuten bis 850°C laut Spezifikationen. Das ist schon ok, wenn die Kassette jetzt nicht gerade auf einem Papierhaufen gemischt mit Zirkoniumstaub gelagert wird. Der Wasserschutz umfasst die Schutzklasse, in die auch direktes Löschwasser aus dem Schlauch fällt. Also ja, am Ende ist es Glück, aber bei einem normalen Wohnungsbrand hat man gute Karten.

Dark_Soul schrieb:
Das ist mal wieder eine schöne Bestätigung, dass man echt nicht so viel auf die Schreihälse hier im Forum geben sollte...

Meine 218+ und meine 920+ stammen aus Zeiten, bevor Synology den x25+ Dick Move ausprobierte.
Soll ich die jetzt verschrotten, um Haltung zu zeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, MidwayCV41, IDontWantAName und eine weitere Person
Ich rede nicht über Einzelschicksale. 60% ist halt einfach ne Hausnummer. Da kanns nicht so schlimm sein, wie ihr hier immer rumjammert.

Dark_Soul schrieb:
Dass die Einschränkungen von Synology mittlerweile revidiert wurden, hast du aber mitbekommen Arboster?
Frage: Inwiefern revidiert?
Sata-HDD gehen mittlerweile wieder.
Können SATA-SSDs auch für Datenpools benutzt werden, oder ist die SSD-Datenpool-Sperre weiterhin für alle SSDs gültig, egal ob SATA oder NVMe?

Mein Heimserver ist eine Set Top Box mit 3,5 Zoll Mod und 20TB Festplatte. Läuft so schon seit 8 Jahren.

Eigenbau mit Unraid und 84TB Platz. Davon sind 4TB SATA-SSD's im Pool und 2x1TB NVMe als Cache.
Ich habe noch eine alte Synology 1813+ und eine Thecus 7700 Pro als Backup. Die sind aber beide gestoppt.

Dark_Soul schrieb:
Viel mehr würde ich synology loben weil sie einen Fehler eingestanden haben und auf Feedback reagieren. Vertrauen ist schön und gut, aber das sollte nicht dein alleiniger emotionaler Treiber sein. Würde es auch empfehlen wenn wir beim Thema bleiben und uns nicht gegenseitig fragen woran wir glauben.
Einen Fehler eingestehen? Wo genau haben sie einen Fehler eingestanden? Habe ich etwas verpasst?

Was Synology gemacht hat ist Schadensbegrenzung. Sie haben gepokert und sich verzockt. Also Kunden, bei denen dieses Verhalten das Vertrauen stärkt, das wünscht sich jedes Unternehmen...

Zurück
Oben